Cornu Terrarium

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Cornu Terrarium

Beitragvon Zimtschneckchen am 14.09.2020, 15:56

Hallo !
Ich will meine Jungschnecken(jetzt eigentlich schon ziemlich groß :cry: ) in ein neues Terra umsiedeln wo sie dann voraussichtlich den Rest ihres Schneckenlebens verbringen. Da ich geplant hatte einige abzugeben ,wollte ich fragen wie viele Schnecken (ausgewachsene Cornus) ich in ein 60x40x40 setzen kann .
Viele liebe Grüße!
Zimtschneckchen
Viele liebe Grüße von Zimtschneckchen :-D
Benutzeravatar
Zimtschneckchen
 
Beiträge: 34
Bilder: 0
Registriert: 20.07.2020, 12:33
Wohnort: Sielmingen

Re: Cornu Terrarium

Beitragvon Moonlight am 17.09.2020, 16:54

Hi Zimtschneckchen,
So viel ich weiß 6-8. Wie viel hast du denn? Und wenn du fertig mit umziehen bist kannst du ja mal ein paar Fotos vom neuen Terrarium einstellen.
Moonlight
 
Beiträge: 37
Bilder: 7
Registriert: 29.06.2020, 21:16

Re: Cornu Terrarium

Beitragvon Zimtschneckchen am 19.09.2020, 08:53

Hallo Moonlight,
Danke für deine Antwort,Ich habe jetzt noch 11 Schnecken.Können die anderen drei auch noch rein oder soll ich die auch noch abgeben?
Noch eine Frage zur Einrichtung :
Kann ich alle möglichen Pflanzen verwenden oder nur die ungiftigen?
Viele liebe Grüße!
Zimtschneckchen :)
Viele liebe Grüße von Zimtschneckchen :-D
Benutzeravatar
Zimtschneckchen
 
Beiträge: 34
Bilder: 0
Registriert: 20.07.2020, 12:33
Wohnort: Sielmingen

Re: Cornu Terrarium

Beitragvon simsenlilie am 20.09.2020, 06:46

Hallo Zimtschneckchen!

Wie groß sind denn Deine Cornus jetzt und wie groß werden sie ausgewachsen, hast du die kleine oder die große Form?
Gefühlt finde ich 8 schon eher viel, zumal sie ja irgendwann auch anfangen Eier zu legen ... da hast du dann viel zu tun :)

Über das Schnecken-Forum-ABC findest du eine Pflanzenliste. Die Giftigkeit/Verträglichkeit von Pflanzen läßt sich nicht von Mensch auf Tier übertragen; es scheint auch individuelle Unverträglichkeiten zu geben. Möchtest du "Dekoration" oder "Futter" pflanzen? Basilikum und Kresse sind auch schöne Grüntüpfer, da bist du auf der sicheren Seite.

Ich habe Kressesamen vorquellen lassen, dann auf ein Moospolster gekippt und mit dem Pflanzensprüher in das Polster hineingeschwemmt. Es entwickelt sich ein kleiner Kressewald, zur wöchentlichen Reinigung hebt man das ganze Polster raus. Nach 1 Woche sind die ersten Wurzeln dann auch im Substrat, ich werde heute sehen ob sie noch eine Runde schaffen, ansonsten setzte ich neu an.

Liebe Grüße
wiebke
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Cornu Terrarium

Beitragvon Nupsy am 20.09.2020, 07:22

Guten Morgen Zimtschneckchen.

Ich habe zwei ausgewachsene Cornu in einem 60x30x30 Aquarium. Ich finde es ist schon etwas eng. Zur Zeit habe ich auch Babys und möchte meine Gruppe vergrößern. Aber nicht in dem kleinen Aquarium.
Also da dein Terra ja 60x40x40 ist würde ich da 3 Schnecken reinsetzen. Es sollen ja auch noch Pflanzen rein. Ich habe übrigens Grünlilie, Dracaena und normales Gras drin. Und getrocknete Zweige mit Eichenlaub. Gelegentlich auch einen Zweig Brennessel.
Biokresse nutze ich auch viel. Die Idee von simsenlilie finde ich sehr schön. Das werde ich auch mal ausprobieren.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Cornu Terrarium

Beitragvon Zimtschneckchen am 26.09.2020, 19:27

Hallo!
Tue mir leid dass ich nicht früher antworten konnte ,ich habe gerade schulisch viel zu tun :roll:
Ich habe jetzt 9 Jungtiere in dem Terra (kleine Form).Werde es jetzt aber wieder reduzieren,wenn ihr meint dass schon drei an der Grenze sind.Dass mit der Kresse teste ich auf jeden Fall!
Jetzt zu meinem neu eingerichteten Terra :
Kokoshumus ist aufgekalkt mit reinem Calciumcarbonat.Darauf eine Schicht Laub aus dem Wald die ich zuvor 1 Stunde bei 70 C gebacken habe . Dann ein paar Moosplatten und Moosstücke aus dem Gartencenter .Zwei Farne aus dem Gartencenter ,Stöcke ,eine Terrarium-Wurzel ,halbierte Kokosnussschale, Sepia, Badeschale Futter gibts alle zwei bis vier Tage(je nach Haltbarkeit). Mit der Luftfeuchtigkeit bin ich mir noch nicht sicher !Reicht einmal gründlich sprühen am Tag?Habt ihr noch Tips oder Hinweise zur Einrichtung oder Haltung ?
0B18E366-0F78-4CDB-A8A8-B00D2D49FBF5.jpeg
Viele liebe Grüße von Zimtschneckchen :-D
Benutzeravatar
Zimtschneckchen
 
Beiträge: 34
Bilder: 0
Registriert: 20.07.2020, 12:33
Wohnort: Sielmingen

Re: Cornu Terrarium

Beitragvon Nupsy am 26.09.2020, 20:12

Hallo Zimtschneckchen.

Cornus mögen es nicht so feucht. Ich sprühe einmal am Tag. Abends und hauptsächlich die Wände. Gelegentlich gebe ich den Pflanzen etwas Wasser. Aber meine leben nich in einem umfunktionieren Aquarium das oben offen ist (also mit Fliegengitter). Da geht viel Feuchtigkeit raus. Du hast ein richtiges Terrarium, oder? Da solltest du 6vielleicht ein Hygrometer besorgen und die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten. Nicht zu hoch. Ich muss mich mal informieren wie die sein sollte. Hab ich jetzt nicht im Kopf.
Dein Terrarium sieht sehr schön aus.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Cornu Terrarium

Beitragvon simsenlilie am 29.09.2020, 19:16

Hallo Zimtschneckchen!

Dein Terrarium ist sehr liebevoll eingerichtet :)

2 kleine Rückmeldungen habe ich:
- es sieht aus, als ob Sonnenlicht ins Terra fallen würde ... dadurch kann es sich recht stark aufwärmen, der Standort sollte immer im Schatten sein.
- und ich kann nicht erkennen, ob die Töpfe dagegen gesichert sind, daß die Schnecken ihre Eier dort hineinlegen ...

Mit Ruhe könntest Du noch nach einem großen verzweigten Ast /einer schönen großen Korkröhre schauen, um auch den oberen Raum des Terras zu nutzen. Die Röhre können sie beklettern und haben einen weiteren Rückzugsort zum Schlafen. Eine weitere Versteckmöglichkeit sind Korkplatten: diese sind ja meißt ein bißchen durchgewölbt. Wenn ich mit der Reinigung fertig bin und der Boden geglättet ist, drücke ich eine kleine Mulde in den Boden und lege den Kork so darüber, das auf einer Seite ein kleiner Höhleneingang offen bleibt. Das wird sehr gerne angenommen!

Wie groß werden denn Deine Cornus (gemessen)?
Ich versuche gerade Information über Terragrößen und Besatzdichte bei Cornus zu sammeln, wenn Deine eher klein bleiben, kannst Du sicher mehr als 3 behalten! Ich brauche aber noch ein bißchen Zeit.

Du hast einen sehr schönen Weinrebenast gefunden!
Liebe Grüße
wiebke
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Cornu Terrarium

Beitragvon Zimtschneckchen am 03.10.2020, 13:43

Hallo nochmal,
Habe jetzt Korkeinde und noch etwas totholz besorgt .Ich finde ,es kann sich sehen lassen.Momentan brauche ich eigentlich noch keinen Gelegeschutz(Meine kleinen sind noch nicht erwachsen) ,aber je früher desto besser.Wie macht ihr dass?Also,was verwendet ihr dazu?
LG
44F1C91C-F30B-47DE-BA81-74ABBC7125DC.jpeg
Viele liebe Grüße von Zimtschneckchen :-D
Benutzeravatar
Zimtschneckchen
 
Beiträge: 34
Bilder: 0
Registriert: 20.07.2020, 12:33
Wohnort: Sielmingen

Re: Cornu Terrarium

Beitragvon simsenlilie am 06.10.2020, 11:06

Hallo Zimtschneckchen!

Ich finde, das sieht gut aus! Du wirst beobachten, welche Äste sie annehmen oder auch nicht, dann kannst du immer noch tauschen/umbauen; es muß ja auch für die tägliche Pflege (Wasserwechsel, "Häufchen" entfernen, usw.) für Dich gut bedienbar sein.

... kleiner Nachtrag zu den "Kork-Erdhöhlen": der Eingang sollte so breit sein, daß 2 Schnecken aneinander vorbei können ... oder es braucht doch einen Ausgang auf der anderen Seite, also keine Höhle sondern einen Tunnel ...

Pflanzen sichern: ich habe keine Pflanzen im Terra, daher nur "zusammengelesenes" ... :
- die Pflanzen sollten gründlich geduscht werden, um Spritzrückstände zu entfernen
- möglichst viel der Erde abnehmen/abspülen um Dünger/Schädlinge zu entfernen, ggf mit frischer Erde auffüllen
- der Erdballen wird in einen Perlonstrumpf gesteckt/mit Fliegengaze umwickelt; am Pflanzenansatz sehr gut verschnüren!!
- dann ohne oder mit Topf ins Terra; als Pflanzenfreundin würde ich zum Topf neigen: jede Pflanze wird das wöchentliche rein-raus hassen: im Topf bleiben die Wurzeln besser geschont/ jede Pflanze braucht ihren eigen Boden-ph-Wert/ potentieller in der Erde enthaltener Dünger sollte so nicht ins Terra gelangen/man kann gezielter gießen.
Es könnte allerdings sein, daß die Schnecken dann versuchen ihre Eier zwischen Topfwand und Erdballen zu legen ... das weiß ich nicht :)

Zur Besatzdichte: ich habe jetzt noch mal das Forum durchsucht, leider finde ich keine konkrete Antwort für Dich.
Mein Terrarium ist 60x45x45, also etwas größer als Deins. Darin lebt eine ausgewachsene Cornu (4cm Häuschen) und seit einer Woche 3 Kleine, sie werden wohl zwischen 2,5 bis max. 3cm groß werden. Nach meiner jetzigen Beobachtung könnte ich mit vorstellen vielleicht noch 2 Kleine dazu zu setzen, aber du siehst: das ist ein Schätz- kein Erfahrungswert!
Vielleicht wäre es eine Überlegung separat einen Sammelthread zu eröffnen, in dem möglichst viele aktuelle Cornuhalter ihre Haltungsparameter einstellen, dann hätten gerade Anfänger eine Orientierungshilfe ...

Wie ist denn Dein Eindruck von Deinen Schnecken: hast Du das Gefühl sie haben genug Raum oder wird es eng? Wie alt und wie groß sind sie jetzt; wie groß sind die Elterntiere?

Liebe Grüße
wiebke
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder