Hübsche kleine Schnecke. Welche Art??

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Hübsche kleine Schnecke. Welche Art??

Beitragvon FLUTSCHI am 03.08.2020, 09:06

Halli Hallo,

Dani und ich waren ja gestern im Wald unterwegs und außer den vielen Weinbergschnecken haben wir auch noch eine extrem hübsche kleine Schnecke gefunden, die wir nicht zuordnen konnten.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was es sein könnte. Häuschen war so ca 1,5 - 2 cm groß.
FLUTSCHI
 

Re: Hübsche kleine Schnecke. Welche Art??

Beitragvon wolf am 03.08.2020, 09:17

Hi,
unglücklicherweise haben wir keine Basalansicht, die würde hier entscheidend helfen. Vielleicht eine subadulte Monachoides incarnatus, vielleicht eine dunkle Variante von Fruticicola fruticum, möglicherweise auch etwas ganz anderes. Ohne Ansicht des Nabels kann ich nur raten, und das möchte ich nicht. Mit vagen Vermutungen ist ja auch keinem geholfen.
Sorry, herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder