Hilfe bei der Bestimmung:Jungtiere von Fruticicola fruticum?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Hilfe bei der Bestimmung:Jungtiere von Fruticicola fruticum?

Beitragvon Lea am 23.07.2021, 19:02

Liebe Alle, ich habe mehrer Individuen dieser Art bei der Kartierung in einem feuchten Biotop gefunden (Brennessel/Hochstaudenflur, Feuchtwiese mit Gehölzbestand). Hat jemand eine Idee? Die Größe reicht von 5-8mm Breite und 4-8mm Höhe. Könnte es sich aus eurer Sicht um Jungtiere von der genabelten Strauchschnecke (Fruticicola fruticum) handeln? Besten Dank im Voraus.
Lea
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2021, 18:46

Re: Hilfe bei der Bestimmung:Jungtiere von Fruticicola fruti

Beitragvon Kirsten am 23.07.2021, 20:51

Liebe Lea,
wie man an dem nicht ausgebildeten Mündungssaum deutlich sieht handelt es sich, wie Du schon richtig erkannt hast, um eine juvenile Schnecke. Diese Tiere sind nicht bestimmbar, da hilft auch kein Spekulieren. Wenn Du es genau wissen willst, zieh sie groß. Ich denke eher an Cepaea, aber alles ist möglich.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bei der Bestimmung:Jungtiere von Fruticicola fruti

Beitragvon Lea am 24.07.2021, 14:14

Moin Kirsten,
danke für deine Einschätzung. Was mich allerdings wundert ist, dass ich nur ein lebendes Exemplar habe - der Rest sind Gehäusefunde die z.T. noch kleiner sind. Ist es denn möglich, dass so viele Schnecken im juvilen Stadium bereits versterben?
Lea
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2021, 18:46

Re: Hilfe bei der Bestimmung:Jungtiere von Fruticicola fruti

Beitragvon Kirsten am 24.07.2021, 20:32

Ja, eine längere Trockenzeit und / oder Hitzewelle kann da schon ausreichen. Ich habe letztes Jahr an einer Hauswand hunderte junger Helix - Schalen gefunden. Das war ein trauriger Anblick. Ein paar hab ich mitgenommen, weil ich es nicht glauben wollte, aber es ist keine wieder aufgewacht.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bei der Bestimmung:Jungtiere von Fruticicola fruti

Beitragvon Lea am 25.07.2021, 16:56

Okay, interessant. Besten Dank für deine Einschätzung.
Lea
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2021, 18:46


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Thina