Helix Pomatia und Cornu Aspersum Paarung?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Helix Pomatia und Cornu Aspersum Paarung?

Beitragvon Lasse am 19.04.2021, 06:34

Hallo,

ich habe gestern Abend Trick (Helix Pomatia) und Bonito (Cornu Aspersum) so vorgefunden :eek: :

10379

10380

10381

Für mich sah es so aus, als wollte sich Trick mit Bonito paaren, aber die hat es nicht erwiedert.
Heute Morgen waren sie nicht mehr zusammen. Bonito hat geschlafen und Trick gefressen.

Ist es überhaupt möglich, dass sich Helix Pomatia und Cornu Aspersum paaren? :-?

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=10379
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=10380
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=10381
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Helix Pomatia und Cornu Aspersum Paarung?

Beitragvon Diana am 19.04.2021, 08:56

Hallo Lasse,

das wurde laut Literatur schon öfter beobachtet. Der Geruch, der anderen Schnecken die Paarungsbereitschaft anzeigt, ist bei der Helix pomatia so unspezifisch, daß sich auch andere Arten "angesprochen" fühlen. Allerdings kam es bisher wohl noch nie zu Nachwuchs. Es wurde auch schon eine Paarung zwischen Helix pomatia und Bänderschnecke beobachtet.
Helix pomatia scheint ihrerseits nicht wählerisch zu sein, wenn sie sich paaren will.

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Helix Pomatia und Cornu Aspersum Paarung?

Beitragvon Lasse am 19.04.2021, 09:23

Ok danke für die Antwort :danke:

Das heißt ich muss nicht davon ausgehen, dass meine 10 Babyschnecken vielleicht Mischlinge sind.? ¯\_(ツ)_/¯
Aber das war auch das erste mal, dass ich das beobachten konnte, vorher habe ich nur gesehen wie meine Helix Pomatia sich paaren, also sollte der Nachwuchs schon von ihnen stammen. Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

https://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Helix Pomatia und Cornu Aspersum Paarung?

Beitragvon wolf am 19.04.2021, 09:43

Hi Lasse,
eine Paarung einerseits und die Entstehung von Nachwuchs andererseits (erst recht von fortpflanzungsfähigem Nachwuchs) sind ja zwei verschiedene Dinge. Da Helix pomatia und Cornu aspersum ja nicht nur zwei verschiedene Arten sind, sondern auch noch zwei unterschiedlichen Gattungen angehören, ist Nachwuchs nach einer Paarung beider Arten sehr unwahrscheinlich und wurde nach meiner Kenntnis noch nie glaubwürdig berichtet.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Helix Pomatia und Cornu Aspersum Paarung?

Beitragvon Lasse am 19.04.2021, 09:48

Danke auch für diese Antwort :danke:

(ich kenne mich da nicht so gut aus)
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Helix Pomatia und Cornu Aspersum Paarung?

Beitragvon Alissa am 10.05.2021, 06:49

Bei mir haben sich auch Cornu Aspersum und Nudelschnecke fröhlich miteinander vergnügt.

Interessant, dass sich Cornu Aspersum und Helix Pomatia auch anziehen finden.
Alissa
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2018, 18:28


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder