Nachwuchs?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Nachwuchs?

Beitragvon May am 06.08.2020, 09:19

Hey yo,

Meine eine Schnecke war sehr lange vergraben und ich dachte, ihr geht es nicht gut. Allerdings habe ich heute in das Terrarium geguckt und eine winzige Schnecke hat mich angeschaut. Jetzt hat sich die eine Schnecke sich "abgekapselt" und eine Schicht gebildet, aus der sie nicht raus kommt. Hat das was damit zu tun, dass sie die Eier abgelegt hat? Später hat sie die Schicht abgeworfen. (siehe Bild 1)

Ich habe dann das komplette Terrarium nach Eiern abgesucht und ein paar gefunden, kann man an der Farbe erkennen, ob aus den Eiern Babyschnecken schlüpfen? (siehe Bild 2)
Wie soll ich außerdem vorgehen? Ich habe die Babyschnecke und die Eier separiert in ein kleines Glas mit Luftlöchern gesteckt und schön mit Erde und Laub und etwas zu Essen, sowie Sepiaschale hinzugegeben, da ich ein paar aufziehen möchte.

Für Antworten bin ich sehr dankbar! :)
May
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2020, 16:02

Re: Nachwuchs?

Beitragvon Dani123 am 07.08.2020, 15:42

Ich habe noch keine Erfahrung mit Gelegen, aber ich glaube man erkennt es nicht unbedingt an der Farbe
.
So habe ich es zumindest mal gelesen.
Wichtig ist, das die gleichen Bedingungen vorhanden sind.
Also Wärme etc. Wie im Terrarium.
Bei der kleinen Baby Schnecke, ist auch Wichtig, das der Boden aufgekalkt ist .
Lg
Dani123
 

Re: Nachwuchs?

Beitragvon May am 07.08.2020, 17:15

Dani123 hat geschrieben:Ich habe noch keine Erfahrung mit Gelegen, aber ich glaube man erkennt es nicht unbedingt an der Farbe
.
So habe ich es zumindest mal gelesen.
Wichtig ist, das die gleichen Bedingungen vorhanden sind.
Also Wärme etc. Wie im Terrarium.
Bei der kleinen Baby Schnecke, ist auch Wichtig, das der Boden aufgekalkt ist .
Lg


Super, danke für die Antwort. Ja, es ist alles wie im normalen Terrarium und Kalt ist natürlich auch vorhanden! :lol:
LG :danke:
May
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2020, 16:02

Re: Nachwuchs?

Beitragvon mamorkatze am 07.08.2020, 17:26

Hallo,

Du hast Lissachatina Immaculata Panthera (?), oder? Ich kann es auf dem Foto nicht genau sehen. Das Gelege sieht ehrlich gesagt nicht gesund aus, normal sind die Eier weiß oder gelb und sie sollten rundlich, 0,5cm lang und füllig/kugelig aussehen. Braun, orange und so klein sollten sie nicht sein. Wie sind denn die Haltungsparameter? Immaculata (falls es welche sind) benötigen Temperaturen von ca. 26-27 °C tags und 23°C nachts, sowie 80% Luftfeuchtigkeit. :) pro 7-9L Erde müssen ca. 350g Kalk untergemischt werden, der pH-Wert sollte bei 7 liegen. Normaler Kokoshumus hat einen pH-Wert von 5-6. Immaculata halten eine 3-4 (oder mehr) monatige Trockenruhe, dazu vergraben sie sich und bilden einen Kalkdeckel.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Nachwuchs?

Beitragvon Schneggeli am 07.08.2020, 19:41

Hallo,
Das was deine Schnecke da gebildet hast ist ein Epiphragma, also ein Kalkdeckel oder einfach nur eine Schutzschicht. Dies machen Schnecken wenn es für sie zu trocken ist.
Hast du Regenwürmer im Becken? Es könnten auch von Eier der Regenwürmer sein, sieht zumindestens ein bisschen danach aus.
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder