Seite 1 von 1

Wer bin ich

BeitragVerfasst: 26.02.2026 pm 20:04
von Wassn
Hallo Schneckenfreunde,

es geht um einen "Salatfund". Eine Freundin hat in ihrem Salat eine Gehäuseschnecke gefunden.
Ich kann sie leider nicht identifizieren.
Das Häuschen hat eine Kante.


Könnte das eine Nudelschnecke sein?

Viele Grüße und schonmal Danke! :) :danke:

Wassn

Re: Wer bin ich

BeitragVerfasst: 26.02.2026 pm 21:46
von Rasplutin
Hallo,

das ist knifflig, für eine Nudelschnecke würde ich dieses eine Bild nicht halten.
Bekommen wir noch weitere Ansichten der Schnecke?

Re: Wer bin ich

BeitragVerfasst: 27.02.2026 am 05:15
von Wassn




Hi,
danke schon mal, für die Antwort.
Ich habe eben noch 2 weitere Fotos bekommen, habe weitere angefragt.

Viele Grüße,
Wassn

Re: Wer bin ich

BeitragVerfasst: 27.02.2026 am 08:33
von Hännchen
Hi,
Ich würde auf eine junge Otala tippen. Der Apex ist schon recht groß wie ich finde und die Musterung und Häuschen Form würden auch zu einer Otala auch passen. Weis man den wo der Salat her kam?

Re: Wer bin ich

BeitragVerfasst: 27.02.2026 pm 18:30
von Wassn
Ich habe mich erkundigt und der Salat kam sehr wahrscheinlich tatsächlich aus Spanien!

Viele Grüße,
Wassn

Re: Wer bin ich

BeitragVerfasst: 01.03.2026 am 03:31
von Rasplutin
Tja, in Spanien schleimt ja fast alles rum... :)

Aber tut mir leid, ich komme mit den Bildern nicht weiter.
Wenn wir anfangen auszugrenzen, was es NICHT ist, würde ich übrigens auch Otala ausschliessen. Die haben doch nicht so eine Kante, oder hab ich nicht aufgepasst?

Hat jemand weitere Vorschläge?

Re: Wer bin ich

BeitragVerfasst: 01.03.2026 am 09:26
von Wassn
Ich bin an weiteren Bildern dran.

Re: Wer bin ich

BeitragVerfasst: 01.03.2026 pm 16:22
von Wassn
Neue Fotos:








Eine Cornu?

Re: Wer bin ich

BeitragVerfasst: 01.03.2026 pm 17:30
von Rasplutin
Auf dem 5. Bild ist zu sehen, wie die kleine Schnecke mit ihrer Schleimpur eine unterbrochene Linie "schreibt".
LolaLuca hat das auf diesem Bild sehr gut festgehalten: dort klettert eine Conu an einem warmen und trockenen Tag eine Mauer hoch, ebenfalls im "Schleimsparmodus".

So etwas machen zwar auch andere Schnecken (nicht nur Cornus), aber es könnte sein, dass sich die Rätselschnecke tatsächlich noch als eine Cornu entpuppt.
Vielleicht wird es in ein paar Wochen deutlicher...

Re: Wer bin ich

BeitragVerfasst: 01.03.2026 pm 17:54
von Wassn
Vielen Dank für die Antwort!

Ich bin sehr gespannt, wie sie sich weiter entwickelt! 8D

Einen schönen Sonntag Abend Euch noch!

Viele Grüße,
Wassn