Wiener / gerippte Bänderschnecke in Oberösterreich

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Wiener / gerippte Bänderschnecke in Oberösterreich

Beitragvon Traveller am 21.06.2020, 20:01

Hallo Leute,
Das sehr regnerische Wetter der letzten Wochen ist des einen Freud‘ und des anderen Leid. Den Schneckenfreunden jedenfalls, gereicht‘s zum Vorteil da wir aus dem Vollen schöpfen.
So auch gestern in Enns, Oberösterreich, wo ich Cepea vindobonensis (jaaaa ich weiß, ist mittlerweile in einer separaten Gattung erfasst...) finden konnte. Man beachte die Häuschenform, die gerippte Oberfläche und die 3 schwarzen/dicken sowie 2 braunen/dünnen Streifen. Rückmeldungen willkommen. Wünsche allen einen schönen Sonntag Abend. lG
Traveller
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 13.09.2019, 19:05

Re: Wiener / gerippte Bänderschnecke in Oberösterreich

Beitragvon Diana am 21.06.2020, 20:26

Hallo Traveller,

Die ist ja hübsch! Glückwunsch zu dem Fund. Wirklich eigenartige Gehäuseform. Ich hätte das vermutl. als Wachstumsfehler angesehen. Wieder was gelernt :) .

lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wiener / gerippte Bänderschnecke in Oberösterreich

Beitragvon Traveller am 21.06.2020, 20:30

Hi Diana, ja könnte ein Wachstumsfehler sein... sie wird gerade mit Haferflocken, Karotten und grünzeug gefüttert um dann wieder zurück in die Freiheit entlassen zu werden. LG
Traveller
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 13.09.2019, 19:05

Re: Wiener / gerippte Bänderschnecke in Oberösterreich

Beitragvon Kirsten am 21.06.2020, 22:44

Moin,
was für ein toller Fund - Caucasotachea vindobonensis. Die würde ich auch mal gerne live und in Farbe sehen. Herzlichen Glückwunsch.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder