Kalk entfernen

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Kalk entfernen

Beitragvon Fienchen am 22.05.2012, 12:17

Puh, ich verzweifle bald. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man über Jahre entstandene Kalkablagerungen an einem alten Aquarium ab bekommt?
Ich würde ja Essig oder Zitronensäure nehmen, aber da sollen ja noch Schnecken rein. Nicht, daß davon trotz gründlichen Ausputzens, noch unsichtbare Reste am Glas bleiben und das den Schnecken schadet. Weiß vielleicht jemand, ob Essigsäure "verfliegt"?
Mit Microfaser, Scheuerschwamm und Ceranfeldschaber bin ich schon durch. Hat kaum was gebracht. Sobald die Scheiben wieder trocken sind, ist der Kalk wieder sichtbar.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Kalk entfernen

Beitragvon Drachin am 22.05.2012, 12:19

Wenn du hinterher gründlich mit viel Wasser abspülst, sollte auch die Behandlung mit Essig- bzw. Zirtonensäure kein Problem darstellen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Kalk entfernen

Beitragvon ravioli22 am 22.05.2012, 12:20

Das verfliegt! Wenn man hinterher gründlich mit klarem Wasser nachwischt, ist davon nichts mehr da. Auf jeden Fall besser als alle anderen Chemiekeulen :-D
Benutzeravatar
ravioli22
 
Beiträge: 370
Registriert: 08.04.2012, 17:53

Re: Kalk entfernen

Beitragvon Fienchen am 22.05.2012, 12:30

Chemie kommt mir da eh nicht rein... :)
Meint Ihr denn ich sollte eher Essig oder eher Zitrone nehmen? Verfliegen wird, glaub ich, nur Essig, oder? Dafür ist Zitrone weniger aggressiv...
Mit viel Wasser ausspülen ist schwierig. Das Becken ist richtig groß. Ich müsste es mit nassen Tüchern immer wieder ausputzen...

Falls ich den Kalk nicht komplett ab bekommen sollte - wäre der wohl bedenklich für die Schnecken wenn die daran knabbern? Früher waren da Wasserschildkröten drin. Ob in dem Wasser jemals Medikamente, Algen-, Pilz- oder gar Schneckenmittel waren, kann ich nicht sagen. Wenn doch, dann könnten diese Mittel in dem Kalk stecken...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Kalk entfernen

Beitragvon Mondschaf am 22.05.2012, 13:06

Ich hab fiese Kalkränder mit Zitronensäure wegbekommen. Die riecht nicht so penetrant wie Essig, ich mag Essiggeruch nicht...
Wenn man danach gut ausspült, macht die Zitronensäurebehandlung überhaupt nichts, die Schnecken merken gar nix.
Benutzeravatar
Mondschaf
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.04.2011, 16:55
Wohnort: Buxtehude

Re: Kalk entfernen

Beitragvon Drachin am 22.05.2012, 13:16

Wo du Recht hast, ist, dass Essigsäure besser den Kalk lösen wird als die Zitronensäure, weil Fruchtsäuren im Allgemeinen eher schwache Säuren sind. Außerdem verdunstet Essigsäure tatsächlich, während Zitronensäure ein Feststoff ist. Da würde das Wasser verdunsten und die Säure als Feststoff übrig bleiben. Aber wie schon gesagt: Wenn du das Ganze mit ausreichend Wasser spülst, solltest du keine Probleme mehr damit haben.

Ich würde das jetzt auch nicht unbedingt am geruch festmachen. Funktionieren tut letztendlich beides.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Kalk entfernen

Beitragvon Fienchen am 22.05.2012, 16:32

Danke für die Tipps, werde Essig ausprobieren.

Ich werde morgen weiter schrubben... für heute lass ich die Fühler hängen...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Kalk entfernen

Beitragvon Fabian.E am 22.05.2012, 16:40

Ich habe auch so ein Problem. Es ist wahrscheinlich nicht so extrem. Es sind die Kalkflecken vom Sprühen, aber es leben darin schon Schnecken. Reicht da abputzen? Oder kann man das auf eine andere, für die darin lebenden Schnecken ungefährliche Weise lösen?
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Kalk entfernen

Beitragvon Sajoopa am 22.05.2012, 16:50

Du kannst ja einen Eimer voll Wasser ins Becken schütten, nachdem du die Scheiben gereinigt hast und so dann alles abspülen, das Wasser danach rausschöpfen und das Ganze (ein paar Mal) wiederholen. So tat ich das und dann wischte ich schlussendlich noch einmal mit einem fechten, dann mit einem trockenen Tuch über die Scheiben und da passierte mit den Schnecken im Nachhinein gar nichts. :)
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Kalk entfernen

Beitragvon Fabian.E am 22.05.2012, 16:53

Mein Becken ist aber schon besetzt. und ich will keinen Sumpf.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Kalk entfernen

Beitragvon Fienchen am 22.05.2012, 17:01

Ich denke, für den großen Scheiben-Putz mußt Du schon alles einmal ausräumen.
Danach dann vielleicht mit gefiltertem Wasser sprühen...
Gehen die Schnecken eigentlich an diese Ablagerungen? Meine lutschen gerne die beschlagenen Scheiben ab. Vielleicht nicht nur wegen dem Wasser, sondern auch wegen dem Kalk, obwohl ich an den Scheiben eigentlich keinen sehe...?

Habt Ihr denn so hartes Leitungswasser? Bei uns ist das eigentlich auch schon sehr hart, aber vom Sprühen habe ich keine sichtbaren Kalkflecken.... Hm...

Schon so ein Ding mit dem Kalk... den einen schaufelt man rein, den anderen will man los werden.... :lol:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Kalk entfernen

Beitragvon ravioli22 am 22.05.2012, 18:27

Fienchen hat geschrieben:Schon so ein Ding mit dem Kalk... den einen schaufelt man rein, den anderen will man los werden.... :lol:



:lol: DER ist gut :lol:
Benutzeravatar
ravioli22
 
Beiträge: 370
Registriert: 08.04.2012, 17:53

Re: Kalk entfernen

Beitragvon Kat am 22.05.2012, 20:29

Fienchen hat geschrieben:Schon so ein Ding mit dem Kalk... den einen schaufelt man rein, den anderen will man los werden.... :lol:


Jaja, egal wie man es macht, es ist verkehrt :-D :mrgreen: :-D
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Kalk entfernen

Beitragvon kakashi am 23.06.2012, 18:56

naja, du kannst danach ja einfach wieder n bisschen kalk oder kochnatron drauftun, dann werden eventuelle säurereste doch neutralisiert.
wenn dus danach noch mal abputzt, wird das denk ich keine spuren hinterlassen, die andern sind ja im laufe der jahre entstanden
kakashi
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.10.2011, 12:30


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: schneckling