Schnecken jetzt noch rauslassen?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Schnecken jetzt noch rauslassen?

Beitragvon samiramaus am 27.11.2018, 21:00

So ganz hab ich das noch nicht drauf. Ich bin da nicht so fit :mrgreen:
Bitte entschuldigt das Foto-Chaos. Ich war schon froh, dass man überhaupt was sehen kann! :)
samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Re: Schnecken jetzt noch rauslassen?

Beitragvon Riachen am 27.11.2018, 21:02

samiramaus hat geschrieben:Nacktschnecken lieben Katzenfutter...


Wenn ich morgen die kleinste Dose Katzenfutter kaufen würde, wie lange würde die sich dann im Kühlschrank halten? Wahrscheinlich nicht länger als eine Woche oder?

Wilma isst manchmal zwei Tage nichts von ihrem Teller und dann hängt sie da mal zwei Stunden dran ¯\_(ツ)_/¯
Zuletzt geändert von Riachen am 28.11.2018, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Schnecken jetzt noch rauslassen?

Beitragvon samiramaus am 27.11.2018, 21:46

Länger als ein paar Tage wird sie kaum halten... Hast du vielleicht Nachbarn die Katzen haben? Oder du kaufst Trockenfutter und weichst es in Wasser ein. Das hält ewig und es ist nichts anderes als Nassfutter, dem das Wasser entzogen wurde :-)
samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Re: Schnecken jetzt noch rauslassen?

Beitragvon Riachen am 27.11.2018, 21:51

Und das Trockenfutter essen die auch, wenn man es aufweicht? Bin etwas irritiert, dass die das toll finden...

Ist ja nun doch ein großer Unterschied zu Pilzen und Gurke :lol:

Essen deine Nacktschnecken jeden Tag?
Zuletzt geändert von Riachen am 28.11.2018, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Schnecken jetzt noch rauslassen?

Beitragvon samiramaus am 27.11.2018, 21:55

Nein, sie hat immer Fress-Intervalle, die mit Schlafen abwechseln. Da liegen manchmal schon zwei Tage dazwischen... Mit eingeweichtem Trockenfutter hab ich's noch nie probiert. Ich denke aber, das müsste auch gehen. Nachtschnecken fressen ja mit großem Appetit Artgenossen, also feinstes Muskelfleisch :-)
samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Re: Schnecken jetzt noch rauslassen?

Beitragvon samiramaus am 27.11.2018, 21:57

Ich hab grad mal nachgeguckt und das hier dazu gefunden:

Viele landlebende Schneckenarten sind keine reinen Pflanzenfresser, sondern zumindest fakultative Aasfresser, die gelegentlich Eier anderer Schnecken oder tote Schnecken fressen. So kann man stellenweise sehr ungewöhnliche Beobachtungen machen, z.B. eine Baumschnecke (Arianta arbustorum), die einen Regenwurm frisst. Ähnliches Verhalten ist von der Gefleckten Weinbergschnecke (Cornu aspersum) oder von den meisten Achatschneckenarten (Achatinidae) bekannt.

Der Anblick mehrerer Wegschnecken (Arionidae), die nach einem Regen an einem toten Artgenossen fressen, ist relativ häufig. Und tatsächlich erfüllen Nacktschnecken in der Natur eine wichtige Aufgabe als Gesundheitspolizei, die bei der Verwertung toten organischen Materials hilft. Auch im Komposthaufen sind meist viele Nacktschnecken zu finden.

Bei diesen Schnecken, wie unlängst bei der Spanischen Wegschnecke (Arion vulgaris) beobachtet, ist die Grenze zum aktiv räuberischen Verhalten durchaus fließend (vgl. Wegschnecken und ihre vielseitige Nahrungsauswahl). Während diese häufigen Nacktschnecken früher als Aasfresser vermutet wurden, ist inzwischen erwiesen, dass sie auch aktiv andere Schnecken erjagen und fressen.
samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Re: Schnecken jetzt noch rauslassen?

Beitragvon samiramaus am 27.11.2018, 21:57

samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Re: Schnecken jetzt noch rauslassen?

Beitragvon Riachen am 27.11.2018, 22:00

Ah okay, dann werd ich das mal probieren :thumb:

Was sind deine anderen Nacktschnecken für eine Art?
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Schnecken jetzt noch rauslassen?

Beitragvon samiramaus am 27.11.2018, 22:14

Da liegt ein Missverständnis vor: Ich bin gar keine "reguläre" Schneckenhalterin, sondern eine Verrückte, die verletzte Schnecken oder Findlinge aus dem Salat bei sich aufnimmt. In dieses Forum kam ich, als ich einmal eine Theba pisana im Winter in einem Endiviensalat hatte und nicht wusste, was ich damit machen soll. Ich hab sie dann zu jemandem aus dem Forum gebracht, der solche Schnecken hat.
samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Re: Schnecken jetzt noch rauslassen?

Beitragvon Riachen am 27.11.2018, 22:17

Ach so, verstehe :-D

Na meine ist auch aus einem Salat, aber sie isst keinen :lol:

Hab vorhin zwei neue Bilder hochgeladen :oops:

viewtopic.php?f=10&t=27802
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Schnecken jetzt noch rauslassen?

Beitragvon samiramaus am 27.11.2018, 22:41

Hab gerade Wilma und das schöne Terra gesehen. Fein hat sie es bei dir! Und so eine schicke Badewanne! Da hat jemand in Wiimas Thread was von Gammarus für Nacktschnecken geschrieben, das wäre doch auch einen Versuch wert?
samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Re: Schnecken jetzt noch rauslassen?

Beitragvon Riachen am 27.11.2018, 22:46

Das Aquarium sieht so nicht mehr aus, schimmelt zu schnell.

Hab alles was Holz betrifft entfernt und ersetzt.

Ja, hab ich vorhin auch schon gelesen, muss ich mal googlen was das ist :-D
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Schnecken jetzt noch rauslassen?

Beitragvon Riachen am 01.12.2018, 09:19

samiramaus hat geschrieben:Nacktschnecken lieben Katzenfutter...


Hab jetzt auch Katzenfutter gekauft :lol:

Hab ihr so ein kleines Leckerli aufgeweicht und mit zu ihrer Gurke gelegt.

Hat sie auch schon genüsslich von gegessen :lol:
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Schnecken jetzt noch rauslassen?

Beitragvon samiramaus am 03.12.2018, 15:04

Wie schön... Das freut mich! 8D
samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Thina