Helix Pomatia in gesicherter Freilandhaltung im Garten

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Helix Pomatia in gesicherter Freilandhaltung im Garten

Beitragvon Eloise am 27.01.2020, 16:52

Gibt es hier Liebhaber von Helix pomatia, die "ihren" Schnecken ein (vor Fressfeinden und sonstigen Widrigkeiten) gesichertes Gehege im Garten bieten?

Oder Halter, die h. p. im Garten haben, die standorttreu sind und auch als Mitbewohner im Garten akzeptiert sind?

Mich interessieren Berichte dazu, ob das klappt. Mir erscheint die hobbymäßige Haltung von einheimischen Schnecken im (einigermaßen gesicherten) Freiland die allerbeste Möglichkeit.
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Helix Pomatia in gesicherter Freilandhaltung im Garten

Beitragvon Schnirkel1 am 27.01.2020, 20:00

Hallo Eloise
Unter folgendem Link hat jemand ein Freilandgehege gebaut.
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=9276
LG Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Helix Pomatia in gesicherter Freilandhaltung im Garten

Beitragvon petra am 27.01.2020, 22:11

In meinem Garten leben sie "wild". Ich kenne "meine"Weinis und weiss, wo sie Unterschlupf suchen etc.
Genau genommen, ist das gesamte Grundstück eine Art "Gehege". Wir achten darauf, dass keine zu Schaden
kommt, wenn wir im Garten unterwegs sind und als es im letzten Sommer so arg trocken war, haben wir
die Stellen, wo die Weinis sind, extra ein bisschen gegossen und feucht gehalten.

Aber das ist vermutlich nicht, was Dir vorschwebt.....

LG
Petra Maria
petra
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.05.2006, 18:32
Wohnort: 93309 Kelheim

Re: Helix Pomatia in gesicherter Freilandhaltung im Garten

Beitragvon Maria20 am 14.04.2020, 13:28

Hallo Eloise,
Ich halte meine 2 Helix Pomatia auch in einem Draußengehege und habe damit gute Erfahrungen gemacht, denn vor allem das Klima draußen ist besser für Helix Pomatia, da diesen es in Terrarien sonst oft zu warm/feucht ist, und sie sich in einem geschützten Draußengehege meistens wohler fühlen. Außerdem wachsen in einem Draußengehege einheimische Pflanzen (z.B. Löwenzahn oder Girsch) auch besser, was wiederum auch besser/naturgetreuer für die Schnecken ist. Man sollte allerdings in einem Draußengehege besonders auf viele Versteckmöglichkeiten und eine dichte Bepflanzung achten, da die Schnecken dann besser vor Sonne geschützt sind und sich auch sicherer geschützt vor Fressfeinden fühlen.
Ich habe außerdem neben dem Hauptgehege auch ein mobiles Gehege, welches ich dann oft an "wilde" Stellen im Garten stelle und dann die Schnecken für 1-2 Tage hineinsetzte. Die Schnecken finden diese Abwechslung immer super und erkunden das Gehege mit viel Freude (natürlich sollte hier auch für genügend Versteckmöglichkeiten und Schutz gesorgt werden)
Ich hoffe ich konnte dir helfen, obwohl ich erst so spät antworte :)

LG Maria
Maria20
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2020, 13:44

Re: Helix Pomatia in gesicherter Freilandhaltung im Garten

Beitragvon Schnexi am 19.04.2020, 19:34

Hallo Eloise!

Auf meinem Balkon leben seit über 3 Jahren vier Cornu Aspersum in Freilandhaltung! :)

Ich teile deine Meinung, dass sich Europäische Arten Draußen einfach wohler fühlen. Seit ihrer Übersiedlung damals sind sie viel Aktiver und mittlerweile 4 Jahre alt. Ich sprühe die Erde bei meinen Schnecken täglich (im Sommer auch öfters) und es gibt eine kleine Schüssel mit frischem Futter. Natürlich grabe ich auch 1x in der Woche nach Eiern. Es endert sich also nicht viel, gegenüber einem klassischen Terrarium. Zum Überwintern kommen sie in den Keller. :mrgreen:

Das Gehege habe ich selbst gebaut. Hier ein Link:
viewtopic.php?f=24&t=27754

Alles liebe Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder