mini Aqua-Terrarium(Succinea putris)

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

mini Aqua-Terrarium(Succinea putris)

Beitragvon florian am 07.06.2006, 15:50

Hi,

Los gehts....:
Also, zuerst braucht man einen passenden Behälter(Aquarium, Plastikbox,....usw. egal aus welchem Material), das minimum ist 30x20x15(Die höhe ist hier nicht so wichtig).
In meinem Fall ein Plastikbehälter(40x30x25).
Image
Dann braucht man noch einen niederen Behälter(min.2cm hoch), der halbwegs genau ein viertel des Behälters ausfüllen sollte(!Nicht mehr!).
In meinem Fall eine grüne Plastikschale.
Image
Dieser Behälter dient für das Wasser!
Dann einen übergang ins Wasser(Rinde, Stein,....), in meinem Fall, ein flacher länglicher Stein.
Image
[!!!Das Holz auf dem Foto bitte nicht beachten, ich hatte nur kein anderes Foto mehr!!!]
Der Ziegel ist dazu da, das der Wasserbehälter festsitzt(nicht unbedingt notwendig).
Dann füllt man den Rest mit Erde.
Image
Und setzt den übergang ins Wasser wieder ein.
Als Bepflanzung eignet sich gewöhnliches Gras(man kann es an Land oder im Wasser einpflanzen) und Moos(Speichert die feuchtigkeit!).
Image
Und dann können die Bewohner einziehen!
Nicht vergessen, alles sehr feucht halten, feuchter als bei anderen Schnecken!!!
Hier noch 2 Bilder von den Bewohnern:
Image
Image
Bis jetzt hab ich einen Laich endteckt, hoffentlich finde ich noch mehr :arrow: :-D
mfg
Florian
PS:Ich weiß, die Anleitung is sehr schlecht, aber besser gehts bei mir nicht :wink:

7 verlinkte Bilder gefunden.

http://img523.imageshack.us/img523/4046/pict02748te.th.jpg
http://img317.imageshack.us/img317/5136/pict02750yn.th.jpg
http://img326.imageshack.us/img326/5108/pict02768xt.th.jpg
http://img488.imageshack.us/img488/420/pict02775pi.th.jpg
http://img428.imageshack.us/img428/2828/pict02805av.th.jpg
http://img121.imageshack.us/img121/1727/pict02786ob.th.jpg
http://img121.imageshack.us/img121/1567/pict02797ad.th.jpg
florian
 

Beitragvon Cemendur am 08.06.2006, 04:52

Hi,

na das ist doch schon mal ein Anfang. Hast du gut hinbekommen.
Dir wird dazu bestimmt noch mehr einfallen. Vielleicht hast du ja in
deinem Aqua eine Wasserpflanze für den Wasserteil über. Etwas Hornkraut
oder eine Muschelblume oder einfach ein paar Wasserlinsen.

Das Bild von der Schnecke ist toll geworden. Ich finde es immer sehr
schwierig so kleine Wesen zu fotografieren.

Gruß Silke
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon florian am 08.06.2006, 14:57

Hi,

DANKE!
Hab auch mehr Fotos von der Schnecke gemacht, für normal krieg ichs gar nicht so schön hin.....!
Danke das du mich an die Wasserpflanzen erinnerst hast!
Hätte ich fast vergessen :oops:
mfg
Florian
florian
 

Beitragvon Cemendur am 08.06.2006, 17:29

Hi Florian,

das mit den Wasserpflanzen wäre dir bestimmt auch noch selbst eingefallen.
Ich finde es einfach nur gut, daß du dir die ganze Mühe gemacht hast, es
zu fotografieren und hier einzustellen.
Die besten Ideen kommen einem meist erst, wenn das Ganze schon fertig
ist.
Wenn ich mehr Zeit (und Platz) habe, werde ich auch einmal versuchen so
etwas ähnliches zu schaffen.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinen Schnecklis.

Gruß Silke
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon florian am 08.06.2006, 18:20

Na, und jetzt auf einmal willst es versuchen mit den Bernis :-D
Aber immer erst nachdem es der erste probiert hat, kommen sie alle 8)
Aber bei mir gabs jetzt auch schon das erste Opfer :cry:
Ich sah sie verkehrt rum im Wasser liegen, dachte zuerst sie wäre ertrunken, aber dann hab ich gesehen das sie oben ein Loch im Haus hatte :(
Kann es sein, das sie auf der Glasabdeckung geklettert is und dann auf den Stein gestürzt ist?
mfg
Florian
florian
 

Beitragvon Christian22 am 08.06.2006, 18:23

Hallo,
Ja, dass kann sein und genau aus diesem Grund soll man Steine ausm Terra lassen, also raus damit,
Gruß Christian
Christian22
 

Beitragvon florian am 08.06.2006, 18:41

Ja, aber sie kann sich auch genauso an was anderem das Haus zertrümmert haben :?
Und was nehm ich dann am besten als übergang zum Wasser, wenn der Stein raus muss?
mfg
Florian
florian
 

Beitragvon Christian22 am 08.06.2006, 18:47

Hallo,
Sie kann sich schon auch wo anders das Haus kaputt gemacht haben, aber ich würde den Stein so oder so raustun, wie wärs mit Holz dazwischen?
Gruß Christian
Christian22
 

Beitragvon florian am 08.06.2006, 18:49

Das hab ich eh oben geschrieben, aber woher nehmen?
Liegt nämlich bei mir nicht so herum..-..
florian
 

Beitragvon Christian22 am 08.06.2006, 18:52

Hallo,
Das kann man auch in Zoohandlungen bekommen, gibts bei dir eine in der nähe?
Gruß Christian
Christian22
 

Beitragvon Birte am 08.06.2006, 18:56

Ps. dies hier ist kein Chat, sondern es geht um die Bastelanleitung von Florian.

Verlagert doch bitte die Privatunterhaltung (die das Thema nur unnötig in die länge zieht) auf pns, oder den chat.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder