Fragen zur Terrariengröße und -einrichtung

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Fragen zur Terrariengröße und -einrichtung

Beitragvon Herma am 02.11.2019, 14:54

Mein Weinbergschneck, der bisher in einem kleinen Glaspalast aus einem Porzellantopf mit umgedrehtem Dämpfsieb aus Glas gelebt hat, soll eine größere Wohnung mit mehr Auslauf bekommen. Dazu hab ich mir zusammen mit meinem Glaser was ausgedacht.

Der schwarze Rahmen um den Grundriss markiert eine Metallwanne aus Aluminium. Die Belüftung befindet sich in den beiden Giebeln und in dem Rundfenster vorn und besteht aus Fliegendraht. Das Haus ist aus Floatglas 4mm.

Nun hab ich dazu folgende Fragen:
Ist die Belüftung ausreichend oder sollten wir sie lieber an den Dachseiten unterbringen?
Ist der Fliegendraht das geeignete Material? Kann sich der Schneck drunter bewegen, ohne runterzufallen? Sollte wir besser Alu-Lochblech nehmen?

Mit dem kleinen Glaspalast war das alles ok, hatte bloß zu wenig Platz.



LG

Herma
Benutzeravatar
Herma
 
Beiträge: 21
Bilder: 8
Registriert: 10.08.2019, 12:05

Re: Fragen zur Terrariengröße und -einrichtung

Beitragvon Herma am 02.11.2019, 15:36

Ah, hab ich vergessen zu schreiben: Zum Reinigen und Umgraben ist das gesamte Dach abhebbar, ebenso wie beim kleinen Glaspalast. :)

Warte auf euren Rat. :signhere:

Herma
Benutzeravatar
Herma
 
Beiträge: 21
Bilder: 8
Registriert: 10.08.2019, 12:05

Re: Fragen zur Terrariengröße und -einrichtung

Beitragvon Schnirkel1 am 04.11.2019, 12:13

Inbezug aufs runterfallen glaube ich, dass Fliegendraht schon geht, wenn es nicht allzu grossmaschig ist.
Ich habe als Abdeckung Insektenschutznetze und keine negativen Erfahrungen gemacht.
Bei mir leben jedoch kleinere Schnecken (Cepaea nemoralis) und keine Helix wie bei dir.
Auf jeden Fall achte darauf, dass keine harten Gegenstände im Heim sind, auf die die Schnecke fallen könnte.
Und soviel ich weiss, brauchen unsere heimischen Schnecken schon eher viel als zu wenig Luftzufuhr.
Mehr Rat zu deinem gut gemeinten "Neubau" für deinen Schneck weiss ich leider nicht (auch wegen MCS).
LG Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Fragen zur Terrariengröße und -einrichtung

Beitragvon Cambria am 05.11.2019, 10:04

Hallo Herma,
Auch Weinbergschnecken sind Gruppentiere und eine Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Wenn du deinen Schneck längerfristig (also nicht nur zB nach einer Verletzung zum Aufpäppeln) behalten möchtest, solltest du ihm noch mindestens 2 Artgenossen besorgen. Das solltest du bei der Größenplanung auch mitbedenken.
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11

Re: Fragen zur Terrariengröße und -einrichtung

Beitragvon Herma am 05.11.2019, 21:39

Schnirkel,
dank dir für deine Überlegungen. Der Boden ist bei mir immer dick mit Moos ausgelegt. Netze kann ich nicht einatmen. Sind aus Polyester/Polyamid (Erdölprodukte). Bei mir geht nur Glas und Metall. Ich werd weiter nachdenken. Vielleicht gibt's noch weitere Einschätzungen zur Lüftungsfrage.
LG
Herma
Benutzeravatar
Herma
 
Beiträge: 21
Bilder: 8
Registriert: 10.08.2019, 12:05

Re: Fragen zur Terrariengröße und -einrichtung

Beitragvon Herma am 15.11.2019, 12:22

So, inzwischen viele Threads gelesen mit vielen klugen Beiträgen. Dieser Hausentwurf hat offenbar zu wenig Frischluft für Helix pomatia. Besser wäre wohl ein Aquarium mit gerahmtem Fliegendraht auf der gesamten Oberfläche. Materialanfrage zum Silikonkleber gestartet bei Hornbach. Sehr fähige und freundliche Angestellte.

Bislang sitzt der Schneck in seinem feuchten Nest aus Maulwurfserde mit weichem Kalksandstein, tut allerhand Nötiges wie Häuschenanbau —> Fotogalerie, hat seinen Fuß elegant um sich ausgebreitet und meditiert, erscheint manchmal gegen 21h, um sein Buffettangebot drüber laufend zu erkunden, das er dann nach erneutem Nickerchen weit nach Mitternacht auswahlweise zu sich nimmt. Der kleine Feinschmecker steht zurzeit auf Blatt vom Salatherzen, dem gelben Inlett vom Möhrenstreifen und dem allseits beliebten Kohlrabiblatt - alles Bio.

:danke: an alle

Herma
Benutzeravatar
Herma
 
Beiträge: 21
Bilder: 8
Registriert: 10.08.2019, 12:05

Re: Fragen zur Terrariengröße und -einrichtung

Beitragvon Harimau am 13.12.2022, 15:52

Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag :-)

Momentan habe ich zwar keine Schnecken, aber ich hatte mal Weinbergschnecken und möchte auch wieder welche aufziehen.

Nun aber gleich meine erste Frage: Schnecken mögen es natürlich gern feucht, Feuchtigkeit trägt jedoch auch zur Schimmelbildung auf Holzstöcken, auf der Erde usw bei.
Was kann ich, bzw. was macht ihr gegen diese Schimmelbildung?

Wie gesagt, ich habe momentan keine Schnecken, möchte mich hier erst ausführlich informieren, bevor ich einen Blödsinn mache.

LG 8)
Harimau
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2022, 15:45

Re: Fragen zur Terrariengröße und -einrichtung

Beitragvon Turbinchen am 11.01.2023, 18:40

Ich halte es luftig durch große Fliegengitter-Lüftungsflächen. Außenhaltung hilft da wohl auch. Da wird es nach Regen zwar schonmal klitschenass aber zwischendrin kann auch alles wieder gut abtrocknen. Wenn dochmal etwas schimmelt ignoriere ich es bis es weg ist oder nehme es bei Gelegenheit raus (vor allem Obst- und Gemüsereste). Kann mich gerade nicht erinnern, dass ich mit Holz schonmal ein Schimmelproblem hatte, dass bekommt eher die eigentlich angenehme Totholz-Verpilzung die man aus dem Wald kennt.
Benutzeravatar
Turbinchen
 
Beiträge: 42
Bilder: 20
Registriert: 19.08.2020, 11:35

Re: Fragen zur Terrariengröße und -einrichtung

Beitragvon LolaLuca am 12.05.2023, 21:36

Harimau hat geschrieben: 13. Dec 2022 16:52
Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag :-)

Momentan habe ich zwar keine Schnecken, aber ich hatte mal Weinbergschnecken und möchte auch wieder welche aufziehen.

Nun aber gleich meine erste Frage: Schnecken mögen es natürlich gern feucht, Feuchtigkeit trägt jedoch auch zur Schimmelbildung auf Holzstöcken, auf der Erde usw bei.
Was kann ich, bzw. was macht ihr gegen diese Schimmelbildung?

Wie gesagt, ich habe momentan keine Schnecken, möchte mich hier erst ausführlich informieren, bevor ich einen Blödsinn mache.

LG 8)



hi harimau,
die schimmelfrage hatte ich mir anfangs auch gestellt (bin anfänger) und war überrascht, dass sich keiner gebildet hat. mit einer ausnahme: nämlich nur an den hölzern aus dem auquarienbedarf. obwohl ich sie stundenlang ausgekocht hatte. ich hatte anfangs ein kleines becken mit wenig lüftung, ein „klassisches“ terrarium. das grössere hat einen deckel aus gittermesch (ähnlich fliegengitter) und vorne einen lüftungsschlitz. das gitter oben decke ich je nach (feuchtigkeits)bedarf mit unterschiedlich breiten plexiglasplatten ab. nichts, bis auf die ausgekochten aquarienhölzer, hatte bisher geschimmelt - weder korkröhre, moos, .. noch die flechtenbewachsenen obstbaumästchen aus dem garten. auch die wenigen lebenden pflanzen gedeihen anstandslos.
LolaLuca
 
Beiträge: 255
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder