Pflanzentopfeiereingrabeschutz:-)

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Pflanzentopfeiereingrabeschutz:-)

Beitragvon tine5574 am 14.02.2011, 18:52

hallo, vielleicht gibt es das ja schon. da ja immer die gefahr besteht das schnecken ihre eier in die pflanzentöpfe legen habe ich heute mal gebastelt.

man nehme so einen plastikdeckel wie es sie auf den cappuchinodosen gibt. geht natürlich nur bei den relative kleinen pflanzen, außer man hat größere deckel oder etwas anderes und schneide es folgendermaßen:

Image

und so macht man es dann um die pflanze:

Image
Image


habe danach nochmal etwas erde darauf damit man nicht den deckel sieht. beim gießen läuft noch genug in den topf.

werde mal berichten wie es so funktioniert. ich denke aber es könnte klappen.

wie sagt mein mann immer :" dumm darf man ja sein, man muss sich nur zu helfen wissen" :-D

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/745d-2d.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/745d-2e.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/745d-2f.jpg
tine5574
 
Beiträge: 95
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2010, 21:20

Re: Pflanzentopfeiereingrabeschutz:-)

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 15.02.2011, 15:32

Hallo,
das ist echt eine super Idee! Ich hab auch schon überlegt, wie man die Töpfe eiersicher macht. Das muss ich mal probieren. Bei größeren Töpfen könnte man ja auch Deckel von kleinen Kübeln nehmen, oder?
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Pflanzentopfeiereingrabeschutz:-)

Beitragvon tine5574 am 15.02.2011, 17:28

ja das geht bestimmt, den ersten test hat es heute schon bestanden. eine der kleinen wollte sich einbuddeln, kam aber nicht sehr weit :-D
tine5574
 
Beiträge: 95
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2010, 21:20

Re: Pflanzentopfeiereingrabeschutz:-)

Beitragvon dodo am 03.04.2011, 14:55

Hallo,
die Idee mit dem Schutz für den Pflanzentopf ist zwar schon ne Weile her, aber ich wollte mal fragen, ob es schon jemand zwischenzeitlich ausprobiert hat und ob es sich rentiert, oder ob die Wurzeln mangels Luftdurchlässigkeit faulen ??? :? :? :?
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Pflanzentopfeiereingrabeschutz:-)

Beitragvon Jeany_91 am 03.04.2011, 15:05

Ich habs mal ausprobiert, allerdings habe ich noch ein paar Luftlöcher rein gemacht.

Und bisher ist alles gut :)
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: Pflanzentopfeiereingrabeschutz:-)

Beitragvon dodo am 06.04.2011, 13:42

Prima, dann werde ich das auch mal ausprobieren ! :!:
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Pflanzentopfeiereingrabeschutz:-)

Beitragvon Bina am 07.04.2011, 15:38

Hallo ,

das ist eine super Idee . Werde das gleich morgen mal ausprobieren .

LG Bina :)
Bina
 
Beiträge: 62
Registriert: 25.03.2011, 12:08
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Pflanzentopfeiereingrabeschutz:-)

Beitragvon tine5574 am 11.04.2011, 09:25

hallo, also ich kann bis jetzt berichten das ich zwar schnecken beobachtet habe die versucht hatten sich im blumentopf einzugraben, geschafft hat es aber keine. auch den pflanzen geht es gut, bis jetzt hat keine den anschein gemacht das ihr luft fehlen würde, sind ja auch nicht luftdicht verschlossen. gelege hatte ich in den letzten woche zuhauf aber keines war eben in besagten töpfen gelandet.

fazit, ich würde sagen meine idee war gar net so dumm :-D
tine5574
 
Beiträge: 95
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2010, 21:20

Re: Pflanzentopfeiereingrabeschutz:-)

Beitragvon Vanessa. am 11.04.2011, 17:28

Echt ein supertoller Tipp!!
Dankeschön ♥
_____________________________________________________________________
Viele Grüßle von Vanessa und ihren Schnekis :P
Vanessa.
 

Re: Pflanzentopfeiereingrabeschutz:-)

Beitragvon Alexkueken am 14.06.2011, 08:20

Danke für diesen effektiven und supereinfachen Tipp! wird vorgemerkt!
Ich mach mich dann mal gleich ans Cappuccino trinken ;°)
lg
die Alex
Benutzeravatar
Alexkueken
 
Beiträge: 5
Bilder: 7
Registriert: 11.06.2011, 06:48

Re: Pflanzentopfeiereingrabeschutz:-)

Beitragvon Tami91 am 23.06.2011, 16:22

Also ich hab einfach um meine Pflanztöpfe einen "Sack" aus Fliegenschutzgitter gemacht. Das ist relativ günstig und man kann viele Blumen damit einpacken :D
Benutzeravatar
Tami91
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 14.04.2010, 09:53
Wohnort: Schwabach

Re: Pflanzentopfeiereingrabeschutz:-)

Beitragvon Becca am 29.08.2011, 18:22

Tolle Idee! Habe ich gleich ausprobiert. Ich hatte allerdings Bedenken, dass die Schneggis den Plastikdeckel anheben können, weil in meinen Töpfen so Wurzelteile vorstehen und der Deckel nicht schön aufliegt.
Lösung: Zwei Holzspiesschen zurechtschneiden und übers Kreuz in den Topf klemmen, sodass der Deckel schön unten festgeklemmt ist. :mrgreen:
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Pflanzentopfeiereingrabeschutz:-)

Beitragvon smilla am 30.08.2011, 10:33

Hi,
ich fand' die Idee von Heike/Crazy damals ziemlich gut:


Crazy hat geschrieben:Ich war es leid jedesmal die Töpfe auseinander zu nehmen und hatte gegrübelt wie ich das besser machen kann. :?
Dann kam ich auf folgende Idee:
Ich mache in den Topf zuerst einen Nylon-Socken, da rein setze ich die Pflanze mit Humus. Anschließend binde ich den Socken zu und im Terra mache ich etwas Humus drauf, damit man den Socken nicht sieht! :wink:
So kann ich kontrollieren ohne die Pflanze zu stören!
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Pflanzentopfeiereingrabeschutz:-)

Beitragvon ReDi78 am 30.08.2011, 12:40

Hallo...

Habe noch keine Schnecken, aber Kinder.

Um meine Pflanzen habe ich einen Nylonstrumpf gebunden. Luft und Wasser kommt ran. Nur keine kleinen Finger mehr!

Müsste bei den Schnecken auch funktionieren!


Lg

Diana
ReDi78
 
Beiträge: 17
Bilder: 6
Registriert: 28.08.2011, 21:17
Wohnort: Heidesheim am Rhein


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder