Seite 2 von 2

Re: Wo überwintern freilebende Cornu aspersum?

BeitragVerfasst: 08.11.2025 pm 14:02
von NANNI
Anmerkung zu Hainbänderschnecken:

Ich habe im November 2021 AM und IM Blumentopf HERBERT und FRIDA entdeckt.
FRIDA hatte Glück!
Im richtigen Moment streckte sie ihre Fühlerchen durch einen Schlitz des doppelten Bodens für den Wasserablauf.
Als MINI Unterschlupf gesucht, kam nach dem Zerlegen des Topfes ein 3 mm Schneckchen zum Vorschein.

Ich suchte nach Rat und Informationen zur Beherbergung meiner Süßen und stieß auf dieses Forum!
Eins ist klar!!! Schnecken-Liebhaber sind ganz "BESONDERS" ;O)
Ich bekam auf jede noch so "komische" Frage eine Antwort oder beruhigende Worte!

Gleich im ersten Winter brach bei mir Panik aus, weil ich FRIDA nicht mehr finden konnte.
Mit der Taschenlampe jeden Winkel des Wohnzimmers durchsucht, unterm Tisch rumgekrochen...

VERZWEIFLUNGS-Tat! Ich würde niemals unbeaufsichtigt die Tür des Terrariums so lange offen lassen.
Die KLEINE hatte sich ein- und wieder ausgegraben, danach HERBERT...nach einem 4-Gänge-Menü dann BEIDE!

Seltsamerweise die darauffolgenden 3 Jahre kein Einbuddeln mehr! Auch im Moment nur RUHEN (zum Glück sichtbar).
Wahrscheinlich wollten sie der panischen "Tante", die sie so nett verwöhnt und immer begeistert anstrahlt, einen Gefallen tun.

Sie suchen sich stattdessen in einem der 3 Schlafzimmer (Kokosnuss-Schalen) ein Plätzchen und ruhen eine EEEWIGKEIT vor sich hin...
Die nette Tante stellt hoffnungsvoll jeden Tag ein frisches Menü-Tellerchen bereit.
Es könnte ja "jemand" aufwachen und mich mit seiner Anwesenheit beglücken :O(

Re: Wo überwintern freilebende Cornu aspersum?

BeitragVerfasst: 29.11.2025 am 09:41
von LolaLuca
bitte eine frage - ich hab gestern ein kleines cörnchen im gemauerten, verschlossenen schuppen gefunden. die muss ich beim einwintern des e-mobils übersehen haben. da hatte ich aus der verschalung etliche cornus im herbst herausgepflückt. der schleimspur zufolge dürfte das kleine vergangene woche aus dem gefährt herausgekrochen sein, einige verzweifelte runden gedreht haben und klebt nun an der mauer. fürchte das wird sich bei milderen temperaturen unauffindbar verlaufen oder auch so vertrocknen. ich würde es also rein holen zu schneck-erich, der wurde bei seiner befreiungsaktion aus dem e-mobil verletzt und überwintert jetzt bei mir. das kleine hat einen hausdurchmesser von etwa 1cm. jetzt frag ich mich schon mal präventiv: ab wann beginnen cornus sich zu paaren, erst wenn sie ganz ausgewachsen sind oder schon früher?

Re: Wo überwintern freilebende Cornu aspersum?

BeitragVerfasst: 29.11.2025 pm 14:01
von Centi
Ich habe hier im Forum gelesen, dass Cornus mit ca. 6 Monaten geschlechtsreif sind - allerdings weiß ich nicht, ob sie dann auch ausgewachsen sind. Vermutlich aber ja, weil in Schneckenzuchten (also denen zu kulinarischen Zwecken) ja öfter und lieber Cornus gezüchtet werden, weil die schneller "erntereif" werden als die Pomatias.

Re: Wo überwintern freilebende Cornu aspersum?

BeitragVerfasst: 29.11.2025 pm 14:32
von Rasplutin
Centi hat geschrieben: 29. Nov 2025 15:01
[...] weil in Schneckenzuchten (also denen zu kulinarischen Zwecken) ja öfter und lieber Cornus gezüchtet werden, weil die schneller "erntereif" werden als die Pomatias.

Das hat manchmal auch klimatische Gründe, z.B. wurde in Südfrankreich lange versucht, Helix pomatia in Freigehegen zu züchten. Erfolglos, denn Helix pomatia können langfristig nur in Gegenden mit Frost leben.

Re: Wo überwintern freilebende Cornu aspersum?

BeitragVerfasst: 29.11.2025 pm 17:25
von Fuzzi
Hi,
meine Cörnchen waren zwar mit einem halben Jahr " offiziell" schon geschlechtsreif, haben das aber vor lauter Fressen und schlafen nicht bemerkt :roll: :roll: sie haben erst später mit der Paarung begonnen, und dann auch erst so milchige Probeeier gelegt. Aber ich würde sicherheitshalber trotzdem jede Woche nach Eier suchen :lol: :lol: da wird sich schneck-erich aber freuen über Gesellschaft, und Schuppenschnecke wird überleben. lg Fuzzi

Re: Wo überwintern freilebende Cornu aspersum?

BeitragVerfasst: 29.11.2025 pm 18:10
von Centi
Rasplutin hat geschrieben: 29. Nov 2025 15:32
Das hat manchmal auch klimatische Gründe, z.B. wurde in Südfrankreich lange versucht, Helix pomatia in Freigehegen zu züchten. Erfolglos, denn Helix pomatia können langfristig nur in Gegenden mit Frost leben.


Das stimmt natürlich! :) Ich meinte jetzt so bei uns in Mitteleuropa.

Re: Wo überwintern freilebende Cornu aspersum?

BeitragVerfasst: 29.11.2025 pm 22:28
von LolaLuca
super danke für eure rückmeldung :) ja, riesen schneck-erich und klein schuppi werden den winter ihres lebens feiern. schuppi war schon sehr weit zurückgezogen, hat sich im feuchteren umfeld schon etwas nach vorne gewurschtelt. das werden besonders schneckige weihnachten heuer, hoffentlich diesmal ohne überraschungsei :)

Re: Wo überwintern freilebende Cornu aspersum?

BeitragVerfasst: 01.12.2025 pm 17:56
von mercury
Rechne mal besser mit allem, ja... Ich hab vorletztes? Jahr im Oktober 12-13 ca. gleichgroße Cornus reingeholt, die mir so über den Weg liefen, um sie als Wintergäste zu päppeln. Die schnellsten hatten nach 4 Monaten volle Größe erreicht und waren durchaus... aktiv. :mrgreen: Der Schnitt war so 6 Monate. Eine ist überhaupt nicht groß geworden und nach einem Jahr leider schon gestorben.

Re: Wo überwintern freilebende Cornu aspersum?

BeitragVerfasst: 02.12.2025 am 07:26
von LolaLuca
danke, dann werde ich viel rechnen.. mit allem :-D schneck-erich ist nun ganz frisch ausgewachsen, mit seiner schnittigen mündung deutlich nach aussen gewuchtet und klein schuppi ganz schön munter am gemüse…

Re: Wo überwintern freilebende Cornu aspersum?

BeitragVerfasst: 26.01.2026 pm 21:19
von LolaLuca
irgendwie zweifle ich an den 6 monaten bis zur geschlechtsreife :-? der seit anfang dezember ausgewachsene schneck-erich ist eine sehr coole socke, oft am pennen und meistens am futtern. aber das auch bereits ausgewachsene schuppi hat es schon faustdick hinter den fühlern. und der letzte neuzugang von ende dezember „spalti“ ist auch schon beinahe ausgewachsen. die beiden schneckeln seit heute als gäb‘s kein morgen. ich konnte auch vorher deutlich den hubbel an der geschlechtsöffnung sehen, aber seinen mündungsrand hat er noch nicht nach aussen umgeschlagen. jetzt bin ich verwirrt. dachte sie sind erst als ausgewachsene cornus geschlechtsreif :-? hatte ausserdem nicht damit gerechnet, dass sie so schnell wachsen - oder macht das das reichliche futter- u kalkangebot? mir kommt vor, cornus wachsen schneller und sind v. a. früher geschlechtsreif als grunzis…

Re: Wo überwintern freilebende Cornu aspersum?

BeitragVerfasst: 27.01.2026 am 07:51
von mercury
Nein, die müssen nicht komplett ausgewachsen sein dafür, waren weder meine Cornus noch die Helix. Und ja, bei gutem Futter wachsen Cornus wie irre. Ich finde diese Schnecken einfach super faszinierend. Draußen scheinen sie teilweise von nichts zu leben, in irgendwelchen Kellerfensterlöchern mit nichts, was man als Schnecke interessant finden könnte... Und sie wachsen trotzdem. Wenn sie dann umgekehrt gut Verpflegung haben, dann setzen sie das auch schnell um. Absolute Wundertiere. 8D

Re: Wo überwintern freilebende Cornu aspersum?

BeitragVerfasst: 27.01.2026 pm 15:55
von Yara
@LolaLuca da hast du ja einiges zu beobachten den Winter über :lol:

Re: Wo überwintern freilebende Cornu aspersum?

BeitragVerfasst: 28.01.2026 am 09:00
von LolaLuca
allerdings 8) danke für die rückmeldung! ja, sie sind wachstumsmässig geradezu explodiert und auch sonst ganz anders als grunzis. total interessant zu beobachten. und das laubi macht seinem namen alle ehre, wohnt vornehmlich im natürlich gefriergetrockneten gartenlaub :)

Re: Wo überwintern freilebende Cornu aspersum?

BeitragVerfasst: 19.04.2026 pm 21:55
von LolaLuca
also gepaart haben sich die cornus ganz wild und regelmäßig verwüstungen im behälter zurückgelassen. aber eier haben sie keine abgelegt :-? :-? nun, schneck-erich, schuppi und spalti (nun die größten cornu-exemplare im garten) waren heute ganz aufgeregt, erst kurz schüchtern jedoch bereits nach zwei minuten waren die fühler gaaanz lang und nochmal kurz darauf waren sie im grünzeug verschwunden, bye bye & einen schönen sommer :)

Re: Wo überwintern freilebende Cornu aspersum?

BeitragVerfasst: 21.04.2026 am 11:41
von Yara
Oh, alles Gute! Ich freu mich so drauf meine Pfleglinge entlassen zu können, hoffe das bringt wieder etwas Leben in sie :)