Meine Schnecke aus dem Wirsing [Otala]

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Meine Schnecke aus dem Wirsing

Beitragvon Maxima am 22.03.2022, 15:23

Ja, ich schätze ein paar Tage braucht sie noch zur Entwicklung. Wobei es schon echt krass anzusehen war, wie sie innerhalb von ein paar Stunden die vorgewölbte Mündung gebildet hat. Morgens war so eine Ahnung davon zu sehen, mittags wars schon richtig deutlich.

Es scheint wirklich so, als würde sie jetzt erst anfangen, den Nabel zu verschließen, ich will da nur grade nicht hinfassen um nichts von dem frischen Gehäuse zu zerstören.

Vielleicht können wir uns ja dann doch heuer noch auf Otala Nachwuchs freuen! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.03.2022, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Meine Schnecke aus dem Wirsing

Beitragvon GreenLeaf29 am 23.03.2022, 10:13

Wahnsinn, so schnell ging das? Echt spannend!
Lass sie ruhig erst alles ganz fest verbauen, dann kannst du sie entspannt anlangen ohne dass was am Rand kaputt geht :) so eilig ist es ja nicht.
Ich bin schon soo gespannt! :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Meine Schnecke aus dem Wirsing

Beitragvon Maxima am 23.03.2022, 15:52

Danke für die Korrektur des Titels!

Greenleaf, ja es hat insgesamt keine 24 Stunden gedauert bis die Mündung komplett war.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Meine Schnecke aus dem Wirsing

Beitragvon Maxima am 23.03.2022, 20:19

Der Nabel ist nun praktisch zu. Dann können wir uns wohl bald zur konspirativen Übergabe verabreden ;)

Grade gabs frisches Futter 8D

Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Meine Schnecke aus dem Wirsing

Beitragvon GreenLeaf29 am 25.03.2022, 20:48

Oh schön! Sie hat ja sogar noch einen neuen vielbeinigen Freund gefunden :-D
Kannst du erkennen wie viel schwarz an der Mündung von unten zu sehen ist?
Ich hab schon festgestellt, dass Otalas nur sehr ungern in ihrem Haus sind, wenn man versucht sie anzuschauen :mrgreen: was das ganze etwas schwierig gestaltet... ^^
Damit könnte man aber schon mal versuchen die Art zu bestimmt. Aber Otala dürfte mit dem geschlossenen Nabel wohl schon recht sicher sein :)
Otala lactea hat deutlich mehr schwarz um die Mündung als Otala punctata. :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Meine Schnecke aus dem Wirsing

Beitragvon Maxima am 26.03.2022, 10:51

Ich hab heute mal versucht, Susi quasi unter den Rock zu gucken :-D - fand sie ziemlich empörend.
Leider bin ich jetzt auch nicht schlauer. Der Nabel ist inzwischen mit hellem Material zugewachsen, vorne an der Lippe hat alles noch die Außenfarbe, ich schätze da wird die nächste Zeit innen noch eine Schicht gebildet, die dann entweder hell oder eher schwarz ist. Hinten Richtung Nabel konnte ich gar nicht richtig gucken, da liegt der Mantel zu weit auf und sie fand es nicht witzig als ich da mit meinem Stäbchen rumgeschoben habe :mies:

Sie hat jetzt ein sattes Braun mit einem Streifen und die typische fast weiße Sprenkelung, im vorderen Teil wird sie sicher noch etwas nachfärben.

Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Meine Schnecke aus dem Wirsing

Beitragvon GreenLeaf29 am 26.03.2022, 21:04

:-D verständlich dass sie da nicht ganz begeistert war. Ich vermute jetzt einfach mal dass es, wenn du noch nichts auffälliges schwarzes sehen konntest und auch wegen der enormen Größe eher Otala punctata ist. Aber natürlich nur eine Vermutung wegen erhöhter Wahrscheinlichkeit :)

Sie ist wunderschön geworden!! Echt toll! :) süß wie sie vorsichtig rauslinst :-D
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Meine Schnecke aus dem Wirsing

Beitragvon Maxima am 07.04.2022, 16:49

Das ganze gesunde Grünzeug kann ich mir eigentlich sparen, da wird höchstens proforma mal dran genascht - Susi ist völlig verrückt nach den kleinen Pleco Wafern von Tetra, da werden auch mal 4 Stück in einer Nacht verdrückt. Spirulina Tabs stehen auch hoch im Kurs.

Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Meine Schnecke aus dem Wirsing

Beitragvon notho2 am 07.04.2022, 17:44

Eine tolle Schnecke und eine sehr interessante Entwicklung, danke für den Bericht.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Meine Schnecke aus dem Wirsing

Beitragvon GreenLeaf29 am 07.04.2022, 18:40

Lustig :-D musste grad erst mal googeln was Pleco Wafer sind! Interessant, dass die so beliebt sind. Muss ich vllt auch mal austesten!
Aber die Beobachtung, dass Grünzeug nicht soo gern gefuttert wird, hab ich bei meinen auch schon gemacht! Aber Süßkartoffel ist seehr beliebt und Zucchini, Paprika, Champignons gehn auch zwischendurch. Die Asselproteinballs mögen sie auch sehr gern hab ich fetsgestellt :) zumindest bei einer davon bin ich mir sicher.
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Meine Schnecke aus dem Wirsing

Beitragvon Maxima am 08.04.2022, 09:36

Ja, die Vorlieben sind schon recht unterschiedlich. Süßkartoffel wird völlig verschmäht, Champignon ist recht beliebt, Haferflocken gehen gut, Chicoree, Salat, Löwenzahn, Kürbis werden manchmal auch angenommen, aber nicht immer. Ich biete halt immer quer durch den Kühlschrank und Garten von allem etwas an.

Wie kann man eine Sepia schmackhaft machen? Mein erstes Stück Sepia ist fast weggefuttert, das neue wird schon seit 2 Wochen ignoriert obwohl ich es lange gewässert habe. Bin grade etwas ratlos.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Meine Schnecke aus dem Wirsing

Beitragvon GreenLeaf29 am 08.04.2022, 14:50

Lustig, dass deine keine Süßkartoffel mag ^^

Wegen der Sepia würd ich mir keine Gedanken machen. Du kannst versuchen ob sie irgendwie noch was salziges an sich hat und sie ggf. nochmal in Wasser auskochen, aber ich kenne das auch, dass manchmal gar keine Sepia gefressen wird. Ich denke die Schnecken wissen schon wann sie kalk brauchen vllt hat sie ja grad erst mal genug intus :) den Hauptwachstum hat sie ja erst mal hinter sich :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Meine Schnecke aus dem Wirsing

Beitragvon Maxima am 10.04.2022, 19:27

Ich glaub ich konnte heute endgültig feststellen daß Susi eine Otala punctata ist.
Die vordere Kante der Mündungslippe ist jetzt weiß, dahinter ist alles dunkelbraun.

Ich hab beim Stöbern noch einen tollen YT Kanal entdeckt, da gibts auch je ein Video zu den beiden Otalas: Malacowiki
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Meine Schnecke aus dem Wirsing

Beitragvon Kirsten am 10.04.2022, 20:25

Eine wunderschöne Schnecke mit toller Geschichte, danke 8D
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin