Nach der Hitzewelle .... pomatia und cornu

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Nach der Hitzewelle .... pomatia und cornu

Beitragvon Lisa89 am 28.07.2019, 15:17

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie es euch bzw. euren Schnecken ergangen ist bei der Hitze der letzten Tage ?
das war das erste Mal, dass ich mir über die Hitze Gedanken machen musste, da wir dieses Jahr vorübergehend in einer Ferienwohnung unterm Dach einziehen mussten. Sonst stehen sie das ganze Jahr wohl temperiert (abgesehen vom Winterschlaf) und bekommen von Sommerhitze eigentlich nicht viel mit. Dieses Jahr war leider Ausnahmesituation

Ich habe mir schon, als es das letzte Mal so heiß wurde viele Gedanken gemacht und es hat den Schneckis auch scheinbar nicht all zu viel ab verlangt. Mit Verdunstungskälte haben wir das ganze alle samt gut überstanden....

Jetzt war es aber leider doch sehr extrem und wir hatten in der Wohnung 32°C erreicht. Das ging auch an meinen Schnecken nicht spurlos vorbei.


Die cornus haben es ganz gut gemeistert. Sie haben die Hitze wohlbehalten einfach verschlafen. Als es dann gestern Abend angefangen hatte zu regnen waren sie nach und nach alle fünf wieder wach und ich habe ihnen schnell was zu futtern angeboten, worauf sie sich auch sofort gestürzt hatten. Meine cornu Babys beeindruckte die Hitze sowieso gänzlich wenig.



meine pomatias waren da allerdings sehr viel unentspannter unterwegs. Die Beiden großen schliefen unterm Farn bzw die eine halb eingegraben. Beide haben es sehr gut überstanden und sind gestern Abend auch prompt wieder raus gekommen.



Auch unser kleiner Charly (die verletzte Weinbergschnecke) überstand die Hitze recht gut eingegraben. um Ihn machte ich mir die Tage eigentlich sogar am meisten Sorgen, aber ihm geht es soweit ganz gut ….



besonders die Kleinsten haben es vorgezogen die Hitze gut verdeckelt zu verbringen, sind aber mittlerweile wieder alle wieder offen und on Tour …



Leider aber haben es nicht alle überstanden. von Paule mussten wir uns leider verabschieden. Er kam und kam gestern und heute früh einfach nicht raus und beim Saubermachen schaute ich dann natürlich einmal genauer nach :cry: für ihn war die Hitze dann doch leider zu viel …

jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Nach der Hitzewelle .... pomatia und cornu

Beitragvon Diana am 28.07.2019, 18:22

Hallo Lisa,

meine Cornu haben sich dieses Jahr trotz Hitzerekord in der Wohnung von 34°C (ebenfalls unterm Dach) nicht zur Ruhe begeben. Allerdings haben sie keine Eier gelegt und es sind seltsamer Weise ausgerechnet ein paar der Halbwüchsigen vom Frühjahr gestorben. Auch eines der alten Tiere hat es nicht geschafft, das muß aber nicht an der Hitze gelegen haben. Dachte sie würden ruhen und habe dann beim Kontrollieren festgestellt, daß sie in die ewigen Jagdgründe gegangen sind.
Meine Weinbergschnecken haben sich an die Scheiben geklebt und so die Hitzewelle überdauert. Noch sind sie nicht wieder munter. Aber das kenne ich schon- die gehen immer auf Nummer sicher.
Trotz Lüftens der Wohnung und der Terrarien am gaaanz frühen Morgen war die Temperatur nicht zu senken. So gerade eben habe ich es geschafft die Temperatur in den Terrarien bei 30°C (laut digitalem Thermometer) zu halten. Diese Thermometer zeigen aber meist weniger an.
Meine Hainschnirkelschnecken sind in den unendlichen Tiefen ihres Terrariums verschwunden; nichts mehr zu sehen und das Futter bleibt unberührt. Aber es stinkt nicht also leben sie noch und weil ich ohnehin nicht helfen könnte warte ich geduldig ab...
Keine nennenswerten Veränderungen im Verhalten konnte ich bei den Achatinas feststellen- wen wunderts ;)
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder