Von Aquarium zum Terrarium???

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Von Aquarium zum Terrarium???

Beitragvon Alexa1 am 18.11.2011, 09:19

Hallo
Wollte mal nachfragen ob schon mal jemand ein Aquarium zum Terrarium umgebaut hat? Vieleicht kann man mir da brauchbare Tips geben? Da ich zwei größere Aquariums rumstehen habe und ich Terrarium bevorzuge, denke ich über einen Umbau nach. Müßte ja irgendwie gehen, ich weiß nur nicht so genau wie der Aquariumsilikon wirklich hält.
Alexa1
 

Re: Von Aquarium zum Terrarium???

Beitragvon dominik b. am 18.11.2011, 09:25

Hallo!
Das Silikon wenn es nicht schon 30 Jahre alt ist sollte nicht das Problem sein.
Was das Problem ist,ist die Zirkulation der Luft (von wegen kalte Luft strömt rein und warme raus) normalerweise hast du für sowas im Terrarium ja unten und oben belüftungsflächen.Wie man das im Aquarium gestalten will stell ich mir schwierig vor.

Gruß
Dominik
dominik b.
 
Beiträge: 22
Bilder: 0
Registriert: 18.09.2011, 10:16
Wohnort: Hamburg

Re: Von Aquarium zum Terrarium???

Beitragvon Alexa1 am 18.11.2011, 09:45

Hallo Dominik
Also das dachte ich mir so. Erst kommt ja eine Glasplatte ,sagen wir mal so von 1 M. auf 0,15 M. , die wird ja waagerecht unten hingeklebt dann läßt man so circa 2 cm luft und klebt nochmals eine 1M auf 0,5 cm hin. In den zwischenraum wird dann das Lüftungsblech reingeklebt und die Schiene dann oben drauf. Genau das selbe wird oben gemacht und zwischen drinne sind ja dann die Führungsschienen für das Glas..
Zweite Variante: Unten und oben eine Abschlussblende , in die Mitte kommen ja dann die Glasschiebescheiben und man kann dann links und rechts Lüftungsgitter reinkleben mit einen abschluss , nehmen wir an auch mit lasführungsschienen. Ich hoffe du verstehst was ich meine?
Alexa1
 

Re: Von Aquarium zum Terrarium???

Beitragvon dominik b. am 18.11.2011, 10:14

OK!
Das heisst aber,Scheiben raus trennen! neue Scheiben zuschneiden lassen,Lüftungsgitter und E Profile kaufen und dann geht das gebastel los.DAbei sollte man sich durchrechnen was billiger wird! Das alles kaufen und selber bauen oder ein neues Terrarium.Aber ansonsten sollte die Variante NUmmer eins funktionieren.

Gruß
Dom
dominik b.
 
Beiträge: 22
Bilder: 0
Registriert: 18.09.2011, 10:16
Wohnort: Hamburg

Re: Von Aquarium zum Terrarium???

Beitragvon Darkdream am 18.11.2011, 11:09

ich glaube das Dich der Umbau mehr kostet als ein neues Terra.

Ich glaub ich würde mir die Scheiben alle auseinandertrennen und darauf passend aus OSB Holz ein Terra zuzimmern bzw. mehrere... so wäre dann auch alles nach wunsch :)
(auch wenn mein Schatz das bestimmt nicht gern liest... hier steht noch so'n 100er Aqua das ggf. genau deshalb auch zerlegt wird... :mrgreen:)
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Von Aquarium zum Terrarium???

Beitragvon Alexa1 am 18.11.2011, 11:38

Huhu
DAnke Euch.Ich glaube auch das es eventuell besser ist eins zu kaufen. Ist ja nicht nur das Finanzielle sondern auch noch das rumärgern mit dem Selbstbau.
Alexa1
 

Re: Von Aquarium zum Terrarium???

Beitragvon Ekka43 am 18.11.2011, 12:18

Könnte man das Aquarium nicht einfach auf eine Seite legen, dann eine Glasschiene vorne unten einbauen damit das Substrat hoch genug eingefüllt werden kann und die zwei Schiebescheiben beim Glaser bestellen, Profile gibts im Internet. Lüftungsschlitze sind ja für Schneckenterras nicht so dringlich,kommt ja meist Luft durch den Schlitz der Schiebescheiben genug rein.Müsste nicht so teuer wie ein gleichgroßes Terra werden, man muss sich nur trauen :wink:
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Von Aquarium zum Terrarium???

Beitragvon dominik b. am 18.11.2011, 12:42

Ekka43 hat geschrieben: Lüftungsschlitze sind ja für Schneckenterras nicht so dringlich,kommt ja meist Luft durch den Schlitz der Schiebescheiben genug rein.


Sehe ich anders,da wenn keine vernünftige Zikulation besteht,kann es zu Staunässe oder Stauhitze kommen.Wodurch es auch zum Tod der Schnecken durch Austrocknung oder bei zu hoher Feuchtigkeit durch Schimmelsporen kommen kann.

Also ich wäre da imer sehr vorsichtig.

Gruß
Dominik
dominik b.
 
Beiträge: 22
Bilder: 0
Registriert: 18.09.2011, 10:16
Wohnort: Hamburg

Re: Von Aquarium zum Terrarium???

Beitragvon Alexa1 am 18.11.2011, 12:43

Hallo Erika
Juhu du hast verstanden was ich meine. Das dürfte auch nicht so viel kosten und ich hätte zwei neue Terrarium und nicht mehr die blöden Aquarium rumstehen.
Alexa1
 

Re: Von Aquarium zum Terrarium???

Beitragvon Sarah008 am 18.11.2011, 15:16

Hallo,

also ich habe etwas andere Erfahrungen gemacht. Ich habe manche Schnecken auch in einem Aquarium (80x40x40 cm). Oben ist noch der Original Deckel mit den 2 Leuchtstoffröhren drauf. Damit die Schnecken nicht an die heißen Röhren kommen habe ich ein Fliegennetz oben drüber gespannt. Darüber dann die Abedeckung. In der Abdeckung sind 2 Löcher für Computer Lüfter. Der eine pustet und der andere saugt Luft raus. Sie werden mit Zeitschaltuhren gesteuert und gehen 6 mal am Tag an. So ensteht immer Luftzirkuation und keine Staunässe. Und ich denke Schnecken kommen mit stehender Luft besser zurecht als manch andere Tiere. Also wenn das Aquarium groß genug ist wäre es einen Versuch wert. Meinen hat es bis heute nicht geschadet und sie vermehren sich wie blöd :D

lg
Sarah
Benutzeravatar
Sarah008
 
Beiträge: 47
Bilder: 8
Registriert: 03.03.2011, 18:43
Wohnort: Bei Köln

Re: Von Aquarium zum Terrarium???

Beitragvon Alexa1 am 18.11.2011, 15:29

Hallo
Sarah hat recht, ich habe auch an den meisten Terrariums Lüfter die über eine Zeitschaltuhr gereglt werden. Die meisten Schnecken sind dankbar und mein Gewissen sagt das sie eine bessere Luftzufuhr haben. Bei den Aquariums würde ich es noch wichtiger finden als beim Terrarium, da beim Aquarium die Luftzufuhr eher gering ist am Boden.
Alexa1
 

Re: Von Aquarium zum Terrarium???

Beitragvon AnnaK am 18.11.2011, 16:33

Ich halte zwar noch nicht so lange Schnecken, aber ich habe einfach ein altes Aqua genommen und dafür einen Glasdeckel aus dem Antstore bestellt, der hat oben einen Streifen Gaze, durch das selbst eine Ameise nicht fliehen könnte :wink: Also bis jetzt habe ich mit Schimmel wirklich noch keinerlei Probleme gehabt, außer an den Holzwurzeln, wobei die inzwischen auch keine Probleme mehr machen, seit ich sie ausgebacken habe und nicht mehr direkt ansprühe. Beim ersten Mal habe ich sie so reingestellt und das ging nicht so gut.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Thina