Cornus fressen Substrat?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Cornus fressen Substrat?

Beitragvon reiko am 30.06.2020, 22:24

Hallo ihr lieben!

Ich halte 3 Cornus und sie fühlen sich, soweit ich das beurteilen kann, in ihrem Terrarium sehr wohl. Als Bodenpersonal habe ich Springschwänze.
Die Cornus fressen sehr sehr oft das Substrat (Kokoshumus)! Es ist aufgekalkt, ja, aber sie haben viele Sepiaschalen zur Verfügung.
Könnte jemand so lieb sein und mir erklären, was das sein kann und ob das schlecht ist? Ich habe geglaubt, dass Kokoshumus nicht gerade nährstoffreich ist.

Naja, danke im Voraus!
Sorry, falls die Frage oft aufkommt. In der Sufu bin ich nicht schlauer geworden. :)
LG, Reiko :)
mit ihren Cornus Fritz, Franzi und Squishy und Hund Nés.
Benutzeravatar
reiko
 
Beiträge: 3
Bilder: 7
Registriert: 19.06.2020, 01:03
Wohnort: Wien, 1040

Re: Cornus fressen Substrat?

Beitragvon Schneggeli am 01.07.2020, 06:57

Hallo,
Ja da hast du recht Kokoshumus ist nicht so gut für die Schnecken. Er lässt sich schwer verdauen aber ich weiß nicht wie das bei Cornus ist, da sie ja auch Papier verdauen können. ¯\_(ツ)_/¯
Auf jeden Fall würde ich (da wir nicht wissen ob sie es verdauen können und selbst wenn es bestimmt nicht gesund ist) Das Substrat wechseln vielleicht zu Torffreier Blumenerde oder Komposterde. Das ist auf jeden Fall nährstoffreicher.
Aber warte lieber noch auf jemanden der mehr darüber weiß.
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Cornus fressen Substrat?

Beitragvon zonerider am 27.07.2020, 13:52

Das ist nicht schlimm. Meine fressen Rindenmulch. Sie leben in Wäldern, Heinen, Lichtung, manche einheimische Arten auch auf Bäumen. Das Maul registriert Essbares und dann wird reingestopft. Egal ob das Blätter, Flechten, Pilze, Äste, Rinde, Kadaver, Pupu oder sonst was ist. Das tut denen nichts. Schnecken sind Super-Komposter, die machen alles zu Humus.
Ich finde einheimische Arten toll, ich hatte mal 10 Verschiedene Arten in einem Becken. Schließmud-, Felsenpicker-, Bernstein-, Hein-, Garten-, Baum-, Weinberg-Schnecken, gegenseitig fressen tun sie sich übrigens nicht. Schön ist auch, dass man einheimischen Nachwuchs aussetzen kann, den braucht man nicht frosten. Wenn man bedenkt wie viele von Autos, Wanderen, Rasenmäher oder der industriellen Landwirtschaft platt gemacht werden...^^.
zonerider
 
Beiträge: 4
Bilder: 1
Registriert: 07.06.2018, 07:51

Re: Cornus fressen Substrat?

Beitragvon Gulbschi am 27.07.2020, 14:25

Huhu.
Ich dachte das darf man gerade nicht.
Also in Gefangenschaft gezogene Schnecken, in die Natur entlassen.
Bei exotischen Arten selbsterklärend, dachte aber es gilt auch für heimische Arten.
Lg Gulbschi
Gulbschi
 

Re: Cornus fressen Substrat?

Beitragvon Aria am 27.07.2020, 14:35

Hallo!

Ja, ich war auch der Meinung dass man im Terrarium geschlüpften Nachwuchs nicht aussetzen darf.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Cornus fressen Substrat?

Beitragvon Schneggeli am 27.07.2020, 15:29

Hallo,
der Meinung war ich auch, da mir mehrmals gesagt wurde, und ich es auch gelesen hatte, dass sie den Winter wohl nicht überleben. Jetzt bin ich verwirrt :-?
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Cornus fressen Substrat?

Beitragvon mamorkatze am 27.07.2020, 15:38

Das stimmt auch so, zumindest nach meinem Wissensstand ist es laut Gesetz erlaubt Gelege von einheimischen Arten wieder auszuwildern, das Aussetzen von in Gefangenschaft geschlüpften Tieren ist dagegen verboten. So gilt es für Helix Pomatia, wie es bei den anderen Arten aussieht, weiß ich nicht.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck