Kleine Schnecke mit angebrochenem Haus [wer bin ich?]

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Kleine Schnecke mit angebrochenem Haus [wer bin ich?]

Beitragvon Mellischneck am 02.08.2022, 09:11

Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich diese kleine Schnecke auf dem Balkon im ersten Stock an einem Topf entdeckt. Ich habe ein paar Fotos gemacht, weil ich gehoffte habe, über lens herauszufinden, was sich da verirrt hat. Dabei hat sie sich vom Topf gelöst und ist mir in den Schoß gefallen, als ich sie dann auf ein Erdbeerblatt setzen wollte, habe ich aus Versehen ihr Haus angebrochen. Von vorne hat sie einen kleinen Spalt in dem hellen Teil, der fast wie Papier ist, bis dahin, wo das Haus dunkler wird. Sie lebt noch, denn sie hält sich am Blatt fest, kommt aber nicht raus.
Soll ich sie nach unten bringen? Wohin am besten? Oder kann ich ihr irgendwie helfen?

Das Haus ist etwa 6-7 mm groß, weiß jemand was das für eine Schnecke sein könnte?
Benutzeravatar
Mellischneck
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.07.2022, 07:15

Re: Kleine Schnecke mit angebrochenem Haus

Beitragvon Rasplutin am 02.08.2022, 09:19

Von der Gehäuseform her würde ich sie für eine Bernsteinschnecke halten, dazu würde auch die Grösse passen.
Bernsteinschnecken leben in ufernahen Gebieten.
Gibt es bei dir in der Nähe einen Fluss oder einen Teich?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kleine Schnecke mit angebrochenem Haus

Beitragvon Mellischneck am 02.08.2022, 09:24

Einen Teich gibt es soweit ich weiß nur auf meinem Balkon, und der Fluss ist etwa 1 km entfernt. Ich habe keine Ahnung, wie sie hier her gekommen ist. Ich habe mir vor ein paar Tagen neue Wasserpflanzen für den Teich gekauft, könnte sie da dran gewesen sein? Soll ich sie zum Fluss bringen?

Ich habe mir gerade Bernsteinschnecken angesehen, und "meine" Schnecke hat ein eher rundes Haus und nicht so länglich..
Benutzeravatar
Mellischneck
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.07.2022, 07:15

Re: Kleine Schnecke mit angebrochenem Haus

Beitragvon Rasplutin am 02.08.2022, 09:49

Dann warte mal noch andere Meinungen ab, ich kam spontan auf "Bernsteinschnecke".
Nicht, dass sie mit Flussufern garnichts anfangen kann und lieber in der Stadt lebt. :)

Edit:
Könnte es eine "Rötliche Bernsteinschnecke" (Oxyloma sarsii) sein?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kleine Schnecke mit angebrochenem Haus [wer bin ich?]

Beitragvon Skilltronic am 02.08.2022, 22:45

Hallo,

def. Succineidae.
Bernsteinschnecken leben an Uferpflanzen, auf dauerfeuchten Wiesen und Sümpfen - an einem schattigen, feuchteren Platz in meinem Garten habe ich sie allerdings auch schon angetroffen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Kleine Schnecke mit angebrochenem Haus [wer bin ich?]

Beitragvon Mellischneck am 03.08.2022, 06:52

Danke für eure Antworten! Dann nehme ich sie jetzt gleich mit zum Fluss.

Wobei ich immer noch nicht weiß, wie sie zu mir gekommen ist in den 1. Stock. Denn die Pflanzen von neulich waren Wasserpflanzen, die auch in Wasser geliefert wurden, da wäre sie mir bestimmt aufgefallen, wenn sie da dabei gewesen wäre, denn ich habe gehofft, dass ein paar Schnecken dran sind was leider nicht so war ...
Benutzeravatar
Mellischneck
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.07.2022, 07:15


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder