Aufzuchtstation für Babyschnecken

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Aufzuchtstation für Babyschnecken

Beitragvon Achatinidae am 29.10.2011, 12:20

Hallo zusammen,
pünktlich zu unserem ersten ovum-Nachwuchs hat mein lieber Mann eine Aufzuchtstation gebastelt, die ich nun in Betrieb nehmen werde. Man nehme dazu OSB-Platten für drei der Seiten, Boden und den Deckel, eine Plexiglasscheibe für die Frontseite, zwei Holzleisten, um den Sitz der Heizmatte zu sichern, Scharniere, damit der Deckel sich hinten öffnen lässt (um die Heizmatte hinten an der Rückwand reinzuhängen), weitere kleine Holzstücke und Leisten, um Einlegeböden zu erstellen, die in der Mitte offen sind um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten und diese kleinen Dinger, die man auch bei Regalen unter Einlegeböden legt. Ach ja: OSB-Lack oder so was braucht man auch noch - und viiiiiiieeeeeel Zeit! Nach vier Tagen intensiver Bastelei ist das gute Stück nun fertig und sieht, wie ich finde, einfach schick aus. Die Plexiglasscheibe lässt sich zur Seite aufschieben, ist vorne noch mal mit einer Holzleiste stabilisiert und läuft oben und unten in kleinen Metallschienen.
Die Einlegeböden sind verstellbar (Lochleiste am Rand), so dass ich sie an die Größe der jeweiligen Boxen anpassen kann. Und über die Höhe der Heizmatte kann die Temperatur in den einzelnen Fächern reguliert werden - die Verteilung von warmer und kalter Luft folgt ja ganz schlichten physikalischen Gesetzen. :wink:
Die ersten Bewohner sind soeben aus dem Ei geschlüpft und werden, wenn ihre Geschwister sich ebenfalls aus dem Ei begeben haben, in die Aufzuchtstation umziehen. Fotos folgen! (irgendwie klappt es mit dem Verkleinern grad nicht so, wie ich das will...)
Achatinidae
 

Re: Aufzuchtstation für Babyschnecken

Beitragvon Sajoopa am 29.10.2011, 12:50

Ich will unbedingt Fotos von dem Stück sehen 8) Denke, das geht den anderen genauso :lol:
Zuletzt geändert von Sajoopa am 29.10.2011, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Aufzuchtstation für Babyschnecken

Beitragvon maerchendrache am 29.10.2011, 12:54

Ja, bitte, zeig uns doch ein Bild. Bitte-bitte :)
maerchendrache
 
Beiträge: 30
Registriert: 01.10.2011, 11:45

Re: Aufzuchtstation für Babyschnecken

Beitragvon Achatinidae am 29.10.2011, 19:41

Sooooo, mit ein wenig Ruhe bin dann sogar ich in der Lage, mit Stapelverarbeitung gleich mehrere Bilder auf einmal anzupassen... :wink:

Hier ein Blick auf das gute Stück im Ganzen
S73F1723.jpg


Hinten ist im Deckel eine Klappe zum Einhängen der Heizmatte
S73F1724.jpg


Schiebetür halb auf, wie man sieht, ist rechts noch eine Holzkante, um das Plexiglas zu stabilisieren, da es sich bei Wärme sonst u.U. verzieht
S73F1725.jpg


Hier noch mal ein Blick ins Innere, vor der Heizmatte sind zwei Holzleisten, damit sie nicht lose in der Gegend rumbaumelt und die Einlegeböden sind für eine bessere Luftzirkulation in der Mitte offen
S73F1728.jpg


Alle Teile sind mit spielzeuggeeignetem Acrylklarlack gestrichen um evtl. Aufquellen durch Feuchtigkeit entgegenzuwirken und um die OSB-Dämpfe einzudämmen.
Achatinidae
 

Re: Aufzuchtstation für Babyschnecken

Beitragvon Sajoopa am 29.10.2011, 19:51

Nehmt ihr Bestellungen entgegen? 8)
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Aufzuchtstation für Babyschnecken

Beitragvon Achatinidae am 29.10.2011, 20:55

:lol: Mein Mann wollte es mir ja nicht glauben, dass er damit in Serie gehen könnte... :lol:
Achatinidae
 

Re: Aufzuchtstation für Babyschnecken

Beitragvon Sajoopa am 30.10.2011, 08:57

Weil ich finde, es sieht wirklich aus, wie gekauft :) Kannst ihm bitte ein großes Lob von mir aussprechen :)
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Aufzuchtstation für Babyschnecken

Beitragvon maerchendrache am 30.10.2011, 09:07

Wow, genial1 :) Sehr schönes Regal. Die Boxen finde ich aber auch toll. Woher hast Du die? :-D
maerchendrache
 
Beiträge: 30
Registriert: 01.10.2011, 11:45

Re: Aufzuchtstation für Babyschnecken

Beitragvon Cleo am 30.10.2011, 09:12

maerchendrache hat geschrieben:Die Boxen finde ich aber auch toll.


...das war auch mein Gedanke :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Aufzuchtstation für Babyschnecken

Beitragvon Gummibärchen10 am 30.10.2011, 11:45

Wow, sieht echt toll aus! :wink:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Aufzuchtstation für Babyschnecken

Beitragvon Achatinidae am 30.10.2011, 11:53

Sajoopa hat geschrieben:Kannst ihm bitte ein großes Lob von mir aussprechen


Schon geschehen. :)
Die Boxen stammen aus dem Baumarkt (T**m), sind angeblich sogar für Lebensmittel geeignet, so dass ich einfach mal hoffe, dass da nicht irgendwelche ekeligen Stoffe drin sind, die sich durch die Feuchtigkeit lösen und ins Substrat über gehen oder so.
Achatinidae
 

Re: Aufzuchtstation für Babyschnecken

Beitragvon Lindenbaerchen am 31.10.2011, 07:56

Du könntest auch einfach deinen Gatten verleihen :mrgreen: ...sehr fähiger Mann!!! Ein gut durchdachtes und ausgearbeitetes Stück ...und sooo hübsch anzusehen!
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Aufzuchtstation für Babyschnecken

Beitragvon Alexa1 am 31.10.2011, 12:04

Hallo
Super,Lob dein Mann ganz doll. Der Mensch muss einfach Ideen haben und ganz toll das die dann auch weiter gegeben werden.
Lg Sylvia
Alexa1
 


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder