Seite 1 von 1

Nudelschnecke aussetzen in Italien

BeitragVerfasst: 12.06.2025 pm 12:53
von Sonja Michaela
Hallo liebe Schneckenexperten,
Vor circa sechs Monaten habe ich im Mülleimer unseres Supermarktes eine Nudelschnecke gefunden. Ich nahm sie mit nach Hause, sie hat sich bei mir wohl gefühlt und wurde ordentlich groß. Gerne wollte ich sie aber wieder in die freie Natur entlassen und habe sie darum in den Italien Urlaub mitgenommen. Jetzt sind wir gerade in Ligurien, nahe des Strandes und ich habe sie in gestern Abend in einem Waldstück ausgesetzt. Heute Morgen hing sie 20 cm weiter an einem sehr dünnen Blatt, tief über dem Boden. Ich habe kein gutes Gefühl dabei, kann sie hier wirklich überleben? Aktuell schläft sie sehr viel, ist sie vielleicht in der Sommer Ruhe? Soll ich sie doch wieder mit nach Hause nehmen? Ich bin total unsicher…
Danke euch, viele liebe Grüße von Sonja

Re: Nudelschnecke aussetzen in Italien

BeitragVerfasst: 12.06.2025 pm 13:11
von Rasplutin
Hallo Sonja,
tja, die "freie Natur"...

hast du dort denn andere Nudelschnecken gesehen?
Es gibt hier einige (ca. 2) Berichte, wo Cornu aspersum an Stellen ausgesetzt wurden, wo andere Schnecken waren.
Von Nudelschnecken ist mir das nicht bekannt.

Im Zweifelsfall würde ich die Schnecke wieder mitnehmen.

Re: Nudelschnecke aussetzen in Italien

BeitragVerfasst: 12.06.2025 pm 17:15
von Sonja Michaela
Danke für deine schnelle Antwort.
Hab das Schneckchen wieder geholt, jetzt fühl ich mich besser. Wenn wir nicht den perfekten Platz mit anderen Schnecken in Italien finden, kommt sie wieder mit nach D!

Viele Grüße

Sonja