Potentielle SchneckenanfängerIn-Fragen

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Potentielle SchneckenanfängerIn-Fragen

Beitragvon Sirsony am 04.09.2021, 16:12

Hey,
cooles Forum was ihr hier habt. Immer wenn es irgendwas über Schnecken rauszufinden gab hab ich mich hierher verirrt aber nie registriert - bis jetzt :D

Ich bin im November 20 zum Studium recht weit weggezogen und durch Corona komplett alleine gewesen. Da ich in einem Studentenwohnheim wohne, kann ich für kaum ein Tier artgerecht sorgen. Seit einigen Monaten stolpere ich immer wieder über Schneckis und überlege mir, welche zu holen. Dachte da an zwei Bänderschnecken, die rote Hain-Bänderschnecken find ich besonders stylisch :D
Außerdem habe ich gerade spontan noch einen Beitrag über die Bodenwirte gelesen, hierfür würde ich mir dann vermutlich 2 Regenwürmer holen, sollte es zur Schneckenhaltung kommen.
Da jetzt ja auch bald die Winterruhe ansteht wäre der Zeitraum vorher vermutlich ideal um zu gucken ob ich die Tiere anständig pflegen kann und ob sie sich hier wohlfühlen würden. Ich habe allerdings noch einige Fragen, die es für mich zu klären gäbe, bevor ein solches Tier sicher bei mir untergebracht wäre. (Wichtigkeit chronologisch)
1) Parasiten
Dieses Thema wurde ja hier bereits mehrfach angeschnitten. Einige von euch meinten, sie würden daher eher einen Bogen um Wildfänge machen. Hab schon überlegt ob ich irgendwoher Babybändis herbekomme (also sie können auch schon älter sein natürlich) die in Terrahaltung entstanden sind. (Wohne in Bochum, falls jemand was loswerden muss :D)
Fragt sich dann trotzdem, ob manche dieser Parasiten sich trotzdem irgendwie mit den Tieren weiter in Umlauf bringen? Also mir ist klar, dass es in einem Terrarium immer ein bisschen krabbelt, allerdings bin ich einfach ein absoluter Neuling und hätte Angst, Schädlinge für die Schnecken zu übersehen.
2)Überwinterung
Ich plane, meine Bändis überwintern zu lassen (und hoffe dass das klappt). Habe Erfahrung mit Haustieren, allerdings hatte ich noch nie ein Tier, welches Winterschlaf gehalten hat. Der Plan war, sie Ende Oktober immer wieder rauszustellen auf unsere Terrasse und an die Kühlung zu gewöhnen. Wenn sie sich dann bereit gemacht haben und sich mit der Kalkschicht überzogen haben hätte ich sie in meinen Kühlschrank getan, da ich leider keinen Keller oder dergleichen beitze. Ich hab im Forum jetzt aber schon häufiger gesehn, dass die Tiere recht unterschiedlich wach werden, irgendwie hab ich mega Angst das zu spät zu merken, sollten die Schnecken von selbst ihre Winterruhe beenden. Hier nochmal was bei Punkt 4.
3) Nachkommen
Dieser Punkt hatte mich eigentlich immer wieder abgehalten, Schneckis zu halten. Ich habe große Angst ein Gelege zu übersehen und dann 40 Schneckis in kochendes Wasser schubsen zu müssen weil ichs verhauen hab, genug aufzupassen. Eine Freundin hatte mich während eines Gespräches nochmal darauf gebracht, doch einfach zwei unterschiedliche Arten zu halten. Wäre dieses Problem so einfach zu lösen würden das vermutlich alle machen. Allerdings sind ja auch nicht alle schneckis selbstberuchtend? Wer könnte mir dazu nochmal einen Hinweis geben? Ich bin inzwischen -nachdem einige Zeit ins Land gezogen ist- bereiter dafür und denke auch darüber nach, im Zweifelsfall die Tiere zu einem Bauern oder dergleichen zu bringen, damit dieser es seinen Hühnern gibt oder einem Zoofachgeschäft, sofern diese welche wollen.
4) Transport
Dieser Punkt müsste eigentlich noch weiter nach oben, ich denke das ist sehr wichtig. Durch meinen weiten Wegzug bin ich öfter für längere Zeit -machmal auch unbestimmt lang- weg. Das ist natürlich sehr kritisch, wenn Bänderschnekieier nach zwei Wochen schlüpfen :D
Daher die Frage: Könnte ich die Schnecken theoretisch in einer Transportbox zu meiner Familie mitnehmen? Mit verlassen des Raums bis zur entgültigen Ankunft und Ruhe für die Schnecken könnten das bis zu 6 Stunden sein. Ich würde meine Mitbewohner einfach sehr ungern auch nur Fragen, ob sie für mich nach Eiern suchen gehen :c
Hier kommt auch nochmal die Winterruhe ins Gespräch, würde ich sie jetzt über dem Winter im Kühlschrank lassen, würde ich sie natürlich nicht mitnehmen, allerdings könnte ich auch nicht regelmäßig gucken, ob sie denn schon wach sind. (Eventuell könnte das jemand anders tun, allerdings will ich ungern Leute einspannen)
Hier frage ich mich halt ob die schnecken das ganze Bahnruckeln oder mal ein auf-den-koffer-stellen wirklich gut abkönnen + ob die ganzen schnellen Temperaturschwankungen während der Fahrt, dem am Bahnhof rumgammeln usw nicht zu heavy wären. Hab eigentlich an eine isolierte und gut gepolsterte Box gedacht, aber ich hab eben überhaupt keine Erfahrungen damit, zudem manche Schnecken hier im Forum ja anscheinend schon beleidigt sind, wenn das Terrarium umdekoriert wird. Bei meiner Familie kämen sie dann selbstverständlich auch in ein vernünftiges Terrarium.

Ich hab mich durch die oben genannten Punkte noch nicht dazu entschieden, Schnecken zu halten/nicht zu halten. Vielleicht könntet ihr mir da auf die Sprünge helfen ob es wirklich okay wäre und ob die Tiere sich bei mir wohlfühlen würden. Durch meinen wirklich starken Wunsch nach Gesellschaft (yep, im Winter grüß ich dann die Box im Kühlschrank) bin ich zu befangen um wirklich sagen zu können ob das eine gute Idee wäre. Ich glaube ich hänge gerade auch deswegen so stark an meinem Schneckenwunsch, weil sonst viel "unkomplizierteres" ja nicht mehr bleibt (für das ich mich vermutlich sehr interessiere) und ich das Haustierthema erstmal an den Nagel hängen sollte.

Sorry für den langen Text. Ich würd mich sehr über ein paar Einschätzungen freuen! :)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 06.09.2021, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Sirsony
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2021, 14:44

Re: potentielle SchneckenanfängerIn-Fragen

Beitragvon Rasplutin am 05.09.2021, 10:41

Hallo,

so, wie du die Umstände beschreibst, scheinen Bänderschnecken tatsächlich sehr geeignet für dich zu sein!
Regenwürmer sind keine guten Mitbewohner, die wollen tiefe Röhren graben. Besser geeignet wären Kompostwürmer, z.B. Dendrobaena. Gibt's im Anglergeschäft.

Parasiten lassen sich nie ganz ausschliessen, ich halte das Risiko bei Bänderschnecken aber für vernachlässigbar und hatte noch nie Probleme (bemerkt?).

"Überwintern" (mit Eingraben, Verdeckeln und PiPaPo) tun Bänderschnecken nicht. Sie KÖNNEN draussen überleben, aber sie sind nicht auf einen Winterschlaf angewiesen (wie z.B. ihre grossen Verwandten, die Helix pomatia).

Nachkommen... ja, das solltest du im Auge behalten. Ist aber auch nicht sooo schlimm. Bänderschnecken graben die Eier nicht unbedingt ein, sondern legen sie auch gerne mal an eine versteckte, feuchte Stelle. Die Eier sind ein zusammenhängender Klumpen, oft fast in der Grösse des Bänderschneckenhauses.
Die Frage, wie so viele Eier in ein so kleines Schneckenhaus passen (und trotzdem noch Platz für den Bewohner lassen) ist ein eigenes Thema... :)

Transportfähigkeit: Auch überhaupt kein Problem. Entweder du nimmst das ganze Terra mit -falls möglich- oder du richtest den Schnecken eine Ferienwohnung ein.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: potentielle SchneckenanfängerIn-Fragen

Beitragvon Sirsony am 05.09.2021, 11:13

Oha, das freut mich gerade extrem! Dann steht dem baldigen Schneckeneinzug ja nichts mehr entgegen :)
Ich würde dann wenn es soweit ist hier noch Bilder reinschicken.

Und was, Bändis überwintern gar nicht? Das überrascht mich total, da hab ich anscheinend nicht artenspeziefisch recherchiert. Heißt das im Umkehrschluss wenn ich mir jetzt zwei holen würde, dass die sogar den Winter über bei mir aktiv bleiben und sich nicht eingraben/dergleichen?
Hättest du außerdem noch einen Tipp bezüglich der Arten?
Also ob es eine Kombi gäbe in der keine Nachkommen erzeugt würden und die Schnecke auch nicht durch Selbstbefruchtung Eier legt?
Das wäre nochmal interessant. Hab außerdem (ich glaube ebenfalls hier im Forum) mal gelesen, dass es keine wissenschaftlichen Belege gäbe, dass Schnecken ein ausgeprägtes Sozialverhalten hätten. -Ich nehme an, alleine halten ist trotzdem Problematisch?
Zuletzt geändert von Sirsony am 05.09.2021, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sirsony
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2021, 14:44

Re: potentielle SchneckenanfängerIn-Fragen

Beitragvon Rasplutin am 05.09.2021, 11:19

Sirsony hat geschrieben:Heißt das im Umkehrschluss wenn ich mir jetzt zwei holen würde, dass die sogar den Winter über bei mir aktiv bleiben und sich nicht eingraben/dergleichen?

So sieht das aus!
Es kommt durchaus vor, dass sich Bänderschnecken eingraben (auch ohne Winter) und im Winter vielleicht auch mal ein paar Wochen an der Terrarienwand abhängen - aber einen Winterschlaf machen sie nicht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: potentielle SchneckenanfängerIn-Fragen

Beitragvon Sirsony am 05.09.2021, 11:21

Ich hab gerade nochmal meine erste Antwort bearbeitet mit noch einer Rückfrage, da hattest du bereits geantwortet, ups :D Danke auf jeden Fall schon mal für die Auskunft.
Benutzeravatar
Sirsony
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2021, 14:44

Re: potentielle SchneckenanfängerIn-Fragen

Beitragvon Rasplutin am 05.09.2021, 11:36

Sirsony hat geschrieben:Hättest du außerdem noch einen Tipp bezüglich der Arten?
Also ob es eine Kombi gäbe in der keine Nachkommen erzeugt würden und die Schnecke auch nicht durch Selbstbefruchtung Eier legt?

Nein, habe ich nicht - Anything goes!
Wenn sie sich NICHT verpaaren können, entgehen dir aber auch interessante Beobachtungen, wie z. B. diese hier:
Bänderschnecken beißen sich.

Sirsony hat geschrieben:Hab außerdem (ich glaube ebenfalls hier im Forum) mal gelesen, dass es keine wissenschaftlichen Belege gäbe, dass Schnecken ein ausgeprägtes Sozialverhalten hätten. -Ich nehme an, alleine halten ist trotzdem Problematisch?

Tja, das ist ein "ewiges" Diskussionsthema. Meine Befragungen von Schnecken haben bisher kein belastbares Ergebnis erbracht...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: potentielle SchneckenanfängerIn-Fragen

Beitragvon Sirsony am 05.09.2021, 11:41

Ja da hast du recht :D
Vielen Dank für alles. Ich melde mich nochmal wenn es losgeht!
Benutzeravatar
Sirsony
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2021, 14:44

Re: Potentielle SchneckenanfängerIn-Fragen

Beitragvon Rasplutin am 05.09.2021, 17:57

Übrigens, so sehen Bänderschneckenbabies aus (3 Tage alt):

Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Potentielle SchneckenanfängerIn-Fragen

Beitragvon Sirsony am 05.09.2021, 21:46

<3
Benutzeravatar
Sirsony
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2021, 14:44

Re: Potentielle SchneckenanfängerIn-Fragen

Beitragvon Sirsony am 10.09.2021, 07:27

Nachdem es gestern geregnet hat habe ich mich mal nach draußen begeben und nach rechts und links geguckt.

Ich habe babyschnecken gefunden, von denen ich eine mitgenommen habe, die jetzt gerade in meiner Faunabox lebt.
Gestern nacht habe ich dann nochmal etwas recherchiert um ein paar Dinge nachzugucken und dabei ist mir aufgefallen, dass die mit getiegertem/gecheckten Häuschen eine Unterart (gefleckte Weinbergschencke) von der Weinbergschnecke sind (die Artennamen spare ich mir an dieser Stelle, hoffentlich okay)
Jetzt bin ich ein wenig im Zwiespalt ob ich das kleine Babyschneckschneck wieder aussetzen sollte :c Es überwintert meines Wissens nach. Ich hätte eigentlich kein Problem auch diese und eine Bänderschnecke zu halten (gestern habe ich keine gesehn, die auch auf mein angebotenes Blatt kriechen wollte, wesgegen es bei der kleinen geblieben ist)
Ich hatte ja im Anfangspost beschrieben dass ich beim Überwintern wegen mehreren Dingen sorge habe, daher die Frage.
Anbei die Info dass ich hier bereits Erde und Kalk rumfahren habe, ich würde die Schnecke sofern es sinnig ist, sie zu behalten absehbar umsiedeln ins neu gekaufte Terrarium :)

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://i.epvpimg.com/WXoKfab.png
Benutzeravatar
Sirsony
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2021, 14:44

Re: Potentielle SchneckenanfängerIn-Fragen

Beitragvon Rasplutin am 10.09.2021, 09:34

Ich muss mir deinen Post später nochmal genauer durchlesen; den Teil mit "gefleckter Weinbergschnecke", "Unterart", "getigertem Haus", verstehe ich im Moment nicht.
Das Bild kann ich kaum erkennen, das könnte eine Bänderschnecke sein...

Bei Bildern denke bitte an das hier:
Bitte keine Bilder von externen Hostern verlinken!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Potentielle SchneckenanfängerIn-Fragen

Beitragvon Sirsony am 10.09.2021, 14:47

Sorry, das mir den Bildern war mir nicht bewusst. Ich habe nochmal versucht, bessere Fotos zu machen.
Bin mir fast sicher dass es eine gefleckte Weinbergschnecke ist, da die Schnecken, die neben ihm herkrochen relativ genauso aussahen wie wenn man in Google "gefleckte Weinbergschnecke" eingibt. Also klar, ob das so ist kann ich als Laie nicht sagen, da kannst du oder andere sicher mehr sagen.
was ich vorhin meinte: Mir war nicht bewusst, dass diese Art zu den Weinbergschnecken gehört und damit meines Wissens nach überwintern, und jetzt bin ich am Überlegen was ich machen soll :|
Benutzeravatar
Sirsony
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2021, 14:44

Re: Potentielle SchneckenanfängerIn-Fragen

Beitragvon HelenZer am 10.09.2021, 18:46

Cornu Aspersum müssen nicht zwangsläufig überwintern.

Die Schnecke könnte eine Cornu sein, könnte aber auch eine Bänderschnecke sein, das ist echt schwer zu sagen bei dem Bild.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, Rasplutin