Zwischenetagen in Glasbecken einfügen?

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Zwischenetagen in Glasbecken einfügen?

Beitragvon AnnaK am 23.07.2012, 18:29

Hallo ihr Lieben,

ich habe meine Archachatina marginata egregia in einem relativ hohen Becken untergebracht (mit extra vielen Kunstpflanzen mit dicken Blättern, um Stürze zu vermeiden und keinen harten Einrichtungsgegenständen).

IMG_4084klein.jpg


Sie scheinen sich da auch sehr wohl zu fühlen, ich frage mich aber gerade, ob man nicht noch mehr Fläche aus dem Becken herausholen könnte, an der sie herumschleimen können.

Meine Idee zielt auf solche Becken hier ab:

http://www.amazon.de/Flamingo-TERRARIUM-SCHILDKR%C3%96TEN-TRIAS-80x35x25cm/dp/B0046BE9LU/ref=pd_sim_sbs_petsupplies_3

Sowas gibt es für Nagetiere auch, mit einer Zwischenetage und einer Rampe, die nach oben führt. Die Rampe wäre für unsere Schleimer natürlich unnütz, aber so eine Zwischenetage würde ich aus Plexiglas, Glas oder Forex schon gerne einfügen. Eventuell könnte man die Etagen auch umranden (wie einen Balkon) und weiche Plastikboxen (Blumentopfe o.ä.) als Badeschale oder Futternapf reinstellen. Das hätte zusätzlich noch den Vorteil, dass es sich sehr leicht reinigen ließe und die Schnecken hätten bei ihrem Weg nach oben an der Scheibe sogar noch ein Ziel.

Nun habe ich das allerdings noch bei niemandem gesehen und wüsste auch gar nicht, mit welchem Material man das ankleben könnte, dass es so gut hält (Aquariensilikon oder etwas ganz Anderes)?

Ich wollte deshalb gerne mal eure Meinungen zu dieser Idee hören, vielleicht hat ja jemand soetwas doch schon in seinem Terra oder eine Idee, wie man das machen könnte... oder ihr habt eben gute Gründe, weshalb ihr das für eine schlechte Idee haltet, das würde ich dann auch gerne hören.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Zwischenetagen in Glasbecken einfügen?

Beitragvon Ekka43 am 23.07.2012, 19:25

Grins :-D ,guck mal bei Knorr. Der hat so ein Schildkrötenbecken mit Empore und Rampe.
ps: Mit Aquariensilikon kannst du kleben.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Zwischenetagen in Glasbecken einfügen?

Beitragvon Baby am 23.07.2012, 19:55

Du meinst bestimmt "Knurr" oder :-D
Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Zwischenetagen in Glasbecken einfügen?

Beitragvon Ekka43 am 23.07.2012, 20:24

Grrrr... ja, hast recht. Knick in der Optik :-D

Jedenfalls hier : viewtopic.php?f=1&t=17309
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Zwischenetagen in Glasbecken einfügen?

Beitragvon Mondschaf am 26.07.2012, 13:14

In der Faunabox meiner Schneckenkinder habe ich eine Korkplatte als zweite Ebene eingeklemmt. Dort lege ich das Futter rauf und kann sie so gut beim Fressen beobachten. Sie schlafen auch sehr gerne an der Unterseite der Platte. Mit einer größeren Korkplatte müsste das auch in einem kleinen Terrarium funktionieren.


Benutzeravatar
Mondschaf
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.04.2011, 16:55
Wohnort: Buxtehude

Re: Zwischenetagen in Glasbecken einfügen?

Beitragvon Natili am 27.07.2012, 17:51

Gar keine schlechte Idee die Korkstücke einzuklemmen - werde ich bei meinen kleineren Becken auch mal ausprobieren :) Bei kleineren, leichteren Schnecken klappt das bestimmt super.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Zwischenetagen in Glasbecken einfügen?

Beitragvon Fine am 27.07.2012, 19:40

Man kann die Korkplatten auch zusätzlich noch mit Korkstücken oder -röhren abstützen, das hab ich bei meinem Zwergmausbecken so gemacht. :)

Eine kleine Glasplatte müsste man eigentlich auch einkleben können, ob Plexiglas mit normalem Aquariensilikon geklebt hält, das wüsste ich nicht.

Bei größeren Glasplatten könnten Spannungen im Glas entstehen, da wäre ich vorsichtig.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder