Vergesellschaftung von Bänderschnecke und Schnirkelschnecke

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Vergesellschaftung von Bänderschnecke und Schnirkelschnecke

Beitragvon Labi am 24.05.2020, 08:50

Hallo,
ich brauche Hilfe, hab im November durch Zufall in den gekauften Tannenzweigen eines Discounters eine kleine Schnecke gefunden. Es ist eine Bänderschnecke, die mit den Tannenzweigen aus Polen zu mir gefunden hat.
Hab sie in ein Plastik-Tomaten-Döschen mit Luftlöchern und Deckel gesetzt und gefüttert, befeuchtet und mit Eierschalen versorgt.
Im Februar gabs danner ein kleines Terrarium für Schneggi und sie ist sehr munter und hat ordentlich an Größe zugelegt. Leider ist sie allein und ich hab gestern eine andere Schnecke, gleiche Größe aber andere Zeichnung (ich glaube es ist eine Schnirkelschnecke, der Körper ist auch hell, das Haus ist aber etwas anders gezeichnet) gefunden und diese wieder in ein Tomatendöschen gesetzt....kann ich die beiden Schneggis zusammen setzen, ohne dass etwas passiert (Schlägerei, Streit oder sonstwas)...
Ich hab absolut keine Ahnung von Schnecken und bin froh, dass ich diese Forum gefunden hab... beide sollen es gut haben, zumal Schneggi 1 es aus Polen zu mir geschafft hat...
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich liebe die kleinen wilden Tiere...
Labi
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2020, 08:10

Re: Vergesellschaftung von Bänderschnecke und Schnirkelschne

Beitragvon Aria am 24.05.2020, 09:11

Hallo!

Also dass die beiden eine Schlägerei anfangen glaube ich nicht, es kommt eher darauf an ob die Bedürfnisse der beiden übereinstimmen und dabei ist es wichtig die Arten zu bestimmen. Kannst du vielleicht Fotos von den beiden einstellen, eins von oben von der ganzen Schnecke und eins von unten wenn die Schnecke eingezogen ist und die Mündung zu sehen?

Und noch eine Frage: in was für einer Umgebung hast du die 2. Schnecke gefunden? Also Wald, Garten, ....

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Vergesellschaftung von Bänderschnecke und Schnirkelschne

Beitragvon Labi am 24.05.2020, 11:15

Hallo,
hab dir die Bilder beigefügt, ich hoffe, es klappt und du kannst was erkennen, hab leider seeeehr wenig Erfahrung mit Foren und so...
Bild 1 und 2 ist die Schnecke aus Polen, Bild 3, 4 und 5 ist aus dem Garten entführt....Schnecknapping nennt man das glaube ich....
vielen Dank im voraus
Labi
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2020, 08:10

Re: Vergesellschaftung von Bänderschnecke und Schnirkelschne

Beitragvon Schneggeli am 24.05.2020, 11:20

Hallo,
ich glaube bei der Schnecke aus deinem Garten handelt es sich um eine Cornu aspersum.
Die Schnecke aus Polen sieht sehr hübsch aus :thumb:
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Vergesellschaftung von Bänderschnecke und Schnirkelschne

Beitragvon Tess am 24.05.2020, 11:20

Huhu,

und? Liegt schon einer auf der Matte und hat das Handtuch geworfen? :lol:

Wenn ich das so richtig sehe, hast du eine Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum) und eine Garten-Bänderschnecke (Cepaea hortensis). Bei letzterer bin ich mir nicht ganz sicher, aber eine Bänderschnecke ist es auf jeden Fall. :)
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Vergesellschaftung von Bänderschnecke und Schnirkelschne

Beitragvon Labi am 24.05.2020, 11:43

Hallo,
ja, die polnische Schnecke ist bestimmt eine Bänderschnecke, hab mal gegoogelt und die sieht so aus, sie ist wirklich wunderschön....und unglaublich niedlich, da kann ich die gefleckte Weinbergschnecke wohl nicht zur Bänderschnecke ins Terrarium einziehen lassen... oder geht das, die beiden in einem Terrarium????
Der Neuankömmling hat sich direkt aufs Mampf gestürzt und sich erst mal den Bauch vollgeschlagen... HUNGER.....und einen Haufen Häufchen hinterlassen...
Brauchen Schnecken viel Tageslicht oder eher nicht... wie gesagt, ich hab so gut wie gar keine Ahnung von artgerechter Schneckenhaltung und bin dankbar für jede Hilfe...

LG Labi
Labi
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2020, 08:10

Re: Vergesellschaftung von Bänderschnecke und Schnirkelschne

Beitragvon georgschorsch am 28.01.2021, 17:44

ich habe gelesen das schnecken gerne ans licht wollen.aber du musst fals es zu heiß wird immer gut befeuchten.aber sie sind oft nachts unterwegs. :) :thumb:
georgschorsch
 
Beiträge: 53
Registriert: 26.01.2021, 12:38


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin