Lissachatina oder Archachatina? Unterscheidung möglich?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Lissachatina oder Archachatina? Unterscheidung möglich?

Beitragvon Annette am 26.06.2020, 20:39

Hallo,

meine Schnecken haben es schon wieder geschafft, mich restlos zu verwirren... :eek:
Eben entdecke ich eine Babyschnecke, die für mich aussieht wie eine kleine Fulica. Das Problem dabei ist nur, dass sie im Terrarium meine Sutus aufgetaucht ist!
Ich zerbreche mir jetzt den Kopf, wie ein Ei von einem Terrarium ins andere gelangt sein könnte.
Wie groß sind Sutus beim Schlüpfen? Wahrscheinlich ähnlich groß wie ihre Eier, oder?

Besteht bei dem Schneckchen auf dem Bild irgendeine Chance, dass es eine Suturalis sein könnte? Das Häuschen ist definitiv <1cm.
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Lissachatina oder Archachatina? Unterscheidung möglich?

Beitragvon Aria am 26.06.2020, 21:03

Hallo Annette!

Also meine fulica Babys sehen immer ganz genau so aus. Ein suturalis Jungtier hab ich leider noch nie gesehen.
Hast du vielleicht mal was ausgetauscht in den beiden Becken? Pflanzen oder Erde oder so?
Da könnte dann vielleicht das Ei zwischen den Wurzeln oder so mitgekommen sein.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Lissachatina oder Archachatina? Unterscheidung möglich?

Beitragvon mamorkatze am 26.06.2020, 21:34

Also ein Sutu-Baby ist das ganz sicher nicht. Allein die Abstände der Widnungen, der filigrane Körperbau, die langen Fühler und die geringe Größe sind eindeutige Zeichen. Irgendwie muss ein fulica-Ei hineingelangt sein, Sutu-Babys sehen fast genauso aus wie kleine Ovums.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Lissachatina oder Archachatina? Unterscheidung möglich?

Beitragvon Annette am 27.06.2020, 06:03

Danke, ihr zwei!
Ich hab's geahnt und wollte nur auf Nummer sicher gehen.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie ein Ei von einem Terrarium ins andere gekommen ist, aber das ist eigentlich unwichtig. Es ist eine kleine Fulica und wenn ich den Zwerg das nächste Mal sehe, wandert er zurück ins richtige Terrarium.

Liebe Grüße Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin