Albino Weinbergschnecke

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Albino Weinbergschnecke

Beitragvon Chaosdodo am 24.05.2021, 07:21

Hallo ihr lieben,

Ich habe mir vor kurzem ein paar Weinis zugelegt, und hätte eine Frage. Eine davon ist ein Albino, und mir ist aufgefallen, dass sie fast jeden Tag früher oder später in Trockenstarre verfällt. Nun frage ich mich ob sie einfach schneller austrocknet als die anderen oder woran das sonst liegen könnte. Nach einiger Zeit wird sie immer wieder aktiv, aber dass sie jeden Tag Trockenstarre hält bereitet mir trotzdem ein bisschen Sorge. Muss ich bei Albinos auf irgendwas besonderes achten, oder ist das normal? Allen anderen geht es gut, und sie ist die einzige bei der das so ist.
Benutzeravatar
Chaosdodo
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2021, 07:13
Wohnort: Bei Frankfurt

Re: Albino Weinbergschnecke

Beitragvon Wassn am 24.05.2021, 14:16

Hi CHaosdodo,

eine Albino-Weinbergschnecke klingt sehr spannend! Hast du mal ein Foto von ihr, was du zeigen magst?
Warum sie jeden Tag regelmäßig in Trockenstarre verfällt klingt tatsächlich seltsam. Wie sind denn die Bedingungen in deinem Terrarium?
- Luftfeuchtikeit
- Wärme
- Aus was besteht der Bodengrund und wie ist seine Beschaffenheit? Ist er trocken, feucht, nass?

Woher stammen die Schnecken und wie lange hast du sie schon? Was bedeutet vor kurzem?
Wenn die Schnecken erst ein paar Tage bei dir sind und sich ihr neues Zuhause von dem alten Zuhause (was das Klima angeht) sehr unterscheidet, evtl fühlt sich die Albinoschnecke noch nicht wohl und sie muss sich daher schützen.
Normalerweise gibt es zwischen Albinoschnecken und Normalos einer Art meines Wissens keine besonderen Haltungsunterschiede.

Viele Grüße,

Wassn
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Albino Weinbergschnecke

Beitragvon Chaosdodo am 24.05.2021, 14:55

Temperatur sind durchschnittlich 19°
Für die Luftfeuchtigkeit fehlt leider noch ein Messgerät
Der Boden ist aus Terrariumserde und meist relativ feucht

Habe die Schnecken seit ca einer woche. Ich stelle das Terrarium auch 1 bis 2 mal am Tag nach draußen zum durchlüften und lasse sie währenddessen im Garten auf der Wiese herum kriechen. Habe sie bei mir im Ort von der Straße aufgesammelt.

LG
Benutzeravatar
Chaosdodo
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2021, 07:13
Wohnort: Bei Frankfurt

Re: Albino Weinbergschnecke

Beitragvon Wassn am 24.05.2021, 15:09

Hi,
erst einmal: es ist ein wunderschönes Tier!
Und dann ist ganz wichtig: Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz und dürfen nicht aufgesammelt und eingesperrt werden! Das ist ganz wichtig zu beachten und ich würde dich dringend bitten, die Tiere wieder frei zu lassen.
Dieses Verbot gibt es nicht ohne Grund.
Die Tiere fühlen sich im Terrarium nicht wohl. Dieses Hin - und Her, Rein und raus und die damit verbundenen Temperatur und Luftfeuchtigkeitsschwankungen sind Gift für die Gesundheit der Schnecken. Ebenso scheint es ihnen nicht zu gefallen, sie werden ihre natürliche Umgebung und ihr natürliches Klima vermissen.
Daher ein ganz dringender Rat, wenn dir die Schnecken am Herzen liegen:
Rette ihr Leben, lass sie schnellst möglichst in die Natur zurück und schau mal hier in den Marktplatz. Dort werden viele Schnecken, auch Weinbergschnecken zum Kauf angeboten, die im Terrarium aufgewachsen und das Klima daher gewohnt sind.
Du bekommst das hin, im Sinne der Schnecken!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder