Terrarium teilen?

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Terrarium teilen?

Beitragvon Mucke am 14.06.2006, 12:33

huhu Leutz,

hab mein terra im mom "geteilt" in 2 verschiedene terras.... .
Auf der einen seite wohen im mom helix, bänder u.s.w und auf der anderen so andere (namen vergessen :oops: ). Als trennwand hab ich aber nur Karton genommen, also kein glas oder so.. .

Nu meine frage:

meint ihr es geht wenn ich das terra leer mache, eine glasscheibe in der mitte einbaue und die schnecken wieder rein tu das sie überleben??
Denn das eine sind einheimische bei uns und die anderen nicht... also müsste da ja ein unterschied sein, oder??
:? :? :?

Hoffe jemand meldet sich mit einer idee....
Mucke
 

Beitragvon +Anna+ am 14.06.2006, 13:14

hm versteh dein Problem nicht ganz,aber das mit dem teilen kommt denk ich auch von der größe der Terrariums/Aquarium ab.Ist es groß genug,ginge es bestimmt.

Die Pappe würde ich allerdings durch Plexiglas oder Glas ersetzen,beides müsstest du mit Aquariumsilikon befestigen,welches mindestens eine Woche aushärten muss

LG Anna
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon frau.fuchs* am 14.06.2006, 13:41

Also ich habe auch ein Aqua in der Hälfte geteilt. Auf der einen Seite sind die Tiger auf der anderen die Margies. Ich habe es mit einer Glasscheibe geteilt, aber nicht mit Silikon hineingeklebt. Da ich sie ja wieder herausnehmen möchte :wink: Mit einer hohen Erdschicht kann man sie auch befestigen...
frau.fuchs*
 

Beitragvon Mucke am 14.06.2006, 15:38

naja mein terra ist ca. 60*45*30 oder etwas größer...... .
Hm..... ja die Plexiglas blatte wolle ich eh dann einbauen (auch wenn ich sie nicht fest kleben würde!!)
Mucke
 

Beitragvon Ulli am 14.06.2006, 15:45

Hallo!

Zum Thema Plexiglas:
Ist zwar eine super Erfindung, weil rel. bruchsicher, hält nur auf die Dauer leider nciht, wenn mans mit Aqua-Silikon pickt.

Ich würde euch Glasscheiben empfehlen, die kann man im Notfall auch wieder mit einem Tapezierermesser herausschneiden.
Oder vielleicht ein Gitter mit Rahmen, daß man nur hineinstellt?

Für ganz besonders Geschickte kann ich auch eine Schiene empfehlen (die gibts als Meterware im Aquarienfachhandel), die man sonst für Abdeckungen für Kleinaquarien nimmt. Wenn man die senkrecht ins Terrarium klebt, kann man dann passgenau eine Glasscheibe hineinschieben und im Zweifelsfall wieder herausziehen.

lg Ulli
Ulli
 

Beitragvon Geli am 15.06.2006, 15:42

Alles Unwichtige wurde gelöscht

Bleibt beim Thema. Alles was nicht dazugehört, kann per PN geklärt werden. Ihr müsst auch an die anderen User denken ;)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon Tanja am 26.06.2006, 19:56

Wenn man die Plexiglasscheibe genau passend "einpasst" kann man sie auch mit Gewebeklebeband befestigen. Dafür muss man die Klebeflächen vorher allerdings gründlich reinigen und trocknen.

Verschiedene Temperaturbedingungen kann man z.B. dadurch schaffen, dass man eine Wärmelampe oder -matte nur an einer Seite anbringt.

Die Luftfeuchtigkeit bleibt durch die eingepasste Scheibe auf beiden Seiten recht stabil.

Eine Schiene ist eine gute Idee, da kann man die Scheibe ganz einfach beim Saubermachen rausnehmen.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, SamGoldiChuck