Bernsteinschnecken Nachwuchs

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Bernsteinschnecken Nachwuchs

Beitragvon Maja13 am 30.08.2020, 16:32

Hi ich habe bei meinen Bernsteinschnecken Eier gefunden. Also ich glaube das es welche sind :-D.
Sind meine ersten :-D.
Frage 1: Sind das überhaupt welche? :-D
Frage 2: Wie muss ich sie halten?
Frage 3: Wieviele sind es ungefähr?
Frage 4: Wie lange dauert es bis sie schlüpfen?
Frage 5: Ich hab gelesen das sie 2 bis 3mm groß sind wenn sie schlüpfen stimmt das?

Lg
Maja
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Bernsteinschnecken Nachwuchs

Beitragvon Maja13 am 30.08.2020, 16:56

Oh man wie dumm von mir. Ich hab vor lauter Aufregung das Foto vergessen na ja hier kommt es.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Bernsteinschnecken Nachwuchs

Beitragvon wolf am 31.08.2020, 11:07

Liebe Maja,
die Aufnahme gibt nicht so viel her. Beim nächsten Mal bitte mit Größenangabe (oder einem danebengelegten Lineal mit Millimetereinteilung).
Ich entsinne mich nebelhaft, dass die Eier bei der Familie glasartig-farblos-durchsichtig sind (habe aber leider aus dem hohlen Bauch keinen Beleg zur Hand). Insofern könnten das möglicherweise Eier sein. Sorry, beschwören kann ich das so nicht.
Der thread müsste zu den europäischen Arten verschoben werden - die Succineidae sind ja keine Achatschnecken.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bernsteinschnecken Nachwuchs

Beitragvon Maja13 am 31.08.2020, 11:36

:danke: Wolf für die tolle Antwort. Die Eier sehen für mich so aus als wären sie alle zusammen gepappt. Ich hatte gestern eine Paarung Beobachten können und werde mal gucken ob ich bald noch mal welche dieser Eier finde. Ich hatte den Thread hier eröffnet weil es ja zu Nachwuch gehört und ich im Europäischen Bereich nicht so was ähnliches gefunden habe. Außerdem hatte ich hier schon mal einen Thread zu Bänder Babys geschrieben und da wurde mir nicht gesagt das das hier die falsche Stelle ist. Deswegen dachte ich das wäre okay. Aber wenn er hier falsch ist entschuldige ich mich dafür und eröffne das nächste mal einen in der Europäischen Ecke.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Bernsteinschnecken Nachwuchs

Beitragvon wolf am 31.08.2020, 13:25

Huhu Maja,
macht doch nix, ist doch kein Problem......... :) . Die Mods werden den thread sicherlich in den europäischen Bereich verschieben - vielleicht haben sie das inzwischen mit Deinem Bänderschnecken-thread auch gemacht. Hier geht es wirklich nur um Achatschnecken.
"Kein Ding", wie man heute so sagt ;) .
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bernsteinschnecken Nachwuchs

Beitragvon Maja13 am 31.08.2020, 17:55

Gut. Ich habe eben noch mal geguckt, ob nach dieser Paarung die Eier anders aussehen und wieder solche Schleim Kugeln gefunden. Deswegen gehe ich davon aus das es Eier sind. Werde jetzt morgen mal ein paar Eier in eine Box ins Eltern Terra stellen. Welche in Erde buddeln und welche einfach so lassen und dann mal gucken welche sich so am besten entwickeln. Mal sehen wie lange es dauert bis schlüpft. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Lg
Maja
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Bernsteinschnecken Nachwuchs

Beitragvon Maja13 am 31.08.2020, 18:19

:danke: für das verschieben
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Bernsteinschnecken Nachwuchs

Beitragvon Maja13 am 04.09.2020, 14:45

Kleines Update ich habe die Eier jetzt in 4 verschiedene Dosen/Schalen/Gefäße getan. Eine Plastikschale mit Fliegengitter drüber ins Eltern Terra. Eine Box mit Erde gefüllt ein Loch rein gemacht und ein Blatt drüber gelegt. ( Zwischen Deckel der Box und Erde ist noch ein Stück feuchtes Küchenpapier. Eine Box mit feuchtem Küchenpapier ausgelegt und Eier drauf. Und dann noch ein paar mit den Sachen wo sie drauf lagen auf ein bisschen Erde gelegt. Ich will einfach mal gucken was am besten funktioniert.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Bernsteinschnecken Nachwuchs

Beitragvon Maja13 am 09.09.2020, 16:17

Sie sind geschlüpft!!!! :-D 8D Sie sind so winzig ca 1mm groß und komplett dursichtig 8D
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Bernsteinschnecken Nachwuchs

Beitragvon Dani123 am 09.09.2020, 17:27

Ach nein, wie klein :oops:
:-D
Dani123
 

Re: Bernsteinschnecken Nachwuchs

Beitragvon Holy am 09.09.2020, 18:04

Ich erkenne nur Punkte :-D
Mensch sind die klein, behältst du alle? Hätte schon ein Interesse, vor allem da es Heimische Schnecken sind. 8D
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Bernsteinschnecken Nachwuchs

Beitragvon Abby am 09.09.2020, 18:49

Das sind ja Jumbooos! :lol:
Herzlichen Glückwunsch zum Schnecken-Segen
Abby
 

Re: Bernsteinschnecken Nachwuchs

Beitragvon Maja13 am 10.09.2020, 13:00

Holy hat geschrieben:Ich erkenne nur Punkte :-D
Mensch sind die klein, behältst du alle? Hätte schon ein Interesse, vor allem da es Heimische Schnecken sind. 8D

Hi Holy Ich habe noch ein kleines Gelege was kurz vorm schlüpfen ist und ein paar frische Gelege. Und natürlich ein paar frisch geschlüpfte Babys. Schreib mir doch eine PN wenn du Interesse hast
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Bernsteinschnecken Nachwuchs

Beitragvon Maja13 am 26.09.2020, 12:56

Sie sind nun ordentlich gewachsen.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Bernsteinschnecken Nachwuchs

Beitragvon Schneggeli am 26.09.2020, 13:00

Maja13 hat geschrieben:Sie sind nun ordentlich gewachsen.

Aber immer noch mini mini :-D 8D
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke