Winterschlaf Hain-Schnirkelschnecke

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Winterschlaf Hain-Schnirkelschnecke

Beitragvon SchnirkelLotte am 07.09.2019, 21:08

Hallo!
Bin neue Schneckenmama von 4 Hain-Schnirkelschnecken. Ich fand "Priscilla" seit 3 Tagen nicht und habe etwas tiefer gewühlt und festgestellt, dass sie im Winterschlaf ist (mit schönem weissen Kalkdeckel) - aber es ist viel zu warm dafür! Zur Vorgeschichte - fand sie vor 8 Tagen bei 30 Grad auf einer Teerstrasse mehr tot als lebendig. Eigentlich war sie tot für mich, aber ich sammle Schneckenhäuschen und Muscheln seit ich klein war. Als sie plötzlich zum Leben erwachte hab ich mich umgehend informiert um sie zu retten. Erde mit gemahlenen Eierschalen, viel Feuchtigkeit, luftiges großes Terrarium, Gurken und Schnirkelgesellschaft ( Man findet so viele mit "Sprung in der Schüssel" habe jetzt 4). Was ist da los?
Benutzeravatar
SchnirkelLotte
 
Beiträge: 7
Bilder: 5
Registriert: 07.09.2019, 20:53

Re: Winterschlaf Hain-Schnirkelschnecke

Beitragvon Diana am 08.09.2019, 08:39

Hallo SchnirkelLotte,

ich könnte mir denken, daß die Schnecke aufgrund der kürzer werdenden Tage und abehmenden Lichts sich schon auf Herbst eingestimmt hat. Zumindest bei uns hier herum wird es morgens schon ganz schön frisch auch wenn tags die Temperatur raufgeht. Daß sie auf einer heißen Teerstraßé gelandet ist mag vielleicht einem Vogel zu verdanken sein oder sonst einem Zufall. Im Terrarium wurde es erst mal recht kühl und vermtl. auch dunkler als draußen- für die Schnecke ein Zeichen, daß der Herbst bzw. Winter unmittelbar vor der Tür steht und sie sich einwintern muß. Wenn es gleichmäßig warm und feucht bleibt wird sie vielleicht wieder wach werden. Bei Wildschnecken kann es aber auch sein, daß ihr Biorhythmus sie eine längere Zeit in der Winterstarre hält. Einfach abwarten. Die Schnecke wieder eingraben, so daß sie nicht im Nassen liegt, an den Kalkdeckel muß unbedingt Luft dran kommen- die Schnecke atmet auch unter dem Deckel. Den Deckel nicht entfernen, das holt die Schnecke nicht unbeingt aus der Winterstarre, da ihr Stoffwechsel ebenfalls auf Ruhe umgestellt ist.
Das ist aber bitte nur eine Überlegung, was mit Priscilla sein könnte. Ich halte ihr und dir die Daumen.

lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Winterschlaf Hain-Schnirkelschnecke

Beitragvon SchnirkelLotte am 08.09.2019, 13:50

DANKE!!
In einem anderen Forum las ich, dass dies bei Wildschnecken durchaus öfter vorkommt als Stressreaktion auf die neue Umgebung. Ist jedoch kein Winterschlaf, eher eine körperliche Umstellung auf konstante Feuchtigkeit und Nahrungsüberfluss. Jedenfalls ist sie über Nacht woanders hingewandert.
:danke:
Benutzeravatar
SchnirkelLotte
 
Beiträge: 7
Bilder: 5
Registriert: 07.09.2019, 20:53


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder