A. Reticulata Eier

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

A. Reticulata Eier

Beitragvon Imke&Sven am 25.03.2020, 06:08

Hallo zusammen,

Wir haben das erste mal Eier von unserer Reticulata. Am 06.03. hat sie über Nacht die Eier abgelegt.
Wie lange kann das dauern bis die kleinen schlüpfen?
Die Eier haben sie etwas verfärbt, ist das schlimm?
Ich habe jetzt die großen Schnecken in ein anderes Terrarium umgesetzt, damit die kleinen in Ruhe schlüpfen können.
Wir sind schon so gespannt darauf um möchten auch gerne zu schauen.
Imke&Sven
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2019, 09:51

Re: A. Reticulata Eier

Beitragvon mamorkatze am 25.03.2020, 10:23

Hallo,

Wie viele Tiere wollt ihr denn aufziehen? Ihr solltet nur so viele schlüpfen lassen, wie ihr auch selbst behalten könnt, da die Schlupfrate bei beinahe 100% liegt. Oder wollt ihr selektieren? Wenn nicht, solltet ihr die restlichen Eier einfrieren und eben nur einige übriglassen, die ihr auch tatsächlich behalten könnt.
Die Zeit bis zum Schlupf kann recht unterschiedlich ausfallen. Von wenigen Tagen bis zu 4 Wochen ist alles möglich.
Sind die Eier denn in aufgekalkter Erde? (350g Kalk pro 7-9L Erde) Auf dem Foto sieht es nicht so aus, doch das kann auch täuschen. Wenn die Erde nämlich nicht aufgekalkt ist, ist sie zu sauer und greift die Kalkhülle der Eier und die Gehäuse der anderen Schnecken an.
Dass die Eier sich verfärbt haben, ist normal. Solange sie nicht schwarz, bzw. braun werden, ist alles gut. Wieso habt ihr denn die ausgewachsenen Tiere in ein anderes Terrarium? Es reicht, wenn ihr die Eier in eine kleine Dose, z.B. eine Heimchenbox, mit Deckel gebt und im Terrarium stehen lasst. Ihr könnt die Box auch leicht eingraben, dann wird sie nicht so leicht umgeschubst. Die großen Tiere stören die Eier nicht, und die Eier stören die großen Tiere nicht. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: A. Reticulata Eier

Beitragvon Imke&Sven am 26.03.2020, 06:31

Guten Morgen
Ja wir haben ein paar Abnehmer und mal sehen wie viel schlüpfen werden.
Der Erde ist aufgekalkt.
Ja die großen haben die Eier auch schon rum geschubst, es musste sowie so ein neues her, den Anlass habe ich dann genutz um ein Größeres zu kaufen und das kleine Können die Baby erstmal benutzen.
Imke&Sven
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2019, 09:51

Re: A. Reticulata Eier

Beitragvon mamorkatze am 26.03.2020, 07:32

Ok. Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit den Kleinen. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: A. Reticulata Eier

Beitragvon Eidimi am 04.05.2020, 09:30

Hallöchen!

Habe auch 2 A.Reticulata die gerade Geschlechtsreif wurden und das erste Gelege gelegt haben, dies ist nun 2-3 Wochen her, 4 Jungtiere sind bereits geschlüpft und munter im Terra unterwegs.
Dennoch habe ich eine Frage.
Eine meiner Schnecken legt ab und an 1 Ei, welches klein,und hart ist, meist etwas gelblich verfärbt.
Wieso oder was ist der Grund für dieses Verhalten.
Mache mir mittlerweile Sorgen da dies jetz schon mehrmals passiert ist das ein einziges Ei im Terra,Wasser liegt.
Weiß das jemand von euch?

LG Michi
Eidimi
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.09.2019, 19:54

Re: A. Reticulata Eier

Beitragvon Eidimi am 04.05.2020, 09:30

Hallöchen!

Habe auch 2 A.Reticulata die gerade Geschlechtsreif wurden und das erste Gelege gelegt haben, dies ist nun 2-3 Wochen her, 4 Jungtiere sind bereits geschlüpft und munter im Terra unterwegs.
Dennoch habe ich eine Frage.
Eine meiner Schnecken legt ab und an 1 Ei, welches klein,und hart ist, meist etwas gelblich verfärbt.
Wieso oder was ist der Grund für dieses Verhalten.
Mache mir mittlerweile Sorgen da dies jetz schon mehrmals passiert ist das ein einziges Ei im Terra,Wasser liegt.
Weiß das jemand von euch?

LG Michi
Eidimi
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.09.2019, 19:54

Re: A. Reticulata Eier

Beitragvon mamorkatze am 04.05.2020, 10:15

Hallo Michi,

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. (Achat-) Schnecken legen öfters mal ein unbefruchtetes, bzw. „Probeei“. Das passiert hin und wieder, warum kann ich dir nicht sagen. Aber das machen auch meine Schnecken manchmal, und sie sind völlig gesund.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder