Achatschnecken Beitrag

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Achatschnecken Beitrag

Beitragvon neptunregen am 30.05.2020, 09:47

Hallo!
Auf Informationssuche habe ich diesen niedlichen Beitrag über Achatschnecken gefunden. Es ist zwar für Kinder, aber gerade für mich am Anfang war es informativ.
https://www.ardmediathek.de/ard/video/anna-und-die-haustiere/achatschnecke/kika/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzkzODEzMWY4LTJlYmUtNDBhOS1hZWFiLTRlMDIzZmRhYTM3Yg/

Vielleicht gefällt er euch oder euren Kindern! 8D
neptunregen
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2020, 08:20

Re: Achatschnecken Beitrag

Beitragvon Tess am 30.05.2020, 11:22

Huhu,

das ist an und für sich ein süßer Beitrag, aber die Gehäuse mit der Zahnbürste zu reinigen, ist eigentlich echt nicht nötig. Die Schnecken können ihr Haus selber sauberhalten.

Und unter das Terrarium sollte eine Heizmatte nie. ;) Der Bodengrund soll den Schnecken ja zur Abkühlung dienen, wenn ihnen zu warm wird. Wird der Bodengrund geheizt, geht das natürlich nicht und obendrein trocknet er aus.

Auch die Angabe der Lebenserwartung ist so nicht richtig. Das ist von Art zu Art stark unterschiedlich. Und Fulicas werden ganz sicherlich keine 15 Jahre alt. ;)

Das Thema Boden aufkalken wurde ebenfalls nicht angesprochen, dabei ist es wirklich sehr wichtig!

Daher finde ich den Beitrag zwar wirklich niedlich gemacht, aber leider nicht so ganz gelungen, um Kindern etwas korrekt über Achatschnecken beizubringen.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Achatschnecken Beitrag

Beitragvon susann am 30.05.2020, 15:01

Hei,

Danke fürs Teilen,ich hoffe Du hälst Dich nicht zu sehr an die Empfehlungen in dem Filmchen.
Es wurde mir vor kurzem schon von einer Bekannten geschickt.Ich finde es erschreckend wie viele Fehlinformationen es enthält.
Das ist keine Anleitung wie man es machen sollte,nur die Einrichtung ist schön.Die Substrathöhe im "großen"Terra...,Abdeckung mit Maschendraht....und,und und...
Einen Kommentar kann man auf YouTube leider nicht hinterlassen außer einem :mies: .

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Achatschnecken Beitrag

Beitragvon neptunregen am 31.05.2020, 09:43

Oh gut, vielen Dank für die Infos ihr zwei! :danke:

Dann ist das wirklich nicht so ein guter Beitrag :cry:
Aber jetzt weiß ich immerhin was ich nicht tun sollte :mrgreen:

Ich hoffe, aber auch, dass keine Eltern ihren Kinder einfach Schnecken kaufen ohne sich vorher noch weiter zu informieren, das wäre fatal.

LG neptun
neptunregen
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2020, 08:20

Re: Achatschnecken Beitrag

Beitragvon Tess am 31.05.2020, 11:02

neptunregen hat geschrieben:Aber jetzt weiß ich immerhin was ich nicht tun sollte :mrgreen:


Von dem Standpunkt aus gesehen, hat dieser Beitrag dann ja doch was Gutes! :lol:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Achatschnecken Beitrag

Beitragvon Berit am 09.06.2020, 10:26

Da gab es doch vor einer Weile im Forum die Anfrage nach jemandem, bei dem sie drehen können, als Experten.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Achatschnecken Beitrag

Beitragvon arowy am 15.06.2020, 14:41

Ist es rchtig dass der deckel luft durch lässt so kommt die feuchte luft doch weg?
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
Benutzeravatar
arowy
 
Beiträge: 319
Bilder: 27
Registriert: 08.06.2020, 08:03
Wohnort: berlin

Re: Achatschnecken Beitrag

Beitragvon mamorkatze am 15.06.2020, 15:17

Ja, daher ist so ein Deckel auch ungeeignet. Eine Plexiglasabdeckung mit Luftlöchern ist viel besser geeignet.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder