Gelege

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Gelege

Beitragvon Relicta am 19.02.2021, 15:32

Hallo

Ich habe vor einigen Tagen 3 Achatina fulica geschenkt bekommen mit Terrarium. Die Schnecken sind 1 Woche vorher in dieses Terrarium eingezogen und bei dem Umzug zu mir nach Hause...Überraschung...Haben wir ein Gelege an der Rückseite gefunden. Meine Frage ist nun wie finde ich heraus ob die Eier befruchtet sind oder muss ich den schlüpftermin abwarten??

:danke:

Relicta
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2021, 14:45

Re: Gelege

Beitragvon notho2 am 19.02.2021, 16:04

Mach dir lieber Gedanken ob du die Schnecken alle brauchst oder schon Abnehmer hast, ansonsten Geburtenkontrolle und einfrieren.
Tschau Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Gelege

Beitragvon Nupsy am 19.02.2021, 16:52

Hallo relicta.

Das erste Gelege ist so aufregend und spannend. Ich verstehe das gut, so ging es mir auch. Und so ging es vielleicht auch den meisten Schneckenhaltern.
Ob sie alle wirklich befruchtet sind oder nicht würdest du tatsächlich erst am Schlüpftag erfahren.
Aber trotz der Freude und Überraschung über das Gelege, bitte bedenke das so ein Gelege von Fulicas gerne mal über Hundert Eier beinhaltet. Und das heißt über hundert kleine Schneckenbabys.
Das beste was du jetzt tun kannst ist, sammel die Eier ein und froste sie. Ich weiß, das klingt hart, aber das gehört zur Schneckenhaltung dazu.
Wenn du aber den Platz hast, kannst du natürlich auch ein paar schlüpfen lassen. Aber in diesem Fall solltest du auf jeden Fall davon ausgehen, daß auch alle schlüpfen werden. Überlege also für wieviele ausgewachse Fulicas du Platz hast.
Trotzdem gratuliere ich dir ganz herzlich
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke