Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon René 2 am 24.05.2012, 19:26

Schade, sieht nicht so aus. Ich habe aber noch einige andere Bilder herausgesucht, die als Kandidaten für das Logo infrage kämen. In den nächsten Tagen werde ich diese User mal anschreiben und dann, falls ich die Erlaubnis erhalte, mit der Erstellung des Logos anfangen.

Aufruf an alle Schnecken-Fotografen:

Wenn ihr noch ein gutes Bild habt, das ihr für das Logo geeignet haltet und mir zur Verfügung stellen würdet, schreibt mir einfach! Ich freue mich über jeden Vorschlag, vielleicht ist ja das ultimative Bild dabei!
Kurz zu meinen Vorstellungen: Auf dem Bild sollte eine einzelne Schnecke komplett zu sehen sein oder zumindest so platziert sein, dass sie sich später im Bildbearbeitungsprogramm sauber aus dem Bild freistellen lässt. Die Schneckenart ist erst einmal egal, sowohl einheimische als auch andere Schneckenarten würde ich nehmen. Dabei gilt natürlich, je interessanter die Musterung, desto besser. Das Logo soll ja letztendlich auch einen gewissen Wiedererkennungswert haben.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon René 2 am 08.06.2012, 14:38

Ich bin jetzt dabei, die Logos zu erstellen, in Kürze geht dann die neue Homepage online.

PS: 254 :!: der Aufgaben für das neue Programm sind erledigt.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon René 2 am 28.10.2012, 17:27

Nach langer Zeit gibt es hier endlich mal wieder eine Aktualisierung:

Die Projektwebsite ist online! Klickt hier, um auf die Seite zu gelangen: Schnecken-Lernprogramm online

Vielen Dank an Natili für das Bildmaterial für das Logo der Seite!
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon Natili am 28.10.2012, 19:43

René 2 hat geschrieben:Vielen Dank an Natili für das Bildmaterial


Gern geschehen! :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon Fine am 29.10.2012, 06:52

Ich bin beeindruckt, sogar an Leute mit schlechten Augen wurde gedacht 8)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon Scary-Doll am 29.10.2012, 17:25

600 Zeilen Quellcode ? :shock: Lädt die Seite dann auch schnell genug ? *am Kopf kratz* Da hast Du dir ganz schön was angetan *g* Trotzdem Respekt an Dein Fleiß, wird bestimmt etwas ganz Tolles werden !
Ich kann leider keine Ideen oder Anregungen beisteuern momentan, weil ich das irgentwie jetzt als eine Wissenssammlung verstanden, die dann abgerufen wird (vereinfacht gesagt), und habe ein kleines Problem damit - die Haltungsberichte und manche Haltungsmethoden sind sehr unterschiedlich, was wird dann als Basis verwendet ? Oder basiert das Lernprogramm auf bis jetzt bekannten wissenschaftlichen Berichten, die leider nicht sehr zahlreich sind. :( Zum Glück gibt es viele wunderschöne Bilder, die Forumnutzer in ihren Galerien haben, Du könntest vielleicht (wenn notwendig natürlich), die einzelnen Arten aufschreiben, die bildlich gebraucht werden, dann können Dir bestimmt viele Forumnutzer ihre schöne Bilder überlassen, die garantiert alle einzigartig sind.
LG Swetlana.

P.S.: Sorry, muss mich korrigieren - habe den Link zu spät entdeckt. Die Seite wird sehr schnell geladen, selbst bei meiner lahmen Verbindung ! Dein Quelltext ist toll, habe vollständig durchgelesen (falls man darf, aber ist ja offen) , Dein css ist schlank und effektvoll, ein großes Respekt, sieht echt toll aus ! Zeig doch mal etwas mehr, bin sooo neugierig, habe ja außer style und Infos nix von dem Programm gefunden.*ganz lieb guck*
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon René 2 am 29.10.2012, 20:05

Scary-Doll hat geschrieben:Dein Quelltext ist toll, habe vollständig durchgelesen (falls man darf, aber ist ja offen) , Dein css ist schlank und effektvoll, ein großes Respekt, sieht echt toll aus

Huch, ich freue mich zwar über das Lob, aber es steht mir nicht zu... Die Seite ist ja 1. nur die Projektwebsite, nicht das Programm ansich, und 2. steckt da ein CMS dahinter, das ich definitiv nicht selbst geschrieben habe. (Guckst du unten rechts auf der Seite :wink:) Das ist ein so mächtiges System, das würde meine Kenntnisse doch übersteigen.

Scary-Doll hat geschrieben:600 Zeilen Quellcode ? :shock: Lädt die Seite dann auch schnell genug ?

Wie im Absatz zuvor schon erwähnt, nicht die Website sondern eine Klasse aus dem Programm. Das gesamte Programm hat, nur so nebenbei, mehrere zigtausend Zeilen Quellcode (und ist wohlgemerkt nicht größer als ein paar MB). Und wenn du guckst, selbst diese Seite des Threads hier hat mehr Zeilen...

Scary-Doll hat geschrieben:weil ich das irgentwie jetzt als eine Wissenssammlung verstanden, die dann abgerufen wird (vereinfacht gesagt), und habe ein kleines Problem damit - die Haltungsberichte und manche Haltungsmethoden sind sehr unterschiedlich, was wird dann als Basis verwendet ?

Da hast du natürlich Recht, bei wirklich extrem strittigen Themen muss man halt bei der Umsetzung vorsichtig sein. Bei den Haltungsberichten sehe ich das Problem nicht wirklich, was unterscheidet sich denn da groß?

Fine hat geschrieben:Ich bin beeindruckt, sogar an Leute mit schlechten Augen wurde gedacht 8)

Das hast du meinem Opa zu verdanken :wink:. Er hat sich mal beschwert, dass er die Inhalte nicht lesen könne, und daher habe ich die Schriftgrößeneinstellung eingefügt.

Scary-Doll hat geschrieben:Zeig doch mal etwas mehr, bin sooo neugierig, habe ja außer style und Infos nix von dem Programm gefunden.*ganz lieb guck*

Was genau? Soll ich wieder öffentliche Betaversionen einführen? Davon habe ich mich ja eigentlich verabschiedet, das hat mir immer nur negative Rückmeldungen eingebracht. Es hat einfach keiner verstanden, dass das nicht die Finalversion ist, sondern nur quasi ein "Schnappschuss" von den Dingen, an denen ich gerade arbeite :?
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon Scary-Doll am 29.10.2012, 20:38

Huhu, Rene, ich meinte die Beta-Version, kannst Du sie nicht mal zeigen ? Ich habe leider sie nicht sehen können, weil ich noch nicht so lange hier im Forum angemeldet bin und davon gar nichts wusste, hast doich bestimmt irgentwo noch auf dem Server rumliegen zum zeigen, oder ?

Mit den CSS habe ich eigentlich die StyleCheats von der Website gemeint, die habt ihr doch selber geschrieben, oder ? Das mit der Größe des gesamten Programm kann ich mir auch schon vorstellen, ich habe längere Zeit im Nebenerwerb Internetshops mit php auf MySQL Datenbanken optimiert, habe leider keine Zeit mehr für solch schöne Sachen :cry: . Habe Informatik studiert, eher ich mich der Medizin zugewandt habe - mit Informatik konnte ich doch nicht so gut mein Lebensunterhalt bestreiten ohne den enormen Zeitaufwand und ich wollte ja noch etwas Privatleben haben, die ständige Rumhetze nach dem neusten Wissen hat mich zu sehr gestresst. :oops:
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon Aurelia am 30.10.2012, 17:17

Sieht doch schon sehr schön aus! :)
Wie erstellt man ein Benutzerkonto?
Aurelia
 

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon René 2 am 31.10.2012, 19:17

Scary-Doll hat geschrieben:Huhu, Rene, ich meinte die Beta-Version, kannst Du sie nicht mal zeigen ?

*hust* Aktuell trägt die Anwendung noch den dev-Präfix, denke mal, das sagt dir was :). Bis zur Beta dauert es noch etwas, ich möchte daher ungern eine noch extrem instabile Anwendung auf die Nutzer loslassen, könnte nur ggf. mal eine Bildschirmaufzeichnung machen und so das vorstellen, was ich bisher gemacht habe.
Die Betas der 1.x.x-Versionen sind absolut veraltet und haben mit dem neuen Projekt vom Konzept her nicht mehr allzu viel zu tun.

Scary-Doll hat geschrieben:Mit den CSS habe ich eigentlich die StyleCheats von der Website gemeint, die habt ihr doch selber geschrieben, oder ?

Nein, leider nicht. Das sind alles fertige Templates. Im Webprogrammieren muss ich noch sehr viel lernen, das reicht noch nicht für solche Sachen.

Aurelia hat geschrieben:Sieht doch schon sehr schön aus! :)
Wie erstellt man ein Benutzerkonto?

Die Benutzerkonten sind nur für die Redaktion und die Entwickler, mehr als das, was öffentlich sichtbar ist, dürfte einen Nicht-Programmierer nicht wirklich interessieren.
Wie gesagt, die Website ist NICHT das Lernprogramm, sondern nur die Seite unseres Projekts!! Das Lernprogramm selbst ist eine Java-Anwendung.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon Aurelia am 06.11.2012, 20:19

Ach so. Und wie kriege ich das dann? Oder übersehe ich da wieder mal was?
Aurelia
 

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon René 2 am 07.11.2012, 14:03

So ist es.

Zur Zeit befindet sich das Programm noch in der Entwicklungsphase, d.h. es steht noch kein Download zur Verfügung. Im Entwickler-Blog können Sie während dieser Zeit den aktuellen Status verfolgen. Auf unserer News-Seite werden wir wichtige Dinge zur aktuellen Entwicklung bekanntgeben.

(Startseite, 5. Absatz)
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon Aurelia am 08.11.2012, 18:53

oh. hab ich wohl nicht richtig gelesen... :oops: danke für den hinweis :)
Aurelia
 

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon René 2 am 14.05.2013, 19:02

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat sich hier in den letzten Monaten nicht mehr viel getan von meiner Seite aus. Ich muss daher leider bekanntgeben, dass ich das Projekt hier einstelle, d.h. nicht mehr weiter verfolge.
Die Informatik entwickelt sich immens schnell, es entstehen Trends, Trends verschwinden. Nach langer Betrachtung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Programm in der Weise, wie es gerade ist, nicht mehr zeitgemäß ist und sich der Aufwand der Entwicklung für den abzusehenden kleinen Erfolg nicht lohnt. Da ist die Zeit in andere Dinge besser investiert. (Sollte jemand wider erwarten an den Quelltexten interessiert sein, schreibt mir einfache eine PN.)

Das aktuelle Projekt findet ihr hier:
Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Ich bin der Meinung, mit diesem Projekt eine erfolgversprechendere Aufgabe begonnen zu haben, da dieser Anwendungsbereich von (Kleinst-)Computern immer populärer wird und auch einfach eine Arbeit ist, aus der ich selbst viel mitnehmen werde.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Vorherige

Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder