White Jade oder doch Albino?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

White Jade oder doch Albino?

Beitragvon achafulica am 08.02.2022, 16:39

Ich bin mir bei einer Jungschnecke unsicher, ob es eine White Jade oder doch eine Albino ist, denn die anderen WJ-Jungtiere sehen anders aus, jedoch finde ich das Gehäuse für eine Albino relativ dunkel, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Anbei ein paar Fotos:
achafulica
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2021, 18:57

Re: White Jade oder doch Albino?

Beitragvon Ivy987 am 08.02.2022, 16:45

Ich denke es ist eher eine Albino. Eine White Jade hätte ein deutlich dunkleres Haus
Ivy987
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: 12.01.2021, 09:46

Re: White Jade oder doch Albino?

Beitragvon HelenZer am 08.02.2022, 20:13

Es gibt bei Fulicas tatsächlich noch andere Farbvarianten, die in der deutschen Haltung recht selten sind. Es gibt zwei Varianten von hellen Häusern, die eine wird als Albino bezeichnet, die andere taucht hin und wieder als 'Caramel' auf. Das ist vermutlich die, die du hast. So wie ich es sehen kann, kann man bei deiner Schnecke deutlich eine Streifenzeichnung erkennen, nur eben in hell. Das ist also diese 'Caramel' bzw 'Hamilei'-Variante, du kannst mal danach googeln, dann wirst du auch bei ausgewachsenen Schnecken verschiedene Typen erkennen können - ein Typ mit einem durchgehend gelben Haus, ohne nennenswerte Markierung, und ein Typ mit einem Streifenmuster, so wie bei dir.

Es ist also weder 'Albino' noch 'White Jade', sondern eine andere Farbvariante. :)

Schnecken mit dieser Farbvariante kommen übrigens sehr häufig in Brazilien vor, das hat mir zumindest eine Internetbekanntschaft von dort berichtet und auch Bilder gezeigt. Ich hatte mich auch gewundert, dass sie einerseits so hell, andererseits sehr deutlich gemustert sind.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: White Jade oder doch Albino?

Beitragvon Ivy987 am 08.02.2022, 22:31

Gut zu wissen, danke für die Info :-D

Die Färbung Caramel kannte ich bis jetzt nur mit dunklem Körper, ergibt aber Sinn, dass es die auch als Körperalbinos gibt.
Ivy987
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: 12.01.2021, 09:46

Re: White Jade oder doch Albino?

Beitragvon mamorkatze am 09.02.2022, 06:12

Hallo,

Ich sehe da eine Lissachatina fulica Vollalbino. Von albinotischen Caramel habe ich bisher kaum gehört und sie sind, wenn es sie gibt, noch sehr selten. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass du zufällig eine bei dir hast. :)

EC9F9FA2-5780-4D22-B019-43072F0E559C.jpeg
Caramel sind wirklich weiß/Caramel, deine Kleine ist eher rötlich-hellgelb gemustert (was bei VA durchaus häufiger vorkommt) :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: White Jade oder doch Albino?

Beitragvon Fusselnase am 09.02.2022, 18:35

"Albino"häuschen sind ziemlich bunt. Hier zwar auf wildfarbenem Fuß, aber man kann die Häuschenfarben trotzdem gut erkennen:

Image

Image
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder