Ich zeig mal meine Zähnchen - Radula der Bänderschnecke

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Ich zeig mal meine Zähnchen - Radula der Bänderschnecke

Beitragvon Hannah2 am 27.01.2020, 14:21

Als ich im Spätsommer die Bänderschnecken im Garten auf einer Mauer fotografierte, entstand unter anderem eine kleine Fotoserie, vom Hausputz einer Jungschnecke. Bei der Durchsicht der Fotos entdeckte ich dann ein Foto von der Radula. Die Freude war gross, auf so etwas hatte ich schon lange gehofft :-) Ich hatte dem Schneckchen direckt mit dem Kameraauge ins Mäulchen geschaut. Hier ist die kleine Heldin des Hausputzes . . .
Benutzeravatar
Hannah2
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: 31.07.2019, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ich zeig mal meine Zähnchen - Radula der Bänderschnecke

Beitragvon wolf am 27.01.2020, 15:02

Huhu Hannah2,

sehr schönes Foto! Ich sehe da allerdings nur den Kiefer (Maxilla) und nicht die Radula. Letztere ist meist (auch bei Cepaea) weißlich, während der Kiefer mehr (wie hier) oder weniger intensiv gefärbt ist.

Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Ich zeig mal meine Zähnchen - Radula der Bänderschnecke

Beitragvon Eloise am 27.01.2020, 16:07

Liebe Hannah,

ein bezauberndes Foto ist Dir da gelungen! Zuckerschock 8D. Diesen kleinen und vollkommenen Wesen kann man doch nicht widerstehen :) .
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Ich zeig mal meine Zähnchen - Radula der Bänderschnecke

Beitragvon Hannah2 am 27.01.2020, 17:13

Hallo Wolf :)

Danke für die Info, dann habe ich also den haifischzähnigen ;-) Oberkiefer eines Winzlings zu sehen bekommen. Da ich vorher nie ein Foto davon gesehen habe, ist das auch sehr interessant.

Hallo Eloise :)

Recht hast du, ich bin immer wieder entzückt und fasziniert von diesen kleinen Wesen. Und es gibt immer wieder neues zu entdecken. Ich freu mich schon auf das Ende ihrer Winterruhe :)

libe Grüße Euch Beiden, Hannah2 ;)
Benutzeravatar
Hannah2
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: 31.07.2019, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ich zeig mal meine Zähnchen - Radula der Bänderschnecke

Beitragvon Schnirkel1 am 27.01.2020, 20:44

Absolut geniale Aufnahme, supi, bravo :thumb:
Ich finde es auch immer wieder zauberhaft, "meinen" Cepaea-Winzlingen beim Hausputz zuzusehen. :mrgreen:

Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt, der ist gemein!
Zuletzt geändert von Schnirkel1 am 28.01.2020, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Ich zeig mal meine Zähnchen - Radula der Bänderschnecke

Beitragvon Iviline am 27.01.2020, 21:59

Es sieht ein bisschen aus, als hätte sie Lippenstift aufgetragen :-D
wirklich tolles Bild, sehr süß das kleine Schnecklein 8D
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Ich zeig mal meine Zähnchen - Radula der Bänderschnecke

Beitragvon Hannah2 am 28.01.2020, 18:21

Schnirkel1 und iviline

Danke Euch Beiden :)
Benutzeravatar
Hannah2
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: 31.07.2019, 10:49
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder