Beregnungsanlage für Außenterrarien

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Beregnungsanlage für Außenterrarien

Beitragvon René 2 am 01.10.2010, 11:43

Ich habe ja seit einiger Zeit ein Außenterrarium wo ich meine Weinberg- und Bänderschnecken drin halte. Darin habe ich eine selbstgebaute Beregnungsanlage. Ich hab gedacht, ich stell mal eine Bauanleitung online, vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

Hier ein Bild vom Terrarium:
2860

Benötigt werden: 8 Strohhalme, Heißklebepistole, Schere, Stecknadel, Blumendraht, Schlauch, Wasserpumpe (Zimmerbrunnenpumpe), Wasserbehälter

Als erstes braucht man 8 Strohhalme. Je zwei davon klebt man mit Heißkleber zusammen, sodass das Wasser hindurch fließen kann. Das macht man dreimal, sodass man dann drei "Doppel-Strohhalme" hat. In eins der beiden Enden kommt dann etwas Heißkleber hinein. Dann drückt man die Enden zusammen, sodass der "Doppel-Strohhalm" auf einer Seite verschlossen ist. Das macht man mit allen dreien.
Nun schneidet man in einen anderen Strohhalm zwei Löcher, je ungefähr 3 Millimeter groß. Da klebt man dann je einen der "Doppel-Strohhalme" drauf, sodass das Wasser durch das Loch in diesen hinein fließen kann.
An einem der Enden des Strohhalms mit den Löchern muss man jetzt den dritten Doppelstrohhalm befestigen. Am anderen Ende bringt man den letzten einzelnen Strohhalm an. Den verbindet man mit einem Schlauch, der an einer Wasserpumpe angeschlossen ist (maximal 4,5 Liter pro Minute, sonst gehen die Strohhalme kaputt!).
Jetzt muss man nur noch an einigen Stellen mit einer Stecknadel (oder je nach später gewünschter an dieser Stelle verspritzer Wassermenge auch einer größeren Nadel) ein Loch in die Doppelstrohhalme gestochen werden.
Das ganze befestigt man dann nurnoch am Terrariendeckel (z.B. mit Blumendraht), schaltet eine Zeitschaltuhr vor die Pumpe, steckt die Pumpe in einen Wasserbehälter und lässt diese ein bis drei Minuten am Tag laufen.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=2860
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Beregnungsanlage für Außenterrarien

Beitragvon Ekka43 am 01.10.2010, 18:30

:) Schöne Idee,die Schnecks wird es freuen !
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Beregnungsanlage für Außenterrarien

Beitragvon Vanessa. am 11.04.2011, 17:31

Hihi, ich weiß dass es jetzt schon ein bisschen länger her ist als du das geschrieben hast! :lol:
Aber ich finde die Idee echt klasse!
Dankeschön ♥
_____________________________________________________________________
Viele Grüßle von Vanessa und ihren Schnekis :P
Vanessa.
 

Re: Beregnungsanlage für Außenterrarien

Beitragvon René 2 am 18.04.2011, 12:08

Neuigkeiten!!!

Ich habe leider festgestellt, dass die alte Anlage über den Winter kaputt gegangen ist. Mittlerweile habe ich eine neue mit richtigen Schläuchen anstatt der Strohhalme gebaut. Momentan suche ich noch nach einer Lösung, wie ich Löcher in die Schläuche bekomme (als "Düsen"), da alle meine bisherigen Versuche dazu geführt haben, dass zwar ein Loch im Schlauch war, dieser sich aber dort einfach zusammengezogen hat.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Beregnungsanlage für Außenterrarien

Beitragvon Feena am 25.04.2011, 09:19

Versuch es doch mit Kabellitzen (wenn du weißt was ich meine)
Ist mir gerade so in den sinn gekommen...
Loch stechen und litze reinschieben. Das Metal verhindert das Zuziehen des Loches.(nur keine Ahnung, ob es Rosten kann oder die größe nicht stimmt...)
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Beregnungsanlage für Außenterrarien

Beitragvon René 2 am 25.04.2011, 11:14

Eigentlich eine super Idee, aber viiiel zu groß...
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Beregnungsanlage für Außenterrarien

Beitragvon Feena am 25.04.2011, 15:20

pfff... Die Nadeln von Spritzen vieleicht? Nur KP wie man da ein stück abzwacken kann.
(das Loch pieksen kann man ja dann gleich im selbem Zug)
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder