Nudelschnecke Haltungsfragen

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Nudelschnecke Haltungsfragen

Beitragvon butzow am 14.06.2022, 10:35

Liebes Schneckenforum,

seit drei Monaten kümmere ich mich um eine Nudelschnecke, die mit einer Packung italienischem Rucola-Salat ihren Weg zu mir gefunden hatte. Bezüglich der Haltung sind bei mir im Laufe der Zeit folgende Fragen entstanden, die ich gern an euch richten würde:

1. Unsere Wasserleitungen sind leider bleihaltig, daher geben wir der Schnecke immer Mineralwasser (Evian) :) Ist das in Ordnung, oder sollte man destilliertes bzw. Osmosewasser verwenden?

2. Das Gehäuse der Schnecke war früher glänzend, wirkt jetzt aber matt/stumpf. Als Nahrung gebe ich der Schnecke Salat, Gurke, Apfel und Eierschale. Benötigt die Schnecke außerdem noch irgendwelche Mineralien, um gesund zu bleiben und wenn ja, in welcher Form?

3. Sie scheint zur Zeit eine Art Sommerruhe zu halten und hat sich in ihr Haus zurückgezogen. Sollte man ihren Schlaf nach einiger Zeit unterbrechen, indem man Sie zum Beispiel mit Wasser besprüht, oder sollte man sie in Ruhe lassen?
Wie lange dauert im Schnitt eine solche Ruhephase?

4. Ich verwende zum Aufkalken der Terrarienerde Garten- und Rasen Naturkalk von Gardol (95% CaCO3) . Ist das ein geeignetes Produkt?

Vielen Dank im Voraus.
butzow
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2022, 11:48

Re: Nudelschnecke Haltungsfragen

Beitragvon Aestina am 14.06.2022, 18:36

Hallo,
Ich kann ja mal kurz über meine Erfahrungen mit den Nudeln berichten.
Ich sprühe alle 2 Tage mit destillierten Wasser (die Scheiben sehen sonst schlimm aus), für die Badeschale bzw die Pflanzen Leitungswasser.
Ich gebe neben Gemüse, Obst, Fisch- bzw Asselfutter und Eierschale ab und zu Heilerde in und um die Badeschale. Die stürzen sich da immer drauf, sogar die Asseln. Ist deine Schnecke denn schon ausgewachsen?
Die Ruhephasen sollen ja angeblich durch die Feuchtigkeit beeinflusst werden. Ich finde aber das Schnecken da unterschiedlich reagieren. Einige sind begeistert wenn es "regnet" und schleimen gleich zum Futter, andere nur ab und zu und einen Härtefall habe ich, der pennt seit Monaten, egal wie oft ich sprühe. Er ist aber auch ein zufälliger Wildfang aus Spanien, vielleicht hängt es damit zusammen. Es sind halt nicht die aktivsten Schnecken, das hat mich am Anfang auch irritiert.
Einen Versuch habe ich allerdings mal am Anfang gemacht, als ich noch ein kleineres Becken hatte: ich habe es bei Regen auf den überdachten Balkon gestellt. Die Schnecken sind innerhalb von Minuten aufgewacht, allein durch die Luft. Natürlicher Regen ist wohl doch besser.
Ich sprühen einfach regelmäßig weiter, egal ob sie pennen oder nicht. Ansonsten lasse ich sie in ruhe.
Zum Kalk von Gardol kann ich leider nichts sagen.

Gruß Diana
Benutzeravatar
Aestina
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2021, 18:38

Re: Nudelschnecke Haltungsfragen

Beitragvon butzow am 22.06.2022, 10:57

Hallo Diana,
vielen Dank nochmal für deine ausführliche Nachricht. Das wiederholte Ansprühen hat bei meiner Schnecke funktioniert!
Darf ich Dich fragen, welche Pflanzen du in deinem Terrarium hast und welches Futter bzw. welche Heilerde du genau für deine Schnecken kaufst (Hersteller und oder Produktbezeichnung)
Eine geeignete Trinkschale habe ich im Handel leider auch noch nicht entdecken können, welche benutzt du da?
PS: ja, meine Schnecke dürfte jetzt ausgewachsen sein.
LG
butzow
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2022, 11:48

Re: Nudelschnecke Haltungsfragen

Beitragvon Aestina am 04.07.2022, 10:41

Da sie vor kurzem von einem Aquarium in ein Terrarium umgezogen sind gab es neue Bepflanzung: Grünlilie, Efeu,Efeutute, Ufo Pflanze <- hält sich alles gut
Lorbeer, Knobi Gras(tulbaghia violacea),ein mehrjährige Katzengras aus dem Zoogeschäft <- wird gerade getestet
Pfennigbaum und Aasblume hielt sich nicht gut. Fittonia, Golliwoog und Tradescentia wurde gefressen
Asselfutter hab ich von Insektenliebe. Gibt im Moment auch Pellets für Schaben von Insektenliebe, finden sie auch gut.
Heilerde ist von Bullrich.
Als Trinkschale hab ich anfangs einen Soßenbehälter vom Chinesen genommen. Der Rand ist aber sehr steil, da ertrinken meine Asseln schneller. Deshalb hab ich Schalen aus der Terraristik mit flachem Rand genommen. Die aktuelle ist von Exo Terra und sieht aus als wäre sie aus Kieselsteinen. Den Rand hab ich etwas mit Moos gepolstert.
Benutzeravatar
Aestina
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2021, 18:38

Re: Nudelschnecke Haltungsfragen

Beitragvon butzow am 20.07.2022, 12:08

Hi, nur um sicherzugehen:

Sind das die Produkte, die du meintest? (Siehe Anhang)

Beste Grüße
butzow
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2022, 11:48


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder