Haarschnecken Nachwuchs

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Haarschnecken Nachwuchs

Beitragvon Maja13 am 26.03.2021, 16:24

Sie sind nun in eine größere Box gezogen eine kleine Faunabox.
Die Lüftungsschlitze musste ich bis auf winzige Lücken abkleben weil Chocolate ja doch noch recht klein ist.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Haarschnecken Nachwuchs

Beitragvon Maja13 am 29.03.2021, 13:13

Ich finde auf dem Bild sieht man den Größen Unterschied ganz gut.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Haarschnecken Nachwuchs

Beitragvon Maja13 am 01.05.2021, 09:13

Coconut und Chocolate wachsen und wachsen. In den nächsten Tagen ziehen sie eine Faunabox größer. :)
Wenn der Boden leicht feucht aber nicht nass ist, sind sie am aktivsten. :) 8D
In der größeren Faunabox bekommen sie dann auch Erde.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Haarschnecken Nachwuchs

Beitragvon Maja13 am 30.06.2021, 16:04

Ich brauche euren Rat. :)
Die beiden haben Eier gelegt und ich bin mir nicht sicher ob ich was schlüpfen lassen soll. Die beiden sind schließlich Geschwister und bei der MaPa der beiden könnte es auch selbstbefruchtung gewesen sein. Es waren schließlich nur drei Eier, bei dem jetzigen Gelege sind es weitaus mehr. Was meint ihr?
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Haarschnecken Nachwuchs

Beitragvon Cassie am 30.06.2021, 16:46

Hallo erstmal, ich muss sagen die beiden sind echt süß!

Und ich bin echt keine große Schneckenkennerin, aber ich denke das bei der Gattung Schnecke die verpaarung mit Geschwistertieren aus dem gleichen Schlüpfnest nicht so Problematisch ist wie bei anderen Tierarten. Da würde mich auch eine Expertenmeinung interessieren. Also meine Meinung dazu: kein Problem wenn Nachwuchs erwünscht ist und eben Platz hat :)
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Haarschnecken Nachwuchs

Beitragvon HelenZer am 01.07.2021, 07:10

Auch in Wildpopulationen kommt es häufig zu Paarungen unter Tieren aus dem selben Gelege. Ich habe zwar bisher keine Publikationen gefunden, die langfristig die Auswirkungen von Inzucht bei Landschnecken beschreiben, aber ich würde vermuten, dass eine Art, die Selbstbefruchtung als Fortpflanzungsmethode hervorgebracht hat, irgendwie anders mit ihrem Genmaterial umgeht als zum Beispiel Säugetiere.

Ich halte es also nicht für so bedenklich, außer, es geht jetzt schon über zig Generationen. Aber das wäre wiederum eine interessante Studie...
HelenZer
 
Beiträge: 825
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Haarschnecken Nachwuchs

Beitragvon Maja13 am 01.07.2021, 14:03

:danke: für eure Einschätzungen.
Ich werde drei Eier behalten, vielleicht schlüpft ja was :)
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Haarschnecken Nachwuchs

Beitragvon Maja13 am 01.07.2021, 14:55

Grade eben habe ich das Gelege ausgegraben und drei Eier in eine Dose getan. Ich denke das Gelege stammt von Chocolate die war am nächsten dran. Routinemäßig habe ich dann auch noch die ganze Box umgegraben und was finde ich?
Noch ein Gelege, diesmal wohl von Coconut. 8D
Ich habe die Erde am 29.6.21 rein getan am 30.6.21 habe ich das erste Gelege entdeckt, heute dann das zweite :lol:
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Haarschnecken Nachwuchs

Beitragvon Maja13 am 26.01.2022, 13:24

Hallo :) ,
Es sind jetzt insgesamt 9 kleine Haarschnecken, aus zwei verschiedenen Gelegen. Die aus dem ersten Gelege wachsen sehr schön, die kleinen Härchen finde ich besonders süß 8D :)
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Haarschnecken Nachwuchs

Beitragvon Diana am 26.01.2022, 19:47

Hallo Maja,

danke für das Update mit den schönen Fotos. Toll, daß du erst die Eier und dann die Kleinen durchgebracht hast. Schnecken mit Fell 8D...sooo süß.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Haarschnecken Nachwuchs

Beitragvon Gelbhalsmaus am 27.01.2022, 14:01

Die sind so niedlich. Ich würde sagen, im Garten werde ich sie wohl nicht entdecken, außer ich laufe mit einer Lupe über den Boden. :thumb:
Sie sind aber auch so süß! 8D
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haarschnecken Nachwuchs

Beitragvon Maja13 am 29.01.2022, 14:05

:danke: für die Antworten.

Ja sie sind sehr süß 8D
Die kleinen sind gesund und munter, sehr aktiv und verfressen :lol: 8D
Heute sind beide Gruppen jeweils eine Box größer gezogen.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Haarschnecken Nachwuchs

Beitragvon Iviline am 29.01.2022, 15:41

Die sind echt ganz entzückend 8D
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Haarschnecken Nachwuchs

Beitragvon Maja13 am 20.03.2022, 13:54

Grade eben wollte ich einfach nur bei den großen Haarschnecken das Futter wechseln... Und was seh ich da?


Eine 1mm große, durchsichtige Baby Haarschnecke :shock:
Beim genaueren Hinsehen fand ich dann noch zwei weitere. Jetzt sind sie in einer separaten Dose und ich rechne damit das in den nächsten Tagen noch ein paar mehr dazu kommen. :)

Als ich Fotos von einer kleinen gemacht habe, habe ich festgestellt das Haarschnecken schon von Schlupf an Haare auf dem Haus haben! 8D :eek: Ich dachte immer die wachsen erst später.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin