Seite 1 von 1

Weiße Stelle am Kopf einer Cornu aspersum

BeitragVerfasst: 24.08.2025 pm 22:57
von Poebelpline
Wisst ihr was diese weiße Stelle am Kopf ist? Ist das normal?

Re: Weiße Stelle am Kopf Cornu Asperum

BeitragVerfasst: 24.08.2025 pm 23:10
von LolaLuca
von der lage her könnte es die geschlechtsöffnung sein.. so einen grossen weissen knubbel habe ich zwar noch nicht beobachten können, bin aber auch noch nicht so erfahren. würde meinen beobachtungen nach auch zu den in kopfnähe etwas dickeren fühlern passen. das foto ist nicht ganz scharf, ist der weisse punkt ebenmässig oder steht da was hervor?

Re: Weiße Stelle am Kopf Cornu Asperum

BeitragVerfasst: 24.08.2025 pm 23:13
von Poebelpline
Es steht hervor. Schon seit einigen Tagen. Ich glaube auch, dass das vom Penis sein könnte. Ich hoffe es kommt nicht zu einem Penis Vorfall.
Es ist sonst aber alles okay. Olga frisst aktuell sehr viel und ist recht aktiv.

Re: Weiße Stelle am Kopf Cornu Asperum

BeitragVerfasst: 24.08.2025 pm 23:19
von LolaLuca
ja dann.. möge little cornu schön reifen und dann ab zur eiersuche :)

Re: Weiße Stelle am Kopf Cornu Asperum

BeitragVerfasst: 24.08.2025 pm 23:22
von Poebelpline
Das ist auch schon länger da und sicherlich die Geschlechtsöffnung. Aber irgendwie ist das größer und deutlicher geworden? Vielleicht hat es auch etwas mit der Geschlechtsreifunf zu tun. Ich habe das Gefühl, dass sich ga immer noch weiter entwickelt und dunkler wird und immer noch etwas größer. Frage mich auch schon ob es eine cornu Asperum Maxima sein könnte.

Re: Weiße Stelle am Kopf Cornu Asperum

BeitragVerfasst: 24.08.2025 pm 23:23
von Poebelpline
Okay gut. Dann habe ich das wohl richtig zugeordnet. Danke :)

Re: Weiße Stelle am Kopf Cornu Asperum

BeitragVerfasst: 24.08.2025 pm 23:26
von Poebelpline
Also sehe ich möglicherweise die eier? Die sie bald ablegen wird?

Re: Weiße Stelle am Kopf Cornu Asperum

BeitragVerfasst: 24.08.2025 pm 23:39
von LolaLuca
so weit kann ich leider nicht dienen. ich hab grunzi einmal unmittelbar vor der eiablage gesehen, in der wartebox während der terrasäuberung. da sah alles unauffällig aus und etwas später ohne vorzeichen war er mitten in der eiablage. ich kenne den hervorstehenden knubbel nur ohne auffälliges weiss.
du bekommst sicherlich noch bessere antworten :)

Re: Weiße Stelle am Kopf Cornu Asperum

BeitragVerfasst: 25.08.2025 am 09:33
von Centi
Ich weiß nicht, ob das weiter hilft, aber habe das ziemlich genau so schon an wildlebenden Cornus gesehen, die auf mich völlig gesund und fit wirkten.
Ich würde das auch für den Penis halten und mir erstmal noch keine Sorgen machen. Wenn Olga gerade geschlechtsreif wird, guckt der vielleicht sozusagen probeweise mal etwas raus? ¯\_(ツ)_/¯ Einfach entspannt weiter beobachten, würde ich sagen.

Hier ist noch ein Thread zu dem Thema: https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=60&t=26829

Re: Weiße Stelle am Kopf einer Cornu aspersum

BeitragVerfasst: 26.08.2025 pm 20:31
von Poebelpline
Danke. Tatsächlich ist es wieder Weg seit ga so gliedert abgesondert hat. (°_°)

Re: Weiße Stelle am Kopf einer Cornu aspersum

BeitragVerfasst: 26.08.2025 pm 20:39
von Rasplutin
.. hat geschrieben: 26. Aug 2025 22:31
Tatsächlich ist es wieder Weg seit ga so gliedert abgesondert hat.


WAS? Ich verstehe nicht, was du da schreibst.

Re: Weiße Stelle am Kopf einer Cornu aspersum

BeitragVerfasst: 27.08.2025 am 03:25
von Fuzzi
:-? :-? :-? :-? kryptische Worte... :lol: ich denke es war einfach die Geschlechtsöffnung, mit etwas Schleimanhaftung? lg Fuzzi

Re: Weiße Stelle am Kopf einer Cornu aspersum

BeitragVerfasst: 27.08.2025 pm 19:49
von Poebelpline
Ups, autokorrektur. Ich meinte es ist weg seit so ein Sekret abgesondert wurde. Aber tatsächlich ist es noch oder wieder da.