Wohnhöhle im Terrarium

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Wohnhöhle im Terrarium

Beitragvon Michelle am 27.05.2006, 07:33

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Terrarium ein blumentopf als höhle eingebudelt. In einer Ecke, darüber kokoshumus und moos. Sieht klasse aus, und wird super gerne als schlaflager benützt. Beim Terrarium säubern ist das auch ganz einfach. Moos wie eine decke wegnehmen, topf säubern (kunststoff) und wieder einbudeln. Meine Schneckies sind richtig froh darüber und budeln sich seit dem viel weniger ein.
Image
Michelle
 

Beitragvon Jule am 27.05.2006, 09:08

Sieht toll aus,man könnte doch aus wie man es bei reptilien macht,ne Rückwand oder so Höhlen in Steinoptik aus Styropor basteln.
Auf jeden Fall werde ich dir die Idee klauen,wenn meine ersten Achatis einziehen :lol:
Jule
 

Beitragvon Christian22 am 27.05.2006, 10:33

Hallo,

Jule: Ich hab mal gelesen, dass Schnecken kein Styropor mögen, daher wer das er ungeeignet, was du vorgeschlagen hast.

Michelle: Schön wenns deine Schnecken nutzen, denn wenn ich sowas bei mir reinbauen würde würden meine Schnecken (so wie ich sie kenn), dass falsch oder gar nicht nutzen.

Gruß Christian
Christian22
 

Beitragvon Cemendur am 27.05.2006, 11:32

Hi,

sieht wirklich gemütlich aus, kein Wunder, daß deine Schnecklis sich da
wohl fühlen. Ich finde das ist wirklich eine tolle Gestaltungsidee.
Danke, daß du sie uns zeigst. Ich werde sie auch "kopieren" :-D .

Gruß Silke
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon sophiachen am 27.05.2006, 12:35

damit hast du mir die Lösung für mein Problem geliefert, thx.
Meine Schnecks lieben das Moos das ich ihnen auf dem Boden gelegt habe, dadurch war nun aber die Erde nimmer zuerreichen.
Jetzt habe ich eine große Papprolle (innen aus dem Klebeband) durch geschnitten und wie einen Tunnel drunter verlegt. Es hat sie zwar noch ned interessiert aber nun können sie zumindest wenn sie wollen da hi.
Ganz cool ist auch das eine Seite der Höhle zur Glaswand liegt und man die Höhle einsehen kann wenn man rein leuchtet.
sophiachen
 

Beitragvon Michelle am 27.05.2006, 22:19

schön das euch die idee so gut gefallen hat! Das mit der höhle am fenster finde ich auch klasse. Vielleicht mit einem stück drainage röhre? die dann zur schreibe zeigt? Na ja, erst mal bleibt die höhle wie sie ist, die wird ja so sehr geliebt!
Michelle
 

Beitragvon sophiachen am 28.05.2006, 16:05

hier die ersten, wenn auch schlechten, Bilder !

Image
Image

Ganz versteckt, die kleine.
sophiachen
 

Beitragvon Michelle am 28.05.2006, 19:49

Das sieht ja interessant aus! hast du deine schneckies in einer grosse vase? oder was ist das für ein gefäss?
Michelle
 

Beitragvon sophiachen am 28.05.2006, 20:39

genau, es ist eine große Vase, in der sich meine Schnecks aber so Wohl gefühlt haben das die auch nimmer ausziehen werden. Allerdings habe ich noch ein Problem mit der Abdeckung (siehe entsprechenden Beitrag). Aber irgendwie können die "Monsterschneckenhalter" sich nicht vorstellen wie meine beiden winzlinge des mögen können.
sophiachen
 

Beitragvon +Anna+ am 29.05.2006, 04:49

soeine kleine Höhle habe ich auch schon lange im Aqua nur ohne moos,was vielleicht auch der grund dafür ist,dass meine Schnecken sie nicht so mögen. Ich habe soeine Wohnhöhle noch aus Kork,welches dreieckig ist und somit genau in die ecke passt,diesen Korkteil könnt ich auch Hochbett nennen:zwei schlafen immer unten drunter und zwei dadrauf :-D

@sofie
die Monsterschneckenhalter?Weil Jule zu recht leichte bedenken hat,wegen den Luftzyrkulation?Letztendlich weiß man ja nicht so genau,ob das den Schnecken so stört. Ich kann mir sehr gut vorstellen,dass deine sich da wegen der größe wohlfühlen. Hab meine 4 Schneckis vor paar tagen wieder in ein kleineres Aquarium gesetzt und siehe da:Sie wachsen wieder,verbuddeln sich nicht mehr,wachen alleine auf und kriechen selbstständig zum essen und rum. Also wäre ein sagen wa mal 30x20x20Aquarium für deine bestimmt zu groß,aber es gibt ja auch die ganz kleinen Faunaboxen :roll:

LG Anna
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon sophiachen am 29.05.2006, 06:05

"Monsterschneckenhalter" war zwar gehässig aber nun ja keine Beleidigung.
Ich habe ja auch in dem ander Thread geschrieben das die CO²-Konzentzration das einzige ist was mir Sorgen macht.

Von den Maßen her lag die mindest Empfehlung bei 10x15x15. Das Erfülle ich locker. Dann kommt da noch die Wohnhöhle mit mindestens 10cm³ dazu.

Ich habe also das Verhalten meiner Schnecken beobachtet (Lernphase fürs Physikum und sie stehen auf meinem Schreibtisch) um herraus zubekommen ob sie sich wohl fühlen damit und ob eventuell eine Tendenz zuerkennen ist weiter oben zusitzen um der "schlechten Luft am Boden zuentgehen.

Mal abgesehen davon das es sich um zwei Klettermaxen handelt die gerne an was rum kriechen, nutzen sie alle Teile meiner "Wohnvase" gleichmäßig. Die Höhle hat nun auch anklang gefunden, manchmal sitzt eine Moos, manchmal in der Erde. Fressen sehe ich sie drinnen nicht. Da sie aber fleißig in den Farben ihres Futters kaken ...... außerhalb bekommen sie besondere leckerlies, die sehr beliebt sind (nur einmal sind sie lieber aufeinander rumgekrochen statt zufressen. Cooles Spiel ist auch im Kreis rum schnecken.
Also vielleicht habe ich dieses Verhalten missinterprätiert aber ich schloss daraus das sie sich wohl fühlen.

My only concern: mehr raum nach oben zum Klattern und eine bessere Luftzirkulation im oberen Bereich. Hab sorge das die Löcher im Kork auf Dauer nicht reichen. Und deshalb ja auch die Idee mit der Kuppel.


P.s.: du hast ein Aquarium ? da kann das CO² soch auch nicht raus oder ?
sophiachen
 

Beitragvon Rückenwind am 29.05.2006, 06:13

Ich bin mir sicher das Du schon weißt was Du tust.

Wir hatten mal im Garten eine zusammengeknüllte Plane liegen, da waren gaaaanz viele kleine Schnecken drin. Haben sich sehr wohl gefühlt da drin, und ich bin mir sicher das da die Luftzirkulation auch nicht die beste war.


Es ist immer so, daß sich (verständlicher Weise) die anderen immer Sorgen um die Schnecken von neuen Forum-Mitgliedern machen. Bei vielen ist die Sorge auch gegründet.

Aber ich bin mir sicher das Du nur das Beste für Deine neuen Schnecks willst, und es auch schon ganz prima machst.


Liebe Grüße
eine Monsterschnecken-Halterin :-D
Benutzeravatar
Rückenwind
 
Beiträge: 68
Registriert: 23.03.2006, 16:57

Beitragvon sophiachen am 29.05.2006, 06:33

Lol, voll der zickenalarm, eingentlich unsinn :-D

ihr könnt mir gerne sagen wenn ich was falsch mache, aber versteht eine kritisch Antowort nicht falsch, hab nen dickkopf.

Wenns ihr was über andere Viecher mit wirbel wissen wollt könnt ihr dann mich fragen :oops: :roll: (sich gerade an das werbeverbot erinnert)
sophiachen
 

Beitragvon Michelle am 01.06.2006, 05:25

Jule hat geschrieben:Sieht toll aus,man könnte doch aus wie man es bei reptilien macht,ne Rückwand oder so Höhlen in Steinoptik aus Styropor basteln.
Auf jeden Fall werde ich dir die Idee klauen,wenn meine ersten Achatis einziehen :lol:


Das mit der rückwand mit styropor ist ok, du musst es aber dann mit epoxyd hartz (wie schreibt man das?) versiegeln, da es sonst zu weich ist und nicht gut zum reinigen ist. Schaue mal bei google, da findest du vielle anleitungen zum bau von aquarienrückwand (ist ja das selbe)

viel spass beim basteln

LG

Michelle
Michelle
 

Beitragvon Brandaris am 23.06.2006, 21:32

Ich habe auch einen Blumentopf aus Plastik und die Schnecken lieben ihn. Danke für die gute Idee!!! Aber um das ganze besser reinigen zu können habe ich ein Drittel des Topfes mit einer Geflügelzange rausgeschnitten und mit der "Lücke" nach unten reingestellt. Jetzt kann ich die Höhle einfach anheben beim Reinigen und ggf. auch schnell abspülen.
Eine meiner großen Retis fand die Idee so gut das sie ihr neues Versteck gleich mit reichlich Eiern bestückte. So mußte ich die Eier nicht ausgraben :wink:. Leider konnte ich die (erste) Eiablage deshalb aber auch nicht so recht beobachten. Aber wichtig ist ja das es denn Schnecks gefällt!
Brandaris
 

Nächste

Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin