Bastelidee Schneckenpark

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Bastelidee Schneckenpark

Beitragvon Nessa am 03.08.2006, 08:38

Ich weiß nicht, ob man das so dringend braucht, aber ich habe einmal einen "Schnecken-Vergnügungspark" gebaut. Ich hatte Lust auf eine Bastelei für meine schleimigen Mitbewohner und dachte, ich baue ihnen einen Freizeitpark, der der Natur draußen ähnelt. Weil ich meine Schnecks immer gerne beobachte, sie im Terri kaum etwas tun und ich sie aus "Sicherheitsgründen" nicht im Freien kriechen lasse, kam mir das gerade recht.
Wer ihn also auch bauen will: Hier eine Anleitung. Diverse Änderungen und Details bleiben euch überlassen- lasst eurer Kreativität freien Lauf!
Materialien:
-alte Schachteln, Pappe, Kartons...
-Holzstückchen/kleine Holzbretter
-Naturmaterialien (z.B. Gras, Stöckchen, Laub) Vorsicht: Kein Moos aus der freien Natur!
-Schnur/Wolle`/Bast

So geht´s:
Kartons und Schachteln mit Klebeband oder Thesa aneinander kleben, bis ihr denkt, die Fläche wäre groß genug für den Park. Jetzt ist er wegen der Seitenwände der (Schuh)Kartons in verschiedene "Räume" aufgeteilt. Wenn ihr das nicht wollt, schneidet die Seitenwände ab, aber die Seitenwände bieten schonmal die erste Klettermöglichkeit. Wenn ihr das erledigt habt, sägt euch die Holzbrettchen in die gewünschte Größe und klebt sie senkrecht wie Türme dorthin, wo ihr wollt. Daran können die Schnecken hochklettern. Ihr könnt sie natürlich auch wie Wege und Brücken über die Seitenwände bauen, wie ihr wollt, aber achtet auf die Stabilität! Die Schnüre könnt ihr spannen, wie ihr wollt und es den Schneckies gefällt. Jetzt das Ganze mit Gras, Laub oder Ähnlichem ausfüllen und fertig ist euer "Snailparadise-park" :wink: !
Fotos kann ich leider keine reinstellen, da mein Vater den Park weggeworfen hat :x , aber ihr könntet von euren fertigen Parks ja mal Fotos reinstellen :wink: !
Zuletzt geändert von Nessa am 24.08.2006, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nessa
 

Beitragvon Vicky68 am 03.08.2006, 09:20

Öhmmm... wird Pappe nicht sehr schnell sehr feucht wenn da ne dicke Achat rüberkreucht? :?
"Ich bin für die Artgerechte Haltung von Tieren, manchmal kaufe ich mir einfach ein paar Chicken MC Nuggets, um sie anschließend wieder freizulassen"
Benutzeravatar
Vicky68
 
Beiträge: 90
Registriert: 29.03.2006, 14:41
Wohnort: NDS

Beitragvon Nessa am 03.08.2006, 09:31

Schon, aber man sollte ja auch den Boden mit Gras oder ähnlichem ausfüllen. Und wenn man etwas dickere Pappe nimmt, wie ich, macht das auch nichts aus, da sie höchstens feucht und nicht nass wird. Auch nicht bei dünnerer Pappe. Man sollte die Schnecks ja auch nicht die ganze Zeit darauf kriechen lassen und am besten unter Aufsicht. Was schlimmes kann aber nicht passieren!
Nessa
 

Beitragvon Gabi am 03.08.2006, 12:00

Hört sich für mich auch nach etwas zweifelhaftem Vergnügen für Schnecken an.

Ihr müßt bedenken, daß der "Schneckenwasserhaushalt" auf osmotischem Druck basiert und wenn Ihr die Tiere über trockene Pappe oder Papier klettern läßt, dann entzieht diese dem Tier Feuchtigkeit.

Da müßte man also die Pappe einsprühen und dann ist der mühesam aufgebaute Park hinüber.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Nessa am 03.08.2006, 12:01

Nessa hat geschrieben:Schon, aber man sollte ja auch den Boden mit Gras oder ähnlichem ausfüllen.

Also, für alle nochmal: Gras rein!!! Und wer sich ganz sicher sein will, tut Erde rein und dann Pflanzen pflanzen! Oder, wer hat, baut aus Holz. Natürlich muss man das Ganze feucht halten. Aber vertraut mir doch bitte. Ich habe doch schon Erfahrung damit :wink: .
Nessa
 

Beitragvon Sherlock am 03.08.2006, 15:55

ich bleibe lieber bei den terra, da is genug kletter möglich keit, sie können so lange wie sie wollen klettern, haben alles was sie brauchen (temp. futter luftfeuchte ect.) und da fühlen sich die schnecken VIEIEIEL wohler, als in nen selbstgebastelten dings-bums
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon Engel am 05.08.2006, 13:04

Man könnte doch statt Pappe dünne Plastikplatten oder Acrylglas nehmen.
Das finde ich auch hygienisch gesehen besser, da man es leicht abwischen kann.
Ich persönlich finde das sie im Terra genug Möglichkeiten haben. Um für Abwechsung zu sorgen kann man das Terra ja auch öfter mal umgestalten.
Engel
 

Beitragvon Big Mama am 06.08.2006, 09:46

Find die idee von nessa trotzdem gut.
Image Liebe Grüße
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

Beitragvon Nessa am 11.08.2006, 08:57

Ich habe für den "Schneckenpark" eben kein Glas gehabt, aber es wäre mit Glas auch besser. Den Park habe ich gebaut, weil meine Schnecks im Terra kaum klettern, aber wenn man sie rausholt, tun sie`s eben.
@Big Mama: Danke, dass es wenigstens eine gibt, die meine Idee gut findet :wink: :) !
Nessa
 

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 23.08.2006, 11:49

Hallo,

ich finde deine Idee auch gut!
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder