Limicolaria agathina

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Limicolaria agathina

Beitragvon Bambina am 21.02.2020, 17:43

Hallo ihr Lieben,
Wollte euch mal meinen Nachwuchs zeigen. Die Eltern habe ich seit Dezember und nun sind die ersten Babys unterwegs.
Die kleinen Limicolraria agathina sind unterschiedlich groß , weil die größere der Babys ( auf der grossen Schnecke ) schon vor gut drei Wochen geschlüpft ist. Ich aber mit Fotos noch warten wollte um zu sie besser zu erkennen. Und nun ein paar Bilder . Liebe Grüße Bambina
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Limicolaria agathina

Beitragvon Kirsten am 21.02.2020, 18:27

Oh nein, nun bin ich wieder verliebt 8D
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Limicolaria agathina

Beitragvon Bambina am 21.02.2020, 19:04

Ja ging mir echt genauso , liebe Kirsten , wobei die Eltern ja schon so toll ausschauen , Grüße Bambina
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Limicolaria agathina

Beitragvon Polly88 am 21.02.2020, 20:11

Die schauen wirklich sehr toll aus
schleimige Grüße 8D
Benutzeravatar
Polly88
 
Beiträge: 91
Bilder: 5
Registriert: 21.07.2019, 10:08

Re: Limicolaria agathina

Beitragvon Aria am 21.02.2020, 22:10

Oh wie hübsch! 8D
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Limicolaria agathina

Beitragvon susann am 22.02.2020, 06:34

Hei,
Gratuliere,eine wirklich sehr schöne Art.
In Natura noch schöner wie auf den Fotos, :-D

Ich drück die Daumen für die Aufzucht.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Limicolaria agathina

Beitragvon Diana am 22.02.2020, 17:59

Die Gehäuse sehen ja aus als wären sie aus Porzellan- so schön! 8D
Zeigen die auch mal ein bißchen Körper? Oder ist das wie bei den Schließmundschnecken, daß man nur so nen kleinen Rand sieht?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Limicolaria agathina

Beitragvon Bambina am 22.02.2020, 19:23

Ja ich bin auch ganz begeistert von den kleinen Schnecken. Leider sind etwas sehr scheu und sind auch oft erst spät unterwegs. Hier mal Bilder wo die Großen etwas zu sehen sind. Da Limicolaria ja sehr empfindlich auf vieles reagieren, hab ich sie auch nur zum Futterwechsel gestört und lasse sie sonst in Ruhe. Schau mal auf den Bildern sieht man auch den Weichkörper. Ich hoffe das der Nachwuchs dann nicht mehr so Schüchtern ist. Liebe Grüße Bambina
Zuletzt geändert von Bambina am 22.02.2020, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Limicolaria agathina

Beitragvon mamorkatze am 22.02.2020, 19:26

Hallo,

Das sind ja wirklich hübsche Tiere. Zu ihnen gibt es noch gar keinen Haltungsbericht, oder? Wenn ja, dann könntest du doch vielleicht einen schreiben?

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Limicolaria agathina

Beitragvon Bambina am 22.02.2020, 19:36

Ja , ich bin noch in der Probephase mit ihnen, die Sorte fand ich soooo schön . Zur Zeit pflege ich sie wie die Limicolaria martensiana . Wenn die Kleinen jetzt unter den Bedingungen wachsen und gedeihen, schreibe ich gerne einen Haltungsbericht. Denn dann scheint die Pflege ja richtig zu sein. Grüße Bambina
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Limicolaria agathina

Beitragvon susann am 23.02.2020, 14:12

Hei,

Wie hälst Du denn die L.martensiana?
Bei mir sind die Martensianababys kühler viel besser groß geworden.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Limicolaria agathina

Beitragvon Bambina am 23.02.2020, 14:55

Hallo Susanne,
Bisher halte ich sie bei einer Tagestemperatur von 27 Grad und nachts dann 23 Grad bei gut 90 % . Muss aber dazu sagen das ich die Limicolaria martensiana noch nicht so lange habe, die haben noch keinen Nachwuchs gehabt. Bin also für jeden Tip dankbar.
Hälst du die Babys getrennt oder mit den Eltern? Und bei wieviel Grad ? Hatte irgendwo mal gelesen das sie den Kot der Eltern bräuchten. Leider hatte ich zu den agathina auch nichts gefunden, wer sie hält und wie. Deswegen habe ich mich an den martensiana Bericht gehalten.
Grüße Bettina
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Limicolaria agathina

Beitragvon susann am 23.02.2020, 18:22

Hei,

Das wäre meine viel zu warm gewesen,ich hatte sie bei ca 25/23Grad am Tag,im Winter bei ca.24/22 Grad,Lf war 70/80 %.
Die Babys überlebten zu warme Temperaturen bei mir nicht.
Bei sehr hohen oder niederen Temperaturen gab es kaum noch Gelege.Eine Tschechin mit der ich mich austauschen konnte hielt die Tiere im Winter bei 20/16 Grad .

Die Babys hab ich bei den Eltern gelassen,sie gehen wirklich an den Kot und essen auch gern sehr gammelig.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Limicolaria agathina

Beitragvon Bambina am 24.02.2020, 14:52

Hi Susanne,
Ok also etwas weniger Temperatur, sollte ich dann vielleicht auch machen. Um zu sehen ob sie sich dann gut entwickeln . Ich hoffe ja schon das reichlich überleben. Verkauft wurden sie mit der Angabe 27 Grad und halt 80-95 % Luftfeuchtigkeit.
Die Heizung ist auf einer Seite des Beckens und bisher lagen sie oft verteilt herum oder saßen überall an Scheiben und Ästen. Ich bin ja schon froh gewesen das die vier gut fressen und aktiv sind. Das war die erste Zeit nicht so, vermutlich mussten sie sich auch erstmal eingewöhnen .
Grüße Bettina
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Limicolaria agathina

Beitragvon susann am 24.02.2020, 18:43

Hei,

Das wird sicher noch, wenn sie erst eingezogen sind.
Ich drück die Daumen.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends