Pro7 Doku über Weinbergschneckenzucht

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Pro7 Doku über Weinbergschneckenzucht

Beitragvon Yezariel am 06.09.2012, 17:48

..jetzt bei Galileo...

EDIT: ... vorbei. War aber nicht ganz uninteressant, weil es auch einige Details zur Schnecke gab.

Der Züchter hält die ein Jahr, lässt sie dann wachsen. Dann nimmt er sie zur Seite, hält sie trocken, so dass sie in eine Trockenruhe verfallen und dann kocht er sie.

Das erinnerte mich wieder an unsere Diskussion über die am wenigsten leidvolle Tötungsmethode. Dieser Züchter erklärte, dass Abkochen die am wenigsten leidvolle ist - wobei seine Schnecks sich natürlich in Trockenruhe befanden. Bei einer verletzten oder kranken Schnecke ist das ja nicht so.

... letztlich ging es bei dem Vortrag wohl eigentlich um die "Schneckenleber" als neue österreichische Spezialität. Nicht so ganz unser Fall, wo wir sie ja als "Haustier" halten, aber trotzdem war der Teil, in dem sie die Zucht gezeigt haben, ganz interessant, wenn auch kurzweilig.
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Pro7 Doku über Weinbergschneckenzucht

Beitragvon sharonja am 06.09.2012, 19:33

hab's auch gesehen - und musste zwangsläufig auch an den Diskussionsthrrad denken... Fand es aber interessant, dass jemand bei kommerzieller Ausnutzung den Schnecken die Zeit zum verdeckeln gibt, gezweifelt am Wahrheitsgehalt hab ich dann aber endgültig, als den Gästen das Ganze als "unbekannt" serviert wurde, wobei die Form doch klar erkennbar war... Lg sharonja
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
Benutzeravatar
sharonja
 
Beiträge: 382
Registriert: 13.05.2012, 19:32


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi