Alle Eier und Babies rausgefischt?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Alle Eier und Babies rausgefischt?

Beitragvon Birmchen3 am 05.07.2019, 15:08

Huhu ihr alle...

habe heute das Aquarium der Schneckis im Kiga durchwühlt, so wie jeden Freitag. Naja, letzte Woche nichts. Heute 3 Gelege und jede Menge Babies... Habe gelesen das Schnecken ihre Eier erst kurz vor dem Schlupf legen können. Bin mir aber absolut überhaupt nicht sicher ob ich nach zwei Stunden Sucherei alle Eier und Babies erwischt habe. Was mache ich in dem Fall? ¯\_(ツ)_/¯

LG Anke
Birmchen3
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2019, 17:41

Re: Alle Eier und Babies rausgefischt?

Beitragvon Kat am 05.07.2019, 15:54

Hallo Birmchen,

wenn Du noch Babies übersehen hast wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die nach und nach einzusammeln und einzufrieren... die wird man immer wieder beim Futter finden. Fulicas werden so oft angeboten, dass du die verbleibenen Jungtiere vermittelt bekommst ist nicht sehr wahrscheinlich. Bei so einer Flut würde ich jedoch alle weiteren die du findest einfrieren. Es tut mir leid dass ich dir nichts positiveres sagen kann...
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Alle Eier und Babies rausgefischt?

Beitragvon Birmchen3 am 05.07.2019, 16:50

Es hat mir heute schon das Herz zerrissen als ich die Kleinen gesehen habe... :cry:
Birmchen3
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2019, 17:41

Re: Alle Eier und Babies rausgefischt?

Beitragvon susann am 06.07.2019, 10:18

Hei

Tut mir leid für Dich,ich finde es auch schrecklich wenn man die Winzlinge frosten muß.Und ich habe mich in 10 Jahren Schneckenhaltung nicht daran gewöhnt.

Als ich Fulikas hatte hab ich 2 mal in der Woche nach Gelegen gesucht.Aber auch dann sind immer wieder einzelne Tierchen aufgetaucht.

Das ist leider der unschöne Teil der Schneckenhaltung.

VG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Alle Eier und Babies rausgefischt?

Beitragvon Annette am 06.07.2019, 12:35

Hallo Bienchen,

ich musste auch schon Babys frosten und erleichtere es mir dadurch ein wenig, dass ich den Schnecken irgendetwas Leckeres mit ins Döschen packe und mir sage, dass sie noch ein wenig futtern können und wenn ihnen kalt wird, gehen sie schlafen.
Es macht mir keine Freude, aber superschlimm finde ich es auch nicht. Ich wünschte, für Menschen wäre es so einfach...

Viele Grüße
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Alle Eier und Babies rausgefischt?

Beitragvon Cambria am 07.07.2019, 09:04

Hallo Annette,
Bitte mach das nicht. Frosten ist (im Gegensatz zu dem, was viele glauben) sehr wahrscheinlich kein "angenehmer" Tod für die Schnecken. Wenn du sie zusätzlich noch mit Futter aus dem Häuschen lockst, frieren sie mit dem Fuß am Futter oder der Umgebung fest. Wenn schon Frosten das Mittel der Wahl ist (es gibt bessere!), dann lass sie wenigstens sich tief ins Häuschen zurückziehen.
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11

Re: Alle Eier und Babies rausgefischt?

Beitragvon Annette am 07.07.2019, 09:24

Cambria hat geschrieben:Wenn schon Frosten das Mittel der Wahl ist (es gibt bessere!), dann lass sie wenigstens sich tief ins Häuschen zurückziehen.


Hallo Cambria,

ich bin offen für Vorschläge, wenn es bessere Wege gibt, überzählige Schnecken über die Regenbogenbrücke zu schicken.

Viele Grüße
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Alle Eier und Babies rausgefischt?

Beitragvon Cambria am 07.07.2019, 17:47

Es gibt mehrere lange Threads zu dem Thema, zB hier:
viewtopic.php?f=3&t=16686
Und hier
viewtopic.php?f=25&t=18920

Ein unangenehmes Thema, aber muss ja leider sein :( Das Blöde ist, dass es so viel Raten ist, weil wir es nicht besser wissen. Aber insbesondere das mit den Eiskristallen im Weichkörper ist schon grausig. Viele bevorzugen daher inzwischen die Methode kochendes Wasser. Wie schnell der Tod dabei eintritt, weiß ich nicht, aber vermutlich deutlich schneller.
Bei größeren Tieren ist vmtl das Durchtrennen mit einem scharfen Messer das Beste. Auch wenn die Schnecken kein Gehirn in dem Sinne haben, werden dabei Hauptnervenleitungen durchtrennt. Aber das ist bei frisch geschlüpften Babys eher schwierig.

So oder so würde ich sie nicht mit Futter extra herauslocken, obwohl ich die Idee von dir total schön finde. Aber leider scheint Frosten eben nicht dieses ~langsame Einschlafen zu sein, für das wir es lange gehalten haben.

Sorry fürs Off Topic.
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11

Re: Alle Eier und Babies rausgefischt?

Beitragvon Schnirkel1 am 07.07.2019, 20:52

Hallo Birmchen3
Wie gehts dir denn jetzt wegen den Babys?
Haben dir die Beiträge geholfen und hast du einen Entschluss fassen können?
Ich habe auch gar nicht mitbekommen um welche Schneckenart es sich handelt, obwohl ich glaube, dass dies bei deiner Fragestellung nicht wirklich relevant ist.
Freud und Schmerz sind leider oft dicht beieinander.
Mit viel Mitgefühl grüsst dich Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Alle Eier und Babies rausgefischt?

Beitragvon Birmchen3 am 11.07.2019, 19:35

Ich hoffe ich habe heute das letzte Baby vorerst rausgeholt. Jeden Tag welche gefunden, obwohl ich echt gründlich war. Sie sehen so niedlich aus und es zerbricht mir das Herz... :cry:
Hoffe die Schneckis im Kiga und auch zukünftig meine legen so die Eier, dass ich sie beim wöchentlichen Durchsuchen rausnehmen kann ohne das was geschlüpft ist...
Danke für Euer Mitgefühl!!! 8D
Birmchen3
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2019, 17:41

Re: Alle Eier und Babies rausgefischt?

Beitragvon die_clauz am 11.07.2019, 22:10

Hallo,

ich muss mich jetzt doch auch mal dranhängen... Nur um klarzustellen, dass wir keineswegs wissen, welche Methode die schnellste und vor allem schonendste für die Schnecken ist. Abkochen ist nicht erwiesenermaßen besser.
Die bei Aquarianern geläufige Vorgehensweise, Kochsalzlösung für einige Stunden ins Gefrierfach zu stellen und dann das Tier dort hinein zu geben, scheint mir einleuchtend. Kann man zum Beispiel hier nachlesen.
Vielleicht hat da hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Das wäre dann mal einen eigenen Thread wert.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Alle Eier und Babies rausgefischt?

Beitragvon Cambria am 12.07.2019, 08:55

Das ist leider das Problem, dass wir nicht in die Tierchen reingucken können :(
Überlegt mal, wir wissen es ja nicht mal bei wirklich großen Tieren, Stichwort Schächten vs. Schlachtung mit Betäubung. (wobei das jetzt wrs zu weit führt)

Aber Claudia, ich dachte, das mit dem Eis-Salz-Wasser macht man in der Aquaristik auch schon seit einer Weile nicht mehr?
Alles sehr schwierig, finde ich.
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends