Cornu aspersum (be)halten

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Cornu aspersum (be)halten

Beitragvon Tess am 23.05.2020, 14:37

Huhu,

eine ganz liebe Freundin von mir, hat seit Kurzem vier Cornu aspersum in einem Terrarium untergebracht. Ihr Sohn ist im selben Alter wie meiner (3) und sie wollte ihrem Kurzen Schleimer und Krabbler ebenso näher bringen, wie ich meinem. Über die Kinder kennen wir uns auch. :)

Sie ist ein sehr großer Tierfreund und hilft immer, wo sie kann. Daher ist es für sie vollkommen klar, die Schnecken nicht für immer zu behalten, sondern sie dorthin zurück zu setzen, wo sie sie gefunden hat, wenn sie genug beobachtet wurden. Für sie ist klar, dass es eher grausam ist, Tier der Natur zu entnehmen und sie für den Rest ihres Lebens ihrer gewohnten Freiheit zu berauben.

Allerdings haben ihre Schneckis nun angefangen, sich zu paaren und natürlich sind dann sicher auch bald Eier vorhanden. Nun steht die Überlegung im Raum, die Elterntiere zum gegebenen Zeitpunkt alle wieder rauszusetzen, wie geplant und die Babys, die ja in Gefangenschaft schlüpfen werden, zu behalten.

Nun hab ich ihr auch erzählt, dass die Cornu aspersum in den letzten Jahren echt auf dem Vormarsch in Deutschland sind. Ich bin auch immer noch fasziniert, dass sie und ihr Sohn die einfach bei sich im Garten finden (sie finden echt jeden Tag welche!!) und ich hatte bis zu dem Zeitpunkt, wo ich bei ihr zu Besuch war, noch NIE echte aspersum gesehen! Auch in meiner alten Heimat, in NRW nicht. Für mich total faszinierend! Ich musste sie auch gleich ganz viel fotografieren, als ich dort war.





An anderer Stelle im Netz, habe ich diese Bilder auch gezeigt. Ich bekam daraufhin eine ziemlich grantige PN von einer Dame, die meinte, mich fragen zu müssen, wie ich es mir erdreisten könne, einfach Schnecken aus der Natur zu "kidnappen" und dass ich die mal schleunigst dorthin zurück bringen sollte. Also, erstmal, sind das gar nicht meine, sondern die meiner Freundin. Zum Anderen - und jetzt kommen wir ENDLICH zu meiner eigentlichen Frage :lol: - scheinen die Cornu aspersum doch zur Zeit zu einer Art Plage zu werden, oder? Ich hab schon ein paar Dinge darüber gelesen. Sie verbreiten sich stark und rasend schnell. Da sie geschützt sind, darf man sie nicht beseitigen. (Nicht, dass hier irgendwer sowas tun würde!)

Jetzt mal rein moralisch gesehen, auch, wenn dieser Fall nicht eintritt: Was genau spräche denn dagegen, dass meine Freundin die Tiere einfach behält? Draußen sind sie eine Plage und verbreiten sich. Fünf davon zu behalten, kann doch diesen Anschiss von der fremden Frau nicht rechtfertigen. Ich glaube nicht, dass meine Freundin mit der Entnahme von fünf Wildschnecken das gesamte Ökosystem zum erliegen bringt.

Wie gesagt, das wird nicht passieren, weil sie sie schon aus moralischen Gründen wieder aussetzen wird. Aber rein theoretisch interessiert es mich schon.

Kann mir jemand diese Cornu aspersum-Problematik etwas näher erläutern? :) Ich lerne immer gern!

Abgesehen davon: Wie lange dauert es, bis die Schnecken meiner Freundin nun Eier legen? Sie haben sich gestern erstmalig gepaart. Und wenn sie Eier gelegt haben, wie lange dauert es bis zum Schlupf?
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Cornu aspersum (be)halten

Beitragvon susann am 23.05.2020, 19:55

Hei,

Die Tiere sind geschützt und dürfen der Natur nicht entnommen werden,da hat die Dame recht.Ob das Grund sein kann unfreundlich zu werden...ich hätte vermutlich nur freundlich aufgeklärt.
Es ist jedoch verboten Nachzuchten die in Terrarienhaltung aufgezogen werden in die Natur zu entlassen.Deine Freundin sollte überlegen was sie mit vielen Schnecken machen möchte.

Cornu aspersum verbreiten sich durch die fehlenden kalten Winter sehr stark.Sie sind hier eigendlich nicht heimisch.Die Verbreitung sollte nicht unterstützt werden. Ich denke das der Schutzstatus irgendwann fallen wird.
Ich habe hier in der Zwischenzeit auch sehr viele,die erste sah vor einem Jahr,und denke das sie die heimische Helix Pomatia verdrängen wird.

Sie sind sehr hübsch,tolle Fotos.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Cornu aspersum (be)halten

Beitragvon Tess am 24.05.2020, 10:26

Deine Freundin sollte überlegen was sie mit vielen Schnecken machen möchte.


Also, sie weiß, wie vermehrungsfreudig Schnecken sind und ich werde nochmal mit ihr darüber reden. Aber soweit ich weiß, hat sie vor, nur die schlüpfen zu lassen, die sie auch behalten will und die sie artgerecht versorgen und halten kann. Den Rest der Eier wird sie wohl frosten.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends