Bernsteinschnecken Nachwuchs

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Bernsteinschnecken Nachwuchs

Beitragvon Maja13 am 02.06.2021, 17:22

:danke: ich denke ich werde ein paar in eine extra Faunabox tuen um reine F3 Nachzuchten zu bekommen und ein paar zu den F1. Ich bin mir nicht sicher ob ich Hybriden habe wegen den unterschiedlichen Hausfarben. Ich gucke was bei den F2 an Farben rauskommt und wenn das nur dunkle werden sind es denk ich mal keine Hybriden in dem Fall werde ich wohl auch welche abgeben, die F1 haben mittlerweile alle ein braunes Haus.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Bernsteinschnecken Nachwuchs

Beitragvon Maja13 am 12.06.2021, 07:26

Hallo :) ,
Da die großen Bernsteinschnecken ihre Farbe teilweise wieder geändert haben und nun Richtung gelb gehen.
Bin ich zu dem Schluss gekommen das es normal ist das sie so oft die Farbe ändern und die eine dunkle Schnecke die bei den Wildfängen dabei war nicht zu einer anderen Art gehörte sondern einfach noch nicht ausgewachsen war.
Demnach werde ich welche abgeben weil es hier auch langsam etwas voll wird.

Ich beschreibe mal wie ich sie halte:

Ich halte sie in Faunaboxen und würde sie auch nicht in Terrarien halten weil die Gelege wirklich sehr klein sind, man würde sie in einem normalen Terrarium übersehen und sie eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, man müsste im Terrarium ziemlich viel abkleben.
Ich halte sie bei Zimmertemperatur ca. 18-20 Grad.
Die Luftfeuchtigkeit muss sehr hoch sein ca. 90%.

Einrichtung:
Die Faunabox ist mit Wasser gefüllt ca.5mm hoch je nach Größe der Schnecken.
Auf dem Wasser schwimmt eine Schale mit Erde. Die Erde darf ruhig mit dem Wasser in Berührung kommen (Kann man eigentlich kaum verhindern) und versumpfen darf sie auch. Es ist auch nicht Schlimm wenn auf oder zwischen den Erdbrocken Wasser steht, das mögen sie sehr gerne.
Sonst sind in der Faunabox noch eine kleine Schale die auf der Schale mit der Erde steht für Futter. Sepiaschalen, Äste, Moos, Blätter und kleine Plastikpflanzen sind auch noch drin.
Der Luftlöcher im Deckel sind größtenteils abgeklebt.

Futter:
Sie fressen eigentlich alles, muss man einfach mal ausprobieren.
Apfel haben sie bei mir noch nie bekommen, da bin ich etwas vorsichtig mit der Säure.
Gammarus sollte man höchstens einmal die Woche füttern und dann nur eine kleine Menge. Ich gebe vier fast ausgewachsenen Schnecken einen Gammarus.

Nachwuchs:
Die Gelege sind sehr klein, durchsichtig und glibber Artig. Man kann in den Eiern die Entwicklung der Babys beobachten.
Sie schlüpfen nach ein bis zwei Wochen. Und sind 1 bis 2mm Groß und durchsichtig.
Also regelmäßig Eiersuchen.
Sie wachsen recht langsam und die Sterberate ist hoch. Ab ca. 4mm sind sie stabil.
Im Laufe ihres Wachstums ändern sie häufig die Farbe von dunkel braun fast schwarz zu hell gelb und andersherum.
Ein Gelege was ich schlüpfen lassen möchte tue ich in eine kleine Kunststoff Dose ohne Luftlöcher. Der Boden besteht aus Zewa und zwischen Deckel und Dose liegt noch ein Stück Zewa.
Einmal Täglich wird die Box dann für 10 Minuten aufgemacht und das obere Zewa zwischen Deckel und Box besprüht.
Sie werden nach ca. 8 Monaten Geschlechtsreif!

Saubermachen:
Wenn ich bei ihnen saubermache hole ich die Schnecken und die Einrichtung raus.
Bis auf die Schalen und die Sepiaschalen.
Die Erde wird aus der Schale raus geholt (überschüssiges Wasser in die Box gekippt) und komplett eingefroren (Die Erde nach Eiern zu durchsuchen und dann wieder rein zu tun, bringt ziemlich wenig weil die Gelge sehr klein sind und man mindestens eins übersehen würde)
In die Box wo dann nur noch die leeren Schalen, das Wasser und die Sepiaschalen drin sind, wird kochendes Wasser gekippt um auch die Gelege im Wasser (kommt ab und zu mal vor) abzutöten.
Anschließend werden die Schalen sauber gemacht, das Wasser rausgekippt, Box ausgewaschen, neue Erde in die Schale rein, Futter, Einrichtung und Schnecken wieder rein getan.
Altes Futter wird immer eingefroren weil auch dort Gelege dran sein können.

Wenn ich bei den kleinen sauber mache, wird das alte Zewa und die Futterreste eingefroren.

Sonstiges:
Sie können sich ab einer gewissen Größe nicht mehr vollständig in ihr Haus zurück ziehen und werden ca. 2 Jahre alt. Ihr Haus wird bis zu ca. 2cm Groß.

Winterschlaf:
Ich hab bei meinen einfach alles so gelassen wie es war, sie so wenig gestört wie möglich aber trotzdem regelmäßig Eier gesucht.
Die Schnecken die sich noch vollständig in ihr Haus zurück ziehen können, haben das auch getan. Die die das nicht konnten waren weiter aktiv.

Verhalten:
Die Bernsteinschnecken sind sehr aktiv, eigentlich ist immer eine wach. Und zutraulich. 8D :)

LG
Maja
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Bernsteinschnecken Nachwuchs

Beitragvon Maja13 am 02.08.2021, 08:39

Hallo :)
Darf ich vorstellen die Bernsteinschnecken F3! 8D :)
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck