Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon René 2 am 11.01.2012, 19:53

Hallo, liebe Foren-Mitglieder,

einige von euch werden sicher schon mein Schnecken-Lernprogramm kennen, wenn auch nur die alte Version. Nun bin ich wie bereits in meinen anderen beiden Schnecken-Lernprogramm-Threads angekündigt an der neuen Version 2.0.0 dran, die von Grund auf neu geschrieben wurde. Die neue Version kann jetzt deutlich mehr, bzw. soll deutlich mehr können als die alte. Und genau hier seid ihr jetzt gefragt! Damit das Programm genau so wird, wie ihr es euch vorstellt, könnt ihr mir hier (oder per PN) alle Vorschläge schreiben, die euch so einfallen. Auch wenn das ganz verrückte Sachen sind, immer her damit! (Gut, dass ich hier kein Raumschiff programmiere sondern eine Lernsoftware, sollte schon klar sein :-D ) Eure Vorschläge versuche ich dann, im Programm umzusetzen.
Später werde ich euch vielleicht auch einige Funktionen zeigen und ihr könnt dann sagen, was ihr gut findet und was noch verbessert/geändert werden sollte. Für (konstruktive) Kritik bin ich offen, also schreibt mir!

Schon mal vielen Dank im Vorraus!
LG René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon René 2 am 24.01.2012, 19:24

Schade, dass sich keiner meldet. Ich hatte mit etwas mehr Reaktionen gerechnet...
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon Fine am 24.01.2012, 20:11

Vielleicht könntest du auch mal ein paar Beispiele geben.....ich z.B. habe das alte Programm nie getestet weil ich nicht so ganz durch die Anleitungen durchgestiegen bin :oops:
Deshalb kann ich mir garnicht vorstellen, welche Vorschläge man für so ein Programm überhaupt machen könnte.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon René 2 am 25.01.2012, 13:51

Eigentlich hatte ich mich ja davon verabschiedet, die Beta-Versionen meines Programms zu veröffentlichen, weil das bisher immer einen schlechten Schatten auf das Projekt geworfen hat , weil jeder von diesen Vorabversionen erwartet hat, dass auf Anhieb alles funktioniert und super toll ist, aber es ist eben eine Betaversion, wo eben noch nicht alles klappt. Vergleich könnte ich aber so eine Art Mini-Version online stellen, die ohne Installation auskommt und in der ich hin und wieder einfach ein paar überarbeitete und auch neue Funktionen vorstelle, sodass ihr euch das einfach mal im Groben anschauen könnt. Was haltet ihr davon?
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon Mey am 03.02.2012, 22:05

Huhuu,
fände ich super, weil ich mir gar nichts darunter vorstellen kann. :oops:

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Benutzeravatar
Mey
 
Beiträge: 357
Registriert: 26.12.2011, 23:45
Wohnort: Darmstadt

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon René 2 am 04.02.2012, 10:08

Sorry, mir hat der Browser gerade etwas mehr als 60 Zeilen Beschreibung gelöscht. Ich fang dann morgen nochmal von vorne an.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon René 2 am 19.02.2012, 11:15

Naja, "morgen" ist jetzt schon etwas hin, hier aber jetzt mal die Beschreibung:

Das Schnecken-Lernprogramm ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine Lernplattform für alle Schneckenhalter und die, die an der Schneckenhaltung interessiert sind. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, könnt ihr in dem Programm drei sog. "Erfahrungsgrade" einstellen. Der Anfänger-Modus richtet sich an diejenigen, die noch keine Schnecken haben, sondern sich das alles erst einmal anschauen möchten. (Dafür ist das Programm auch wieder Freeware :wink: ) Hat man dann Schnecken und ist mit dem Grundwissen vertraut, lässt sich mit einem Klick in den Fortgeschrittenen-Modus umschalten. Für alle, die schon seit einigen Jahren Schnecken halten, lässt sich der Experten-Modus aktivieren. In diesen Modi unterscheiden sich die Inhalte von Basiswissen bis zum Experten-Know-How.
Das Prinzip der Software ist denkbar einfach. Es gibt eine "Wissensdatenbank", die sozusagen als "Lernmodus" gedacht ist. Hier findet ihr nach verschiedenen Themengebieten geordnete Artikel rund um das Thema Schnecken und deren Haltung. All diese Artikel sind mit Bildern versehen und lassen sich für den privaten Gebrauch natürlich auch ausdrucken.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auch selbst Artikel verfassen, die dann auch im Lernprogramm veröffentlicht werden.
Im "Fragenkatalog", quasi der "Abfragemodus" lässt sich das Gelernte auf einfache Weise mit verschiedenen Fragetypen überprüfen. Ihr könnt ihr zwischen drei Fragetypen wählen:
Im Multiple-Choice-Test werden euch verschiedene Antwortmöglichkeiten zu einer Frage angezeigt, von denen eine oder mehrere richtig sein können. Die "Texteingabe-Fragen" erfordern etwas mehr, hier muss man die richtige Antwort selbst eingeben. Der dritte Fragentyp vereint ein ganzes Themengebiet bzw. einen Teil davon in einem Test: Hier müsst ihr einen Lückentext ausfüllen. Für die richtig beantworteten Fragen erhaltet ihr Punkte, die später in einer Statistik angezeigt werden. So könnt ihr euren Lernerfolg einfach überprüfen.
Habt ihr genug Punkte gesammelt, schlägt euch das Schnecken-Lernprogramm vielleicht eine Teilnahme am Wettberweb vor. Hier tretet ihr landesweit gegen andere Nutzer in einer Fragerunde an. Der Gewinner erhält entweder einen kleinen (realen) Preis, oder kann sich dessen Wert als Guthaben-Punkte gutschreiben lassen.
Mit diesen Punkten könnt ihr dann das Programm um kleine Plugins erweitern. Der Großteil dieser Erweiterungen ist jedoch kostenlos. Mithilfe dieser Erweiterungen könnt ihr bestimmte Funktionen zu der Lernsoftware hinzufügen. Welche das sein werden, kann ich jetzt noch nicht sagen, in der alten Version gab es aber beispielsweise eine Suchfunktion für das Forum, mit der man dann zu einem Artikel schnell relevante Themen heraussuchen kann. Für die aktuelle, neue Version könnte ich mir vorstellen, dass es diese Funktion auch weiterhin geben wird, jedoch auch redaktionell ausgesuchte Threads an Artikel quasi "angepinnt" werden können. Ob und wie weit sich das umsetzen lässt, muss ich aber noch mit den Admins klären, wenn ich eine Vorschauversion habe.
Ein weiteres neues Feature ist die "Assistenz-Schnecke" (vielleicht kennt ihr sowas aus MS Office, diese Büroklammer oben rechts im Fenster). Sie führt euch bei der ersten Anmeldung durch das Programm und erklärt euch bestimmte Funktionen. Ihr könnt ihr auch Fragen stellen, entweder zum Programm oder zu Themen aus der Schneckenhaltung.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon Drachin am 20.02.2012, 10:30

Huhu!

Wollte einfach mal meine Bewunderung aussprechen, was du dir für eine Mühe gibst, um Leuten, die Schnecken haben, etwas mehr Wissen darüber zu vermitteln und vor allem, Leuten, die überhaupt nichts über diese tollen Tiere wissen, einen Eindruck zu geben und damit zu helfen, dass die meisten Menschen Schnecken eben nicht mehr als ekelige, in Aas und Exkrementen wühlende oder den Garten zerstörende Ungetüme sehen. Ich weiß, über finanzielle Hilfe würdest du dich sicher auch freuen, aber ein paar aufmunternde und dankende Worte freuen dich ja vielleicht auch ein bissen.

In diesem Sinne nochmals danke! Find ich einfach nur toll!
:danke:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon René 2 am 20.02.2012, 19:12

@Drachin: :danke: dafür!

Drachin hat geschrieben:...und damit zu helfen, dass die meisten Menschen Schnecken eben nicht mehr als ekelige, in Aas und Exkrementen wühlende oder den Garten zerstörende Ungetüme sehen.

Oh ja... Das hab ich letztens erst wieder erlebt. Da war ich mal wieder im Zooladen unterwegs, der auch Schnecken hat, als zwei Mädchen zu dem Terrarium kamen, da reinschauten und riefen: "Ba, wie eklig! Schnecken!" Dabei tun die doch gar nichts...
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon René 2 am 11.03.2012, 18:53

So, bin wieder fleißig am programmieren, die ersten 176 Punkte stehen schon auf dem Changelog. Hier mal die ersten Bilder:

Splashscreen.jpg
Die Sprachauswahl





Am Fragenkatalog arbeite ich noch, davon folgen bald die Bilder. Wenn die ersten Artikel fertig sind, kommen von der Leseansicht auch noch ein paar Bilder.
Vielleicht ist eine erste Zwischenversion in ein paar Wochen fertig - also immer mal wieder reinschauen :) .
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon René 2 am 30.04.2012, 20:36

Es wird! Die Entwicklung des Fragenkatalogs ist ein gutes Stück weiter gekommen. Immerhin das Laden und Speichern klappt, Auswählen geht auch schon. Der nächste Schritt wird dann der Teil zum Beantworten der Fragen.
Insgesamt habe ich den Fragenkatalog im Verleich zur alten Version um einiges verbessert, die Auswahl der Fragen bietet nun deutlich mehr Möglichkeiten, es kommen auch nicht immer die gleichen Fragen wie in der Vorgängerversion ( :-D ), es kann eingestellt werden, dass keine schon gelösten Fragen mehr gestellt werden und vieles mehr.

Womit ich mich die letzten Wochen beschäftigt habe, ist das neue Animationssystem. Um das Programm ein wenig von dem "Quadratisch-Praktisch-Gut-Schema" weg zu bringen, wird die Oberfläche jetzt dezent animiert.
So eine simple Animation und deren ganze Varianten bestehen dann gerade mal aus über 600 Zeilen Quellcode. Insgesamt bin ich jetzt schon bei mehr Quelltext als die gesamte fertige Vorgängerversion hatte...

Für die, die's interessiert, momentan sieht der grobe Plan an Funktionen so aus:
  • Fragenkatalog
  • Plugin Manager
  • Serverkommunikation
  • Auto-Update
  • Assistent, ähnlich dem von MS Offi**
  • Internetsuche aus Artikeln heraus
  • Crowd-sourced Links und -Vorschläge
  • uvm.

Es ist also noch einiges zu tun, aber das soll euch nicht davon abhalten, mir eure eigenen Ideen und Wünsche mitzuteilen und diese Liste zu erweitern!
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon Fine am 01.05.2012, 20:05

Ich muss ja zugeben, dass ich von sowas wie:
René 2 hat geschrieben: Animationssystem........ 600 Zeilen Quellcode........Quelltext......Plugin Manager......Serverkommunikation.......Assistent, ähnlich dem von MS Offi**..........Crowd-sourced Links.....

überhaupt garnichts verstehe :oops:

Umso bewundernswerter finde ich es, dass du dich mit deinen 14 Jahren an so eine Programmierung herantraust, Respekt! :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon René 2 am 02.05.2012, 12:45

:danke: !

Ja, das sind halt so Schäden, die von im IT-Bereich tätigen Eltern verursacht werden :-D.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon René 2 am 02.05.2012, 19:02

Und weiter geht's! Ich hab mich heute nochmal daran begeben, die abgestürzte Homepage neu aufzusetzen. Sobald ich diese einigermaßen fertig eingerichtet habe, poste ich mal den Link dazu!
Auf dieser Seite wird es dann auch ein Blog über die Entwicklung geben. Ich werde da dann auch etwas häufiger schreiben als ich es hier momentan tue, schließlich will ich das Schnecken-Forum ja nicht als Blog zweckentfremden :lol:.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnecken-Lernprogamm 2.0.0 - Ihr seid gefragt!

Beitragvon René 2 am 06.05.2012, 10:30

Gerade bin ich dabei, ein neues Logo für die Seite zu entwerfen. Ich hab mich da mal ein bisschen in der Galerie umgeschaut und ein Bild gefunden, das ich möglicherweise verwenden würde, wenn ich die Erlaubnis dazu bekäme.

Jetzt meine Frage: Hat irgendwer hier noch Kontakt zu mennemaus, der das Bild gehört?
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Nächste

Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder