>kein< deckel fürs Terra ?!

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Re: >kein< deckel fürs Terra ?!

Beitragvon musiknase am 28.08.2010, 13:25

Fine hat geschrieben:Ok., dann habe ich das falsch verstanden.....Terra ohne Deckel hörte sich jetzt für mich einfach nach einem Aquarium ohne Abdeckung an, du meinst aber eine freie Fläche für Schnecken die entsprechend auch nach oben hin z.B. mit Bepflanzung gestaltet werden kann....beispielsweise wie ein Zimmerteich für Schildkröten, oder?
Die Fläche hätte dann gar keine Scheiben, nur irgendetwas um das Substrat einzufüllen und sollte aber trotzdem so sein, dass die Schnecken nicht entschleimen können, richtig?
Genauso isses! :) Sorry, falls ich mich unklar ausgedrückt habe.

Fine hat geschrieben:Naja, das mit der Luftfeuchtigkeit wäre das erste Problem, da die Feuchtigkeit ja einfach so entweichen könnte würde wahrscheinlich auch ein Nebler nicht viel bringen...
Ich halte die Frage nach Schneckenhindernissen jedenfalls für diskussionswürdig.

...und ob man da etwas findet dass 100% ausbruchssicher ist wage ich mal zu bezweifeln.
So einen "Elektrozaun" würde ich ehrlich gesagt meinen Schnecken nicht antun wollen....Wasser können sie denke ich überwinden.
Ich dachte, Schnecken würden ertrinken?

Fine hat geschrieben:
Wenn eine Schnecke mal aus der Bepflanzung nach unten fällt ist sie vielleicht auch schon aus der "Begrenzung" draußen...

Da müsste man natürlich die Bepflanzung entsprechend pflegen.

Fine hat geschrieben:
Ich glaube, wenn es etwas wirklich Wirksames geben würde, dann hätten das die meisten Hobbygärtner schon um ihre Salatbeete :wink:
Das ist wahr. Aber vielleicht haben die ja was übersehen. :wink: Vielleicht gibt es Lösungen, die im großen Maßstab und draußen im Garten unsinnig sind, jedoch in einer Bude gut wartbar sind. Ich könnte mir vorstellen, dass etwas "borstenartiges" vielleicht funktionieren könnte...

Naja, dann träum ich jedenfalls erstmal weiter von meinem Luftschloss-Freiluftgehege. :wink:
musiknase
 

Re: >kein< deckel fürs Terra ?!

Beitragvon Fine am 28.08.2010, 13:41

musiknase hat geschrieben:Ich dachte, Schnecken würden ertrinken?

...Schnecken können auch ertrinken, sie können aber auch eine Zeitlang rumschleimen ohne zu atmen.
Mir sind schon mal Babys in eine Futterschale ertrunken, in der sich Sprühwasser gesammelt hatte, andererseits habe ich erlebt, wie ein Schneckenbaby dass ich an meine Wasserschildkröten verfüttern wollte, ganz munter vom Grund des Aquariums an der Scheibe wieder hochgeschleimt ist....seitdem friere ich Schnecken vor dem Verfüttern ein.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: >kein< deckel fürs Terra ?!

Beitragvon musiknase am 28.08.2010, 14:33

Die sind ja echt für Überraschungen gut, diese Tierchen... hätt ich nicht gedacht!
musiknase
 

Re: >kein< deckel fürs Terra ?!

Beitragvon Feena am 29.08.2010, 13:22

Das mit einem "offenem Terrarium" ist eine schöne Idee und ich denke es wäre auch ideal für einheimische Schnecke in einem Außen"Freiluftterarium" da hätte man nicht das problem mit der Luftfeuchte (wenn man schöne versteckmöglichkeiten bietet.

Jedoch fällt mir beim besten Willen nix nichtschneckenschädigendes ein was die Schnecken dazu veranlasst da zu bleiben...

Strom ist doch zu riskannt.
Wasser kriechen sie durch...
doppel 30° winkel "Schneckenzaun" kommen sie auch drüber.
Kupfer zu giftig...


ich recherchier mal
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: >kein< deckel fürs Terra ?!

Beitragvon XXSternXX am 29.08.2010, 14:22

Fragt doch einfach mal in einer Schneckenzucht an, meines Wissens nach arbeiten die nicht mit Elektro sondern mit speziellen Schneckenzäunen - und das klappt wohl...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: >kein< deckel fürs Terra ?!

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.08.2010, 14:46

Daran hatte ich bei meinem Freigehege auch gedacht, hatte sogar eine Adresse gefunden (aber verworfen und vergessen :wink: )wo man einen solchen Zaun herbekam.

Nachteil: Feinde kommen da von oben rein...Vögel!!...und die würden da vermutlich aufräumen, wenn sie das erstmal rausbekommen hätten. also hab ich ein drahtgitter über dem Freigehege...

im Zimmer wäre dieses Problem vermutlich nicht.. :mrgreen:
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: >kein< deckel fürs Terra ?!

Beitragvon Feena am 29.08.2010, 15:11

außer man hat wellensittiche doch ich bezweifle, dass sie schnecken futtern XD

würde es ja testen aber ohne garten wird das nix und hab eh kein schneckenzaun o.ä.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: >kein< deckel fürs Terra ?!

Beitragvon Fine am 29.08.2010, 15:52

...also ich hatte das jetzt eigentlich so verstanden, dass Musiknase das machen wollte damit es gut aussieht...ohne jegliche sichtbare Begrenzung.
Da wären doch aber Glasscheiben schöner als so ein Zaun :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: >kein< deckel fürs Terra ?!

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.08.2010, 18:37

oh richtig....der Zaun sieht bestimmt nicht schön aus... :oops:
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Vorherige

Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder