Sie legen keine Eier :(

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Sie legen keine Eier :(

Beitragvon Starbuck am 14.02.2013 pm 13:58

Huhuuuu,

meine vier Achatina Fulicas legen einfach keine Eier. Bisher hab ich nur zweimal Probeeier gefunden.
Es sind zwei Voll-Albinos, eine White Jade und eine Wildfarbene.
drei von Ihnen sind Anfang 2012 geboren und die vierte im Sommer 2011.
Ich habe sie nun seit etwa März 2012. Und bisher noch keine Eier ... :?

Woran kann es liegen? Luftfeuchtigkeit passt. Fütter ich falsch? Vielleicht zu viel oder zu wenig?
Kann es am Bodengrund liegen? Ist er ihnen vielleicht zu feucht oder zu trocken oder vielleicht mögen sie den Bodengrund (so Quellhumus) gar nicht?
Ich hab noch weiße Asseln drin im Terrarium.

Menno ... wo bleiben denn die Eier? Die müsste man doch mit bloßem Auge erkennen ...

Liebe Grüße
Starbuck
 
Beiträge: 29
Registriert: 17.09.2011 am 10:18

Re: Sie legen keine Eier :(

Beitragvon smilla am 14.02.2013 pm 15:31

Hallo,
alt genug sind sie ja... sind sie auch gross genug?
Und eine ganz wichtige Info fehlt noch: die Temperatur?

EDIT: ich hab' mich mal kurz durch Deine Beiträge geklickt :)
Das sieht doch alles ganz wunderbar aus. Du hast super schön gewachsene Schnecken. Dein Terrarium sieht klasse aus.

Also wenn Luftfeuchtigkeit und Temperatur stimmen, der Boden aufgekalkt ist und Du Sepia o.ä. anbietest, dann weiss ich es aber auch nicht.
Hast Du noch echte Pflanzen drin? Schnecken legen ja mit Vorliebe in die Wurzelballen :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2320
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007 pm 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Sie legen keine Eier :(

Beitragvon Starbuck am 14.02.2013 pm 18:15

Ne, ich hab mittlerweile keine echten Pflanzen mehr drin. Die haben wirklich nicht lange gelebt. :-D
Wie groß müssen die Schnecken zum Gebären denn sein?

Wenn ich jetzt Eier übersehen würde, würde man dann nicht irgendwann kleine Schnecken rum krabbeln sehen?
Starbuck
 
Beiträge: 29
Registriert: 17.09.2011 am 10:18

Re: Sie legen keine Eier :(

Beitragvon smilla am 14.02.2013 pm 19:55

Ich glaube nicht, dass es an Deinen Schnecken liegt - wie gesagt... die sehen ja wie gemalt aus.
Wären sie "Kümmerlinge" (Prost ) :-D , dann könnte es evtl. daran liegen.
Aber Deine Schnecken sehen wunderbar aus.
Zur Temperatur hast Du aber noch nichts gesagt...
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2320
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007 pm 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Sie legen keine Eier :(

Beitragvon Starbuck am 15.02.2013 pm 13:06

Ja die Temperatur liegt jetzt im Winter so bei ca. 20 Grad. Das könnte höher sein, nicht wahr? Aber im Sommer, als es wirklich sehr warm war (Dachwohnung) haben sie ja auch keine Eier gelegt. :?

Manche denken vielleicht: Sei doch froh, dass sie keine Eier legen. Aber ich hab die ja extra wegen meinen Igelchens angeschafft in dem Willen kleine Schneckchen zu produzieren. :roll:
Starbuck
 
Beiträge: 29
Registriert: 17.09.2011 am 10:18

Re: Sie legen keine Eier :(

Beitragvon smilla am 15.02.2013 pm 14:09

Ja, ich denke es liegt an der Temperatur.
20 Grad find' ich viel zu wenig.
Im Sommer war der grösste Teil Deiner Schnecken vielleicht noch nicht bereit Eier zu legen.
Vielleicht sind sie ja auch erst im Sommer geschlechtsreif geworden???
Im Winter legen meine Achatinas sowieso deutlich weniger Eier als im Sommer.
Du solltest Dein Terrarium auf 25 Grad heizen, dann wird das auch was mit dem Nachwuchs :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2320
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007 pm 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Sie legen keine Eier :(

Beitragvon Starbuck am 17.02.2013 pm 16:50

Wieviel Watt wären bei einem 60cm x 30cm x 40cm bei einer selbstklebenden Heizmatte (für die Rückwand) denn sinnvoll?

Danke schonmal! :-D
Starbuck
 
Beiträge: 29
Registriert: 17.09.2011 am 10:18

Re: Sie legen keine Eier :(

Beitragvon Rennate am 17.02.2013 pm 16:58

Also ich denke 16 WAtt, wenn die Rückwand gut isoliert wird, könnten reichen. Ohne Isolierung denke ich, könnten evtl. mehr Watt nötig sein. Was sagen denn die Anderen dazu?
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012 pm 19:38


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Schnecki