Fragen zu Cornu aspersum Nachwuchs

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Fragen zu Cornu aspersum Nachwuchs

Beitragvon CornuAspersum22 am 18.01.2023, 10:25

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch recht frische Besitzerin von den wunderschönen Cornu Aspersum Maxima Schnecken. Wir haben 3 Stück und sie sind äußerst aktiv. Sie fühlen sich glaube ich sehr wohl bei uns 8D

Jetzt zu meinem Anliegen. Wir wollten eigentlich noch keinen Nachwuchs, aber als meine gesamte Familie neulich mit doppeltem Infekt flach lagen, habe ich statt alle 3-4 Tage das Terrarium zu durchsuchen, erst nach 8 durchsucht.... War total baff als auf einmal Schnecken Nachwuchs da war. Mir war nicht bewusst das sie so schnell schlüpfen können (mir wurde nämlich von der Züchterin gesagt alle 7 Tage reicht eine Kontrolle eigentlich aus, mache das aber sonst häufiger zur sicherheit). Wir hatten davor schon mal ein Gelege und das gefrostet. Demnach glaube ich nicht das ich ein Gelege übersehen habe so deutlich wie das zu erkennen war, oder kann das sein?

Jetzt ist es aber so und wir sind sehr stolz auf die kleinen Schnecken. Sie haben Gemüse und Obst, aufgekalke Erde, Sepiaschalen und ab und an auch einen Kalkbrei zur verfügung. Salat mögen sie auch sehr gerne. :) :)

Was uns jetzt allerdings stutzig macht, ist das einige Schnecken bereits schön gewachsen sind und einige anderen nach wie vor sehr klein geblieben sind. Ist das Schlimm oder normal?

Die größeren Schnecken haben bereits die ersten erkennbaren Muster und flitzen immer zügig zum Futter sobald ich es abends austausche 8D

Ich hoffe jemand kann mir bei meinen Fragen weiterhelfen.

LG CornuAspersum22
CornuAspersum22
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2023, 10:09

Re: Fragen zu Cornu aspersum Nachwuchs

Beitragvon Rasplutin am 18.01.2023, 13:10

Hallo,
es ist ganz normal und nicht ungewöhnlich, dass die Schnecken eines Geleges unterschiedlich schnell wachsen. da kann es grosse Unterschiede geben. Manchmal holen von den ganz kleinen noch welche auf, aber in der Regel überleben nicht alle Schlüpflinge.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Fragen zu Cornu aspersum Nachwuchs

Beitragvon CornuAspersum22 am 19.01.2023, 16:00

Super dann ist gut, vielen Dank! :)
CornuAspersum22
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2023, 10:09


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin